Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

Beitragvon eisi » 19.06.2024 16:34

Servus!

Probiers mal hier

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9079
Themen: 630
Bilder: 143
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

Beitragvon OldsCool » 19.06.2024 17:28

Ich würde das Geld in einen Satz Eibach Prokit Federn investieren... Oder wenn es das Budget hergibt gleich das B12 Prokit mit Bilstein Dämpfern. Das ist der anerkannte Ersatz für das M-Fahrwerk, und die Dämpfer werden auch nicht mehr die Besten sein.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5493
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

Beitragvon eisi » 19.06.2024 17:36

Servus!
OldsCool hat geschrieben:Ich würde das Geld in einen Satz Eibach Prokit Federn investieren... Oder wenn es das Budget hergibt gleich das B12 Prokit mit Bilstein Dämpfern. Das ist der anerkannte Ersatz für das M-Fahrwerk, und die Dämpfer werden auch nicht mehr die Besten sein.

Gruß Steffen

Das wäre auch mein Vorschlag :2thumpsup:

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9079
Themen: 630
Bilder: 143
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

Beitragvon Uwe HB » 19.06.2024 18:38

Frank27 hat geschrieben:Das erklärt wahrscheinlich, warum mein Z3 hinten so hoch ist. Vermutlich ist mal aufgrund des Alters und der Laufleistung eine Feder gebrochen und in der Werkstatt wurden dann mangels Verfügbarkeit 2 Standardfedern eingebaut.

Falls also jemand ein gebrauchtes Federnpaar verkaufen möchte - gerne an mich!
Nach meiner Recherche benötige ich die Teilenummer 33539070477

VG Frank


Moin,

du weißt schon, das wir ein Biete-Bereich haben?
Dort habe ich M-Fahwerksfedern für ein 2,8L im Angebot.
Federn M-Fahrwerk HA

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 814
Themen: 71
Bilder: 117
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

Beitragvon eisi » 19.06.2024 18:59

Servus!

Das, was "Uwe HB" anbietet, sind echte M-Technik-Federn vom Sportfahrwerk; siehe Bild!

eisi
Dateianhänge
20240619_185507.jpg
Sonderausstattung S704A
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9079
Themen: 630
Bilder: 143
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

Beitragvon Frank27 » 19.06.2024 20:19

Vielen Dank für Eure Tips. Uwe habe ich schon angeschrieben.

Ja, vielleicht klappt es mit den M-Federn - dann wäre es Original und ich bräuchte nicht zum TÜV.

Noch eine Rückfrage:
Das Bilstein 12 Pro Kit mit den 17,5 mm Federunterlagen vom E46 käme dem M-Fahrwerk nach meiner Recherche ja am nächsten. Weiß jemand zu der Kombi auch die Maße Nabenmitte - Unterkante Radausschnitt?
Habe dazu leider nichts im Forum gefunden.
Benutzeravatar
Frank27
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 18.06.2024 10:27

Z3 roadster 2.8 (11/1999)

   
  

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

Beitragvon OldsCool » 19.06.2024 20:22

Bei mir 33mm vorne, 34/34,5mm hinten ohne dickere Unterlagen.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5493
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

Beitragvon Frank27 » 19.06.2024 21:01

Mit den 14,5 Unterlagen wäre es ja dann wieder ca. 35cm, wie es ja auch mit dem M-Fahrwerk sein sollte :thumpsup:
Benutzeravatar
Frank27
Benutzer

Themenstarter
 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 18.06.2024 10:27

Z3 roadster 2.8 (11/1999)

   
  

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

Beitragvon Holger_ZZZ » 19.06.2024 21:15

Leider ein leidiges Thema. Die Federn werden nicht mehr produziert.

B12 Kit mit VA e46 Domlager und HA SWP Unterlagen wurde in einem anderen Thema bereits diskutiert und als bester Ersatz in puncto Höhe für das M Fahrwerk herausgearbeitet.

Auf paar Millimeter käme es mir nicht an und würde einfach das b12 verbauen.

Alternativen?? Lowtec federn, habe ich auch verbaut im e36, dort als M Ersatz. Funktioniert gut, ist etwas tiefer als OE. Federn pressen lassen geht auch, kostet dann halt unverhältnismäßig viel für einen Satz Federn, ist streng genommen auch nicht zugelassen. Lesjöfers bietet auch gute Federn.

Bmw hat da eine Wissenschaft betrieben, es kann gut sein, dass andere Federn eines 2.8 M fahrwerk auch nicht korrekt stehen, da bmw für jeden Pups an Zusatzausstattung andere Federn verwendet hat. Daher stehen die meisten Federn aus dem Ersatzteilehandel auch viel zu hoch
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 466
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Z3 2.8 vFl M-Fahrwerk

Beitragvon Uwe HB » 20.06.2024 06:51

OldsCool hat geschrieben:Bei mir 33mm vorne, 34/34,5mm hinten ohne dickere Unterlagen.

Gruß Steffen


Moin Steffen,
Das ist aber extrem tief inklusive der halben Felge. :pssst:

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 814
Themen: 71
Bilder: 117
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x