Frage zu Felgen

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Re: Frage zu Felgen

Beitragvon eisi » 04.06.2024 08:48

Servus!
Achzett hat geschrieben:Zwischenbericht :
Räder geholt und aufgesteckt.
Gefällt mir sehr gut so.
Hab weiter die Verbreiterung drauf und es sieht nicht übertrieben aus.
TÜV Termin nächste Woche Dienstag.

Perfekte Optik :2thumpsup:

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Re: Frage zu Felgen

Beitragvon hoschi » 04.06.2024 08:49

stehen richtig schon "fett" im radkasten...


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Re: Frage zu Felgen

Beitragvon radioactiveman » 04.06.2024 10:11

Achzett hat geschrieben:Zwischenbericht :
Räder geholt und aufgesteckt.
Gefällt mir sehr gut so.
Hab weiter die Verbreiterung drauf und es sieht nicht übertrieben aus.
TÜV Termin nächste Woche Dienstag.


Chic! :2thumpsup:
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Re: Frage zu Felgen

Beitragvon radioactiveman » 04.06.2024 10:16

Aber Lack/Felgen in schwarz/schwarz kann schon auch geil sein. Vielleicht eher beim Coupé ...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-z3-2-8l-coupe-automatik-klima-leder-ssd/2769803986-216-16235

... wenn dann noch der Innenraum schwarz und die Blinker weiß sind HAMMER :2thumpsup:

Grüße,
Christian
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Re: Frage zu Felgen

Beitragvon Achzett » 04.06.2024 11:38

Danke Jungs :2thumpsup:

Ja Christian,
auf dem Cupé find ich die auch klasse, vielleicht sogar noch auf einem geschlossenen Roadster.
Aber ein schwarzer Roadster (offen) und schwarze Räder sind nicht mein Ding.
Hatte damals lange überlegt, mir auf die Elise schwarze Räder zu ziehen.
Habs dann tatsächlich gemacht und fand das auf einem weissen Auto (mit den grauen Streifen) dann stimmig.
Es ist aber immer eine Frage des Geschmacks.
Und der ist Gott sei Dank sehr unterschiedlich. :wink:
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Re: Frage zu Felgen

Beitragvon Achzett » 12.06.2024 12:24

Leider noch ein Zwischenbericht :?

War gestern beim TÜV bzw. GÜS.

Vorsichtshalber habe ich hinten die Kante gebördelt.
Das war auch gut so, denn da schleift nichts, trotz der 15mm Spurplatten.
Vorne sieht das anders aus.

Die Räder stoßen mit eingeschlagenem Lenkrad unter die Kotflügelkante und schleifen im Radhaus (beim Fahren).
Ich hab aber noch die 5mm Spurplatten drauf.

Der Prüfer glaubt, dass das auch nicht anders wird ohne Platten, da das Fahrwerk (M) zu weich ist.
Gut, es ist 24 Jahre alt, aber es schlagen auch die Styling 18 an, bei, ich muß sagen sehr forscher Fahrweise.

Ich selber bin vorher Kreisbahnen mit vollem Anschlag gefahren und es war nichts.

Ich werde nun die Verbreiterung vorne abmachen und dann weiter sehen.
In ein neues Fahrwerk möchte ich nicht investieren, da ich keine Rennen mehr fahre.

Es bleibt spannend.
Nächster Bericht folgt :roll:
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Re: Frage zu Felgen

Beitragvon eisi » 12.06.2024 12:44

Servus!
Achzett hat geschrieben:Leider noch ein Zwischenbericht :?

War gestern beim TÜV bzw. GÜS.
[.....]
Die Räder stoßen mit eingeschlagenem Lenkrad unter die Kotflügelkante und schleifen im Radhaus (beim Fahren).
Ich hab aber noch die 5mm Spurplatten drauf.

Der Prüfer glaubt, dass das auch nicht anders wird ohne Platten, da das Fahrwerk (M) zu weich ist.
Gut, es ist 24 Jahre alt, aber es schlagen auch die Styling 18 an, bei, ich muß sagen sehr forscher Fahrweise.

Ich selber bin vorher Kreisbahnen mit vollem Anschlag gefahren und es war nichts.

Ich werde nun die Verbreiterung vorne abmachen und dann weiter sehen.
In ein neues Fahrwerk möchte ich nicht investieren, da ich keine Rennen mehr fahre.

Es bleibt spannend.
Nächster Bericht folgt :roll:

Es wird sich insofern ändern, dass die Räder noch früher innen am hinteren Teil vom Radhaus schleifen werden, wenn die 5mm ausgebaut sind; sagt die Logik.
Da hilft nur ein neues Querlenker-Lager, denn das alte ist sicher "durch", sprich zu weich und dadurch dreht es den Reifen quasi zum Radhaus innen.
Oder man investiert in einen Lenkanschlagbegrenzer...
Ich würde neue Lager einsetzen, Teil Nr 05/06.
Die gibt es im Zubehör für um die 50,-€ den Satz, zu wechseln ohne großartigen Aufwand und verändert sehr positiv das Fahrverhalten; quasi ein Sicherheitsplus.

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Re: Frage zu Felgen

Beitragvon Achzett » 12.06.2024 13:49

Hallo eisi,

vielen Dank, ein sehr guter Tipp, den ich sicher ausführen werde.
Das Hauptproblem bleibt aber das Eintauchen durch das (angeblich) "weiche" Fahrwerk.

Der Prüfer hebt das Auto mit eingeschlagene Lenkrad an, legt ein anderes Rad unter das Vorderrad und lässt den Wagen dann runter.
Dann taucht das Vorderrad so weit unter den Kotflügel, was ja eigentlich auch logisch ist, dass es schleift und anschlägt.
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Re: Frage zu Felgen

Beitragvon eisi » 12.06.2024 18:29

Servus!

Dann nicht mehr, wetten....?
Hintergrund:
Der Querlenker hat durch das weiche Gummi zuviel Spiel, das kann bis zum "Schleifen" führen.
Ein neues Lager verhindert dies mit ziemlicher Sicherheit.

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Re: Frage zu Felgen

Beitragvon Achzett » 12.06.2024 18:36

Danke eisi,

ich werde das in Angriff nehmen :thumpsup:
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