Innenraum trocknen mit Silica Gel

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: Innenraum trocknen mit Silica Gel

Beitragvon eisi » 04.12.2023 20:23

Servus!

Spätestens aufgrund dieser Bilder und Beschreibung der Situation sollte man wieder einmal auf etwas mehr Essentielles bezüglich "Tipps zum Kauf" sowie "Problemzonen und Schwachstellen" hinweisen.
Auch wenn das jetzt nach "off topic" aussieht:
Es wird mit jedem vergehenden Jahr zunehmend schwieriger, auf dem Markt ein wirklich rundum gutes Fahrzeug zu finden.
Dichtungen werden rissig, porös oder schlicht undicht, Steckverbindungen und Kunststoff-/Gummirohre brüchig und Elektrik-/Elektronikbaugruppen versagen ihren Dienst.
Das kostet teils viel Zeit und Geld, mindestens aber jede Menge Nerven.
All das sollte jedem bewusst sein, der einen Youngtimer sein Eigen nennen möchte. Wer da nicht richtig fest im Sattel sitzt, der zahlt bitteres Lehrgeld!
Es sollte sich niemand schämen, Fragen zu stellen, bevor er einen Kaufvertrag unterschreibt.
Hinweis zum Beweggrund meines Beitrages:
Es möge hier bitte keiner glauben, dass ich alles kann oder weiß, sondern
- meine berufliche Ausbildung und Werdegang
- mein Netzwerk an Meistern/Technikern/Sachverständigen
- mein "Schrauber-Hobby" für sich gesehen und
- mein Erspartes
haben sich zur aktuellen Situation glücklich zusammen gefügt.

eisi
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Re: Innenraum trocknen mit Silica Gel

Beitragvon mikelgrey » 05.12.2023 00:27

eisi hat geschrieben:Servus!

Spätestens aufgrund dieser Bilder und Beschreibung der Situation sollte man wieder einmal auf etwas mehr Essentielles bezüglich "Tipps zum Kauf" sowie "Problemzonen und Schwachstellen" hinweisen.
Auch wenn das jetzt nach "off topic" aussieht:
Es wird mit jedem vergehenden Jahr zunehmend schwieriger, auf dem Markt ein wirklich rundum gutes Fahrzeug zu finden.
Dichtungen werden rissig, porös oder schlicht undicht, Steckverbindungen und Kunststoff-/Gummirohre brüchig und Elektrik-/Elektronikbaugruppen versagen ihren Dienst.
Das kostet teils viel Zeit und Geld, mindestens aber jede Menge Nerven.
All das sollte jedem bewusst sein, der einen Youngtimer sein Eigen nennen möchte. Wer da nicht richtig fest im Sattel sitzt, der zahlt bitteres Lehrgeld!
Es sollte sich niemand schämen, Fragen zu stellen, bevor er einen Kaufvertrag unterschreibt.
Hinweis zum Beweggrund meines Beitrages:
Es möge hier bitte keiner glauben, dass ich alles kann oder weiß, sondern
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eisi

Offtopic:
Ich habe zu einem sehr guten Preis einen 2.8 Z3 von 1997 mit 140.000 Km gekauft. Ich sehe öfter Z3´s mit "schlechterer" Motorisierung und Ausstattung und dann den Preis von denen.
Meinen Z3 könnte ich so wie er jetzt dasteht mit Gewinn einfach bei Mobile.de reinstellen, will ich aber nicht.
Ich wusste auch nicht was dagegen spricht ein altes Auto zu kaufen wo man erst einmal Geld und Arbeit reinstecken muss.
Ich bin noch jung und mir macht schrauben an Autos eigentlich spaß.
Habt ihr nur Freude am Auto fahren und nicht mehr am schrauben?
IMG_20231204_214929.jpg
Ersatzteile

Der Z3 ist nicht mein erster BMW und ich habe auch Rheingold jetzt genannt ISTA D in meinem Besitz. 8)
Sprich ich komme gut mit diesem KFZ zurecht.
Bei Fragen fern weg von BMW hab ich ja dieses Forum.
Z3 Einkäufe.JPG
Z3 Einkäufe

"Investiert" hab ich bis jetzt "nur"
    Arktissilber Hardtop original BMW Hardtop 750€
      4 neue Reifen 544€
        Neue Z3 Persenning 151€
          Z3 Beifahrersitzschalter 120€
            aufziehen und wuchten 93,96€
              zwei neue Schlüssel 49,98€
                alle Glühlampen ersetzt 33,13€
                  B800 Airbag zurücksetz Tool 20,26€
                    2x Türgriff-Gummidichtungen 13,25€
                      8x Gleitbacken 9,95€
                        Scheibenwischer 29,99€
                        Also insgesamt 1815,52€
                        von diesen Kosten könnte ich die Persenning, Hardtop und die Hardtop Vorbereitung abziehen da diese sich sehr gut verkaufen.
                        1815,52€-250€-850€-450€=265€
                        Der Zetti kriegt im Frühjahr auch noch ein neues Blaues Verdeck bei Karl-Heinz.
                        Diff und Getriebeölwechsel werden auch noch kommen.
                        Normalerweise hat jeder immer
                        Meister/Techniker/Sachverständigen/Freunde/Arbeitskollegen in seinem Leben welche einem helfen.
                        Wenn du viel hilfst und korrekt bist dann kommt vieles auch wieder zurück.
                        Beispiel:
                          Statt zum Dreher zu laufen haben wir alle Abteilungen bei meiner Arbeit.Dort hab ich mir auch die "endstücke" des Windschotts nachdrehen lassen
                          IMG_20231124_143936.jpg
                          Endstücke Windschott

                            ich kann immer wenn ich will eine Hebebühne benutzen und kosten tut mich beides nichts.
                            Ich freue mich noch auf mindestens drei Jahre mit dem Z3 und diesem Forum.
                            Ich empfinde den Kauf dieses Z3 nicht als Fehlkauf.
                            Teppich werde ich beim Sitzausbau mal genauer anschauen.
                            Es kann aber muss nicht immer alles halb leer sein.
                            Viele grüße und Sorry für die lange Antwort
                            Mikelgrey
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                            Bild_2023-12-04_225215203.png
                            Hardtop vorbereitung
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                            Re: Innenraum trocknen mit Silica Gel

                            Beitragvon OldsCool » 05.12.2023 00:49

                            Viele schrauben selbst... Aber kaum einer ist Karosseriebauer, denn da fangen schnell die großen Schmerzen an. Rost und Feuchtigkeit (deren Konsequenz unweigerlich Rost ist) unterm Teppich sind ganz schnell Killerkriterien. Die Erfahrung lehrt leider: Wenn Du den Rost schon von außen siehst (sei es Schwellerverkleidungen oder in deinem Fall die Sitzschienen), dann ist darunter meist richtig Drama.
                            Der Preisunterschied zwischen einem guten Exemplar ohne größere Rostprobleme und einer "Rostlaube" muss schon extrem groß sein, damit es sich lohnt da dranzugehen. Daher immer der Rat, die Substanz ganz vorne anzustellen. Und es gibt durchaus immer wieder günstige Angebote mit guter Substanz, die halt sonst etwas Pflege brauchen. Alles machbar. Nur bei substanziellem Rost wirds schnell eng...
                            Ich wünsche Dir dass es nicht allzu schlimm aussieht und eine Rettung mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Wobei, jetzt isses eigentlich eh zu spät, ne? :wink:

                            Gruß Steffen
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                            Re: Innenraum trocknen mit Silica Gel

                            Beitragvon mikelgrey » 05.12.2023 01:10

                            Ja ist schon viel zu spät.
                            Ich hab schon mit dem Projekt begonnen.
                            Mein Vater kennt auch einen sehr guten Karosseriebauer noch aus seiner w124 Zeit aus dem Dorf persönlich wenn ich wirklich Probleme mit Rost haben sollte.
                            Werde aber drauf zugreifen wenn ich nicht mehr weiterkommen sollte.
                            Mit seiner Tochter ausgelernter Karosserie und Fahrzeugbaumechanikerin hab ich auch Kontakt.
                            Gruß
                            Mikel
                            mikelgrey
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