1.9 M-Fahrwerk bestmöglicher Ersatz

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: 1.9 M-Fahrwerk bestmöglicher Ersatz

Beitragvon RunnerAZ36 » 20.08.2023 13:00

Wolfwalk hat geschrieben:
RunnerAZ36 hat geschrieben:Selten so einen Bullshit gelesen :enraged:

Soso....wenn Dich sachliche Fakten derart triggern, das Du persönlich angreifend werden musst, überlege Dir, ob Du doch besser nichts schreibst.

Keine Ahnung warum du dich wegen der Kritik an deiner Aussage, inkl. einer detaillierten Erklärung, warum ich das so sehe, gleich persönlich angegriffen fühlst.
Auf andere Meinungen scheinst du ja keinen großen Wert zu legen, da du dir nicht mal die Mühe machst auf die von mir genannten Details in irgendeiner Form einzugehen, statt dessen bestehst du weiterhin auf deinen sachlichen Fakten (die ich by the way, immer noch als nicht korrekt erachte) und empfiehlst mir hier nichts zu schreiben.
Okay, dann bestätige ich dir hiermit, dass du Recht hast, das Grass blau ist, und lasse es dann auch damit gut sein.
RunnerAZ36
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Inversator » 20.08.2023 13:06

Inversator hat geschrieben:Die alten Federunterlagen hinten kann ich weiterverwenden wenn sie nicht hinüber sind? Oder kann noch jemand eine bestimmte Stärke empfehlen? gibt ja drei zur Auswahl.

Wenn dann der Kleinkrieg zu einem Ende gekommen ist, hole ich gerne noch einmal meine Frage, bezogen auf das B12 ProKit; in den Vordergrund.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 83

Z3 roadster 1.9 (04/1997)

Z3 roadster 2.2i (05/2002)

Beitragvon RunnerAZ36 » 20.08.2023 13:31

Inversator hat geschrieben:
Inversator hat geschrieben:Die alten Federunterlagen hinten kann ich weiterverwenden wenn sie nicht hinüber sind? Oder kann noch jemand eine bestimmte Stärke empfehlen? gibt ja drei zur Auswahl.

Wenn dann der Kleinkrieg zu einem Ende gekommen ist, hole ich gerne noch einmal meine Frage, bezogen auf das B12 ProKit; in den Vordergrund.
Gruss
Holger

Hi Holger,

Die Stärke der unteren Z3 Federunterlage (5, 7,5 oder 10mm) wurde von BMW Ausstattungsabhängig gewählt. Ich würde dir im ersten Schritt empfehlen die vorhandene HA-Federunterlage oben und unten zu messen und erst einmal beizubehalten.
Die obere Federunterlage beim Z3 müsste 6 oder 7mm haben.
Abhängig von einem Setzverhalten des B12 kannst du dann zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend oben und unten „unterfüttern“.
Hinweis am Rande, vom E36 und E46 Schlechtwegepaket gibt es dann noch 14,5mm (E46: 2x 33531094754) und 21,5mm (E36: 2x 33531091599) HA-Federunterlagen für oben.
Das wäre dann die komplette Spielwiese an BMW HA-Federunterlagen für oben und unten, um den möglichen Hängearsch in den Griff zu bekommen.

Gruß Andreas
RunnerAZ36
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Inversator » 20.08.2023 16:37

Besten Dank.
Aber zwischenzeitlich hat sich ergeben, dass ich "schnellstmöglich" zwei neue Federn vorne brauche. Mein Sohn hat mir heute die Bremsen vorne gemacht, und wollte mich schon nicht mehr vom Hof lassen. Die zwei Bruchstücke einer Feder sahen jedoch so aus, als ob ich bereits seit 10000km und mehr mit der gebrochenen Feder gefahren bin. Also Bruchstücke raus, damit sie keinen Schaden anrichten können, und nur noch extremst gemütlich fahren. Und dass so wenig wie möglich. Habe jetzt per E-mail beim örtlichen BMW Händler einen Satz Federn vorne geordert, und alles an Kleinteilen für vorne. Mit etwas Glück sind ja die Original Federn noch lieferbar. Eibach F2021101 wären in akzeptabler Zeit wohl auch noch lieferbar. Kann man die mit den Original Dämpfern fahren? Ein komplettes B12 ProKit fällt wegen der unverbindlichen Lieferzeit von min. 2-3 Wochen flach.
Das schiebe ich erst einmal auf bis ich den Unfall am 2.2i abgearbeitet habe. Dann habe ich hoffentlich den Kopf etwas freier als jetzt.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon RunnerAZ36 » 20.08.2023 19:51

Grüezi Holger,

Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern fahren geht, ist aber nicht optimal, da der Seriendämpfern dann nicht mehr an seinem ursprünglichen, optimalen Arbeitsbereich arbeiten kann.
Von daher wäre das Optimum ein komplettes Sportfahrwerk, wo die gekürzten (Sport)Dämpfer optimal auf die Sportfedern abgestimmt sind.
Von daher meine persönliche klare Empfehlung B12 als Komplettpaket oder alternativ auf dem Serien-Setup bzgl. Dämpfer und Federn bleiben.
Du hast ja aktuell echt eine richtige Pechsträhne mit deinen 2 Zettis, drücke dir die Daumen, dass sich das möglichst schnell (im Rahmen des Möglichen) in Wohlgefallen auflöst.

Gruß Andreas
RunnerAZ36
Benutzer

Beitragvon Inversator » 22.08.2023 15:57

Es läuft.
Ich habe direkt bei BMW einen Satz Originalfedern bestellt. Mit allem was noch am Federbein an Gummi und Kunststoff verbaut wird. Domlager liegen schon länger im Keller parat. Und wie zu erwarten, riss auch hier die Pechsträhne fast nicht ab. Glücklicherweise habe ich mal nach der in der Auftragsbestätigung aufgeführten Ersatzteilnummer gegoogelt. Der Ersatzteilmensch hatte doch tatsächlich alles Zubehör für vorne bestellt, und die hinteren Federn. Diese konnte ich ja mangels Ersatzteinummer nicht direkt ordern. Sofort angerufen und der (mit dem Unfall betreute) Kundenbetreuer hat anhand der Nummer sofort den Fehler erkannt. Eine neue Auftragsbestätigung gab es nicht, aber ich gehe davon aus, dass die vorderen Federn ebenso innert 3-4 Tagen ankommen werden wie auch die hinteren angekündigt waren. Immerhin gab es jetzt nach über 24h noch keine Nachricht, dass M-Fahrwerksfedern vorne "nicht" mehr lieferbar sind.
Gruss
Holger
Inversator
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Vorherige