Moin,
es hat sich ein wenig verzögert, aber jetzt wurde beim Roadster das M-Fahrwerk gegen ein B12 getauscht.
Nochmals vielen Dank für das Nachmessen des Domlagers vom E46 an Holger.
Jetzt hat der Roadster vorne ca. 35cm und hinten 35,5cm Höhe, was fast exakt dem M-Fahrwerk entspricht (gegenüber 34cm rundum beim B12).
Vom Fahrverhalten merkt man nur den Unterschied neu=straff gegenüber alt=weich.
Damit ist auch gleich die Entscheidung gefallen, genau so das alte B12 Fahrwerk im nächsten Jahr am QP zu tauschen. Auch wenn ich die beiden vorderen alten Domlager vom QP mit den neuen vom Roadster vergleiche, ist es glaube ich nach 150tkm Zeit für einen neuen Tausch.
Nach zwei Anmerkungen, für alle die ihr Fahrwerk tauschen wollen.
1. Mein Roadster hatte jetzt knappe 210tkm runter. Ich habe mich vorab dazu entschieden auch die Motor- und Getriebelager prophylaktisch mitzutauschen. Eine weise Entscheidung, dann die alten waren völlig verschlissen. Die Lager sollten also am besten auch immer gleich mit getauscht werden. Vielleicht war das der Grund, warum ich schon bei beiden Zettis jeweils zweimal die Krümmer mit Kats tauschen mußte.
2. Ich habe das alte M-Fahrwerk vollständig bei mit eingelagert (Federn + Dämpfer). Ich möchte es nicht verkaufen, sondern als Reserve wegzulegen, falls ich oder ein anderer mal irgendwann ein M-Fahrwerk für die Eintragung zum Oldtimer-Gutachten braucht.
Gruß
Uwe