Z3 VFL Radkasten/Kotflügelverbreiterung

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Re: Z3 VFL Radkasten/Kotflügelverbreiterung

Beitragvon Uwe HB » 17.05.2022 13:01

Moin,

einfache Frage:
Warum kauft die den dieses Felgendesign Styling 32 nicht in der Größe 7,5*17ET41 (paßt ohne Eintragung, da für den Z3 eine Standardfelge) oder in der Größe 8*17ET34 (Tragfähigkeitsgutachten von BMW notwendig, da für den E46 eine Standardfelge)?
Das sollte doch die viel einfachere Lösung sein.

Gruß
Uwe
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Uwe HB
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Re: Z3 VFL Radkasten/Kotflügelverbreiterung

Beitragvon OldsCool » 17.05.2022 13:06

Verbreiterungen in Verbindung mit einer Einzelabnahme der Felgen werden den Aufpreis für die zum Z3 passenden Styling 32 Felgen bei Weitem übersteigen... Du musst Dich von diesen Felgen nicht verabschieden. Du brauchst nur die zum Zetti passende Einpresstiefe (ET). Siehe oben verlinkter Felgenkatalog.

Gruß Steffen
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Re: Z3 VFL Radkasten/Kotflügelverbreiterung

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 17.05.2022 13:21

passende 32'er findest du hier: Felgen Satz Styling 32 in 7.5J & 8.5J x 17" in Silber :mrgreen: :2thumpsup: :wink:

nur noch "schwarz machen" und fertig, nix mit umbauen und TüV gehampel ... :pssst:
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Re: Z3 VFL Radkasten/Kotflügelverbreiterung

Beitragvon Holger_ZZZ » 29.05.2022 23:09

Welche Reifen fährst du denn? Auf den Bildern sieht es aus, als wäre es die Reifendimension des e39. Kann aber täuschen.

Ein 215er Reifen würde eine gewisse Abhilfe bringen.

Aber mal ganz von diesen Details abgesehen. Die technisch zugelassene ET liegt bei 26mm, soweit ich weiß. Das ist die Angabe von BMW. Das ist auch mehr von theoretischer Natur und ist vor allem für hersteller von Distanzscheiben wichtig. Wie auch immer...Du bist außerhalb des zulässigen Bereichs, das bedeutet konkret
- Das Fahrverhalten wird sich verschlechtern und ggf auch an kritischen Punkten wie Stabilität beim bremsen, Stichwort lenkrollenhalbmesser.
- Du kommst in Kontakt mit der Karosserie beim einfedern und das vermutlich schon bei einem serienmäßigen Fahrwerk...auch nicht gerade der Sicherheit zuträglich.
- Das Ding ist die reinste Dreckschleuder, selbst bei trockenem Wetter, weil das Rad eben nicht mehr abgedeckt ist.

Bzgl Verbreiterung....vergiss es....das löst nur das letzt genannte Problem. Am Innenradhaus wird es immer noch Probleme geben.

Mit viel technischem Aufwand kannst du den Z3 auf Breitarsch umbauen, dann passen die Felgen ohne Probleme an der HA, mit noch mehr Aufwand kann man die Schräglenker des M verbauen und dann sehr niedrige ET fahren, wird aber eine Einzelabnahme und spielt sich alles an der HA ab. Für die VA gibt es keine saubere Lösung..Zudem steht es in keinem Verhältnis zum finanziellen Aspekt. Besorg dir ein paar felgen mit Gutachten z.b. bbs RK...in 8x17....
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Re: Z3 VFL Radkasten/Kotflügelverbreiterung

Beitragvon mk-z3-2.0 » 30.05.2022 06:56

Das Design der Styling 32 ist wirklich unschlagbar. Wie schon beschrieben sind aber die passenden in 17 Zoll mittlerweile sehr teuer. Meine will ich mal in Ruhe aufbereiten lassen - solange nutze ich eben 16 Zöller (ebenfalls Styling 32). Vielleicht wäre das auch noch ne Variante für Dich.
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Re: Z3 VFL Radkasten/Kotflügelverbreiterung

Beitragvon OldsCool » 30.05.2022 07:29

Teurer als das ganze Auto um die E39-Felgen herum umzubauen sicher nicht :mrgreen: Ich denke der Grundirrtum war, dass er nicht wusste dass es die Felgen auch passend zum Z3 gibt.

Gruß Steffen
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Re: Z3 VFL Radkasten/Kotflügelverbreiterung

Beitragvon Holger_ZZZ » 30.05.2022 22:10

Wie auch immer...mir gefallen die Tiefbett 32er vom e39 / e38 auch bedeutend besser. Vor allem in 18 Zoll noch ein bisschen ausdrucksvoller. Leider ist es schwierig bis unmöglich diese (17 + 18 zoll) an irgendeinem e36 (und auch e46) legal in Betrieb zu nehmen.
Beim Z3 geht es an der HA mit den 17 Zoll problemlos, auch mit der 9x17 et26. an der VA muss man sich mit den e36 oder e46 zufrieden geben.
Ein Kompromiss scheint die 8x17 et34 vom e90 zu sein, aber die kann man nicht wirklich mit der 9x17 et26 kombinieren, da es doch Abweichungen im Design gibt. Bei den e38/e39 Felgen kommt dann das leidige Thema impact Test noch auf.

Man könnte auch die 18 zoll vom e46 nehmen, das geht technisch problemlos, ist jedoch mittlerweile auch kein Selbstläufer mehr bei der Eintragung.

Bei den ganzen Gedankenspielchen kommt man am Ende doch zum Schluss, dass es noch andere schicke Radialspeichen-Felgen in 17 und 18 zoll für den e36 + Z3 gab und man diese mit Gutachten ohne Probleme anbauen darf und eingetragen bekommt. Zum Beispiel Alutec zero, ATS DTM uvm. Das ist der schnellste und günstigste Weg. Auf Tiefbett muss man leider verzichten, aber das liegt eben auch an der Konstruktion und der zulässigen ET.
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