Domi-2.0 hat geschrieben:Florian, kannst du vielleicht eine kurze Zusammenfassung bezüglich der Hansemann-Hülsen geben? Ich habe kurz danach gesucht, finde aber keine eindeutige Infos zu Zweck bzw. Sinnhaftigkeit, habe jetzt aber ehrlich gesagt auch keine Lust mich ewig in das Thema einzulesen.
Es wäre toll wenn du darüber ein paar Worte schreiben könntest Grüße
Dominik
Selbstverständlich gerne!
Jetzt wo ich die Strebe geliefert bekommen, beschichtet und eingebaut habe kann ich mehr Infos liefern.
- Überblick: Wir sehen eine Domstrebe
Die Hansemann-Hülsen sollen in erster Linie nichts anderes als die Domstrebe selbst: Den Vorderbau versteifen.
Was sind das nun für Teile?Das sind exzentrisch gebohrte Hülsen, welche den Spielraum der Schraube im Rohr der Strebe, auf den Befestigungen auf den Dömen, verkleinern sollen. Durch die dezentrale Bohrung kann man der Strebe somit im begrenzten Rahmen noch eine kleine Vorspannung mitgeben. Dafür ist die Hülse an einem Ende eingeschlitzt um sie in der Strebe drehen zu können.
- Die relevanten Teile im Überblick
Warum braucht es die Teile überhaupt?Meiner Theorie nach fertigen
Wiechers oder auch andere Domstreben-Anbieter bewusst mit einer gewissen Toleranz, damit der Laie diese Streben auch einfach selbst verbauen UND gleichzeitig auch die Strebe eventuelle Toleranzen am Fahrzeug ausgleichen kann. Dieser Spielraum der Schraube begrenzt die Wirkung der Strebe oder macht sie abhängig von der Verschraubung (löst sich diese, lässt der Effekt nach, der Vorderwagen wird wieder "weicher"). Die Hülsen minimieren also das spiel der Schrauben auf ein Minimum.
- Schraube mit relativ großem Spielraum
Einbauen kann die jeder einfach selbst. Auch wenn man mit den verbauten Hülsen schon deutlich mehr Kraft aufbringen muss um die Schrauben einzusetzen, da wir ja nun ein quasi "Null-Spiel" haben. (Aber das ist ja das Ziel der Übung!)
- Hülse in Strebe, man erkennt schön die exzentrische Bohrung
- ... nun mit eingesetzer Schraube - mit minimalen Spiel
- ...
- Draufsicht
Merkt man nun einen Unterschied - macht die Aktion einen Sinn?Klare Antwort: Ja!
Wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen, machen die Hülsen im Endergebnis ca. 15-20% der Verbesserung der ganzen Domstrebe aus. Ich bin bei mir damals bewusst eine runde vorherauf meiner "Teststrecke" gefahren. Erst ohne die Hülsen, um ein Gefühl zu bekommen und dann direkt nach dem Einbau (20 Minuten später) nochmal. Ich konnte das deutlich spüren, dass Mit den Hülsen die Spurtreue und die Ruhe im Vorderbau nochmal zugenommen hat.
(Natürlich alles immer abhängig von: Rad-Reifen-Kombination, Luftdrücke in den Reifen, Fahrwerk, Zustand des Fahrwerks und der Reifen und der Kenntnis des Autos und der Strecke)
Was kostet der Spaß?Die Hülsen allein liegen (je nach Anbieter) bei rund 30 Euro für das paar! Also nicht die Welt...
- Verbaut sieht man davon natürlich nichts!
Fazit:Glaubensfrage! Grundsätzlich gehört in jeden Z3 eine Domstrebe! Je nach Bauart dann konsequenter Weise dann auch diese Hülsen. Wer darauf Wert legt wird auch nachvollziehen können, warum das so sein muss und das alles seinen Sinn hat. Wer nicht, kommt gar nicht auf den Gedanken das es sowas bräuchte... Mein Zetti fährt nun exakt und verlässlich wohin ich ihn lenke und das war mein Plan!
Jetzt sind´s wieder ein paar Worte mehr geworden, aber dafür kann man sich jetzt etwas darunter vorstellen.
Wünsche gute Fahrt und viele GrüzZze aus der Oberpfalz
Florian