Neue Wiechers Domstrebe für FL 4-Zylinder (M43TU)

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Re: Neue Wiechers Domstrebe für FL 4-Zylinder (M43TU)

Beitragvon eisi » 24.12.2021 10:49

Servus!

Eine Anmerkung zu der angesprochenen Thematik "Verschlimmerung der Unfallfolgen":
Alles, was Energie aufnimmt, hält Energie von mir als Insasse ab!
Da ist es mir nur recht, dass das Fahrzeug verbogen ist, wenn ich dadurch heile bleibe bzw. meine Verletzungsfolgen minimiert werden.

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Re: Neue Wiechers Domstrebe für FL 4-Zylinder (M43TU)

Beitragvon Domi-2.0 » 24.12.2021 11:40

Florian, kannst du vielleicht eine kurze Zusammenfassung bezüglich der Hansemann-Hülsen geben? Ich habe kurz danach gesucht, finde aber keine eindeutige Infos zu Zweck bzw. Sinnhaftigkeit, habe jetzt aber ehrlich gesagt auch keine Lust mich ewig in das Thema einzulesen.
Es wäre toll wenn du darüber ein paar Worte schreiben könntest :mrgreen:

@eisi: ich denke damit war vorrangig die Problematik der Kraftübertragung auf den jeweils gegenüberliegenden Federbeindom im Falle eines Unfalls gemeint, nicht um Kräfte die auf die Personen im Innenraum wirken.

Ich sehe das wie Florian: wenn ein Unfall so heftig ist, dass die Domstrebe eine beträchtliche Rolle spielt, dann macht das den Kohl auch nicht fett.

Grüße
Dominik
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Re: Neue Wiechers Domstrebe für FL 4-Zylinder (M43TU)

Beitragvon roadzzzter » 17.04.2022 22:33

Domi-2.0 hat geschrieben:Florian, kannst du vielleicht eine kurze Zusammenfassung bezüglich der Hansemann-Hülsen geben? Ich habe kurz danach gesucht, finde aber keine eindeutige Infos zu Zweck bzw. Sinnhaftigkeit, habe jetzt aber ehrlich gesagt auch keine Lust mich ewig in das Thema einzulesen.
Es wäre toll wenn du darüber ein paar Worte schreiben könntest :mrgreen:

Grüße
Dominik


Selbstverständlich gerne! :mrgreen:
Jetzt wo ich die Strebe geliefert bekommen, beschichtet und eingebaut habe kann ich mehr Infos liefern.
20220413_200048.jpg
Überblick: Wir sehen eine Domstrebe


Die Hansemann-Hülsen sollen in erster Linie nichts anderes als die Domstrebe selbst: Den Vorderbau versteifen. :2thumpsup:

Was sind das nun für Teile?
Das sind exzentrisch gebohrte Hülsen, welche den Spielraum der Schraube im Rohr der Strebe, auf den Befestigungen auf den Dömen, verkleinern sollen. Durch die dezentrale Bohrung kann man der Strebe somit im begrenzten Rahmen noch eine kleine Vorspannung mitgeben. Dafür ist die Hülse an einem Ende eingeschlitzt um sie in der Strebe drehen zu können.
20220417_185749.jpg
Die relevanten Teile im Überblick


Warum braucht es die Teile überhaupt?
Meiner Theorie nach fertigen Wiechers oder auch andere Domstreben-Anbieter bewusst mit einer gewissen Toleranz, damit der Laie diese Streben auch einfach selbst verbauen UND gleichzeitig auch die Strebe eventuelle Toleranzen am Fahrzeug ausgleichen kann. Dieser Spielraum der Schraube begrenzt die Wirkung der Strebe oder macht sie abhängig von der Verschraubung (löst sich diese, lässt der Effekt nach, der Vorderwagen wird wieder "weicher"). Die Hülsen minimieren also das spiel der Schrauben auf ein Minimum.
20220417_185810.jpg
Schraube mit relativ großem Spielraum


Einbauen kann die jeder einfach selbst. Auch wenn man mit den verbauten Hülsen schon deutlich mehr Kraft aufbringen muss um die Schrauben einzusetzen, da wir ja nun ein quasi "Null-Spiel" haben. (Aber das ist ja das Ziel der Übung!)
20220417_185825.jpg
Hülse in Strebe, man erkennt schön die exzentrische Bohrung

20220417_185844.jpg
... nun mit eingesetzer Schraube - mit minimalen Spiel

20220417_185902.jpg
...

20220417_185912.jpg
Draufsicht


Merkt man nun einen Unterschied - macht die Aktion einen Sinn?
Klare Antwort: Ja! :2thumpsup:
Wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen, machen die Hülsen im Endergebnis ca. 15-20% der Verbesserung der ganzen Domstrebe aus. Ich bin bei mir damals bewusst eine runde vorherauf meiner "Teststrecke" gefahren. Erst ohne die Hülsen, um ein Gefühl zu bekommen und dann direkt nach dem Einbau (20 Minuten später) nochmal. Ich konnte das deutlich spüren, dass Mit den Hülsen die Spurtreue und die Ruhe im Vorderbau nochmal zugenommen hat.
(Natürlich alles immer abhängig von: Rad-Reifen-Kombination, Luftdrücke in den Reifen, Fahrwerk, Zustand des Fahrwerks und der Reifen und der Kenntnis des Autos und der Strecke)

Was kostet der Spaß?
Die Hülsen allein liegen (je nach Anbieter) bei rund 30 Euro für das paar! Also nicht die Welt...
20220413_200056.jpg
Verbaut sieht man davon natürlich nichts!


Fazit:
Glaubensfrage! Grundsätzlich gehört in jeden Z3 eine Domstrebe! Je nach Bauart dann konsequenter Weise dann auch diese Hülsen. Wer darauf Wert legt wird auch nachvollziehen können, warum das so sein muss und das alles seinen Sinn hat. Wer nicht, kommt gar nicht auf den Gedanken das es sowas bräuchte... Mein Zetti fährt nun exakt und verlässlich wohin ich ihn lenke und das war mein Plan!

Jetzt sind´s wieder ein paar Worte mehr geworden, aber dafür kann man sich jetzt etwas darunter vorstellen.

Wünsche gute Fahrt und viele GrüzZze aus der Oberpfalz :sunny:

Florian
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Re: Neue Wiechers Domstrebe für FL 4-Zylinder (M43TU)

Beitragvon pat.zet » 18.04.2022 07:33

roadzzzter hat geschrieben:
Domi-2.0 hat geschrieben:Florian, kannst du vielleicht eine kurze Zusammenfassung bezüglich der Hansemann-Hülsen geben? Ich habe kurz danach gesucht, finde aber keine eindeutige Infos zu Zweck bzw. Sinnhaftigkeit, habe jetzt aber ehrlich gesagt auch keine Lust mich ewig in das Thema einzulesen.
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Grüße
Dominik


Selbstverständlich gerne! :mrgreen:
Jetzt wo ich die Strebe geliefert bekommen, beschichtet und eingebaut habe kann ich mehr Infos liefern.
20220413_200048.jpg


Die Hansemann-Hülsen sollen in erster Linie nichts anderes als die Domstrebe selbst: Den Vorderbau versteifen. :2thumpsup:

Was sind das nun für Teile?
Das sind exzentrisch gebohrte Hülsen, welche den Spielraum der Schraube im Rohr der Strebe, auf den Befestigungen auf den Dömen, verkleinern sollen. Durch die dezentrale Bohrung kann man der Strebe somit im begrenzten Rahmen noch eine kleine Vorspannung mitgeben. Dafür ist die Hülse an einem Ende eingeschlitzt um sie in der Strebe drehen zu können.
20220417_185749.jpg


Warum braucht es die Teile überhaupt?
Meiner Theorie nach fertigen Wiechers oder auch andere Domstreben-Anbieter bewusst mit einer gewissen Toleranz, damit der Laie diese Streben auch einfach selbst verbauen UND gleichzeitig auch die Strebe eventuelle Toleranzen am Fahrzeug ausgleichen kann. Dieser Spielraum der Schraube begrenzt die Wirkung der Strebe oder macht sie abhängig von der Verschraubung (löst sich diese, lässt der Effekt nach, der Vorderwagen wird wieder "weicher"). Die Hülsen minimieren also das spiel der Schrauben auf ein Minimum.
20220417_185810.jpg


Einbauen kann die jeder einfach selbst. Auch wenn man mit den verbauten Hülsen schon deutlich mehr Kraft aufbringen muss um die Schrauben einzusetzen, da wir ja nun ein quasi "Null-Spiel" haben. (Aber das ist ja das Ziel der Übung!)
20220417_185825.jpg

20220417_185844.jpg

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20220417_185912.jpg


Merkt man nun einen Unterschied - macht die Aktion einen Sinn?
Klare Antwort: Ja! :2thumpsup:
Wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen, machen die Hülsen im Endergebnis ca. 15-20% der Verbesserung der ganzen Domstrebe aus. Ich bin bei mir damals bewusst eine runde vorherauf meiner "Teststrecke" gefahren. Erst ohne die Hülsen, um ein Gefühl zu bekommen und dann direkt nach dem Einbau (20 Minuten später) nochmal. Ich konnte das deutlich spüren, dass Mit den Hülsen die Spurtreue und die Ruhe im Vorderbau nochmal zugenommen hat.
(Natürlich alles immer abhängig von: Rad-Reifen-Kombination, Luftdrücke in den Reifen, Fahrwerk, Zustand des Fahrwerks und der Reifen und der Kenntnis des Autos und der Strecke)

Was kostet der Spaß?
Die Hülsen allein liegen (je nach Anbieter) bei rund 30 Euro für das paar! Also nicht die Welt...
20220413_200056.jpg


Fazit:
Glaubensfrage! Grundsätzlich gehört in jeden Z3 eine Domstrebe! Je nach Bauart dann konsequenter Weise dann auch diese Hülsen. Wer darauf Wert legt wird auch nachvollziehen können, warum das so sein muss und das alles seinen Sinn hat. Wer nicht, kommt gar nicht auf den Gedanken das es sowas bräuchte... Mein Zetti fährt nun exakt und verlässlich wohin ich ihn lenke und das war mein Plan!

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Florian

Das hast DU sehr schön beschrieben !!
:2thumpsup:
Ich hatte bei meinem Touring Streben hinten und Vorne Oben OMP und Z3 Strebe unten am Achsträger verbaut, danach hatte ich das Problem das der Wagen ultra nervös auf spurrillen reagierte, da die Torsion der Karosse wohl stark reduziert war, damals war im Touring ein Bilstein B16 PSS 9 verbaut, dieses habe ich dann erstmal weicher drehen müssen , dann war die nervosität weg .
Später ist das dann gegen ein KW V3 ersetzt worden weil man da getrennt die Druck / Zugstufe verstellen kann .
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Re: Neue Wiechers Domstrebe für FL 4-Zylinder (M43TU)

Beitragvon OldsCool » 18.04.2022 09:05

Danke Florian! Dass die Hülsen exzentrisch sind war mir neu. JETZT macht es dann wirklich Sinn und ich revidiere meine Meinung :thumpsup:
Hast du eine zuverlässige Bezugsquelle?

Gruß Steffen
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Re: Neue Wiechers Domstrebe für FL 4-Zylinder (M43TU)

Beitragvon JoeSchönheit » 18.04.2022 21:21

Moin
Das hat der gute Florian bestens erklärt, hätte ich nicht besser sagen können! :-)
Falls jemand Interesse an den Hülsen hat, kann sich gerne an mich wenden.
Damit es keine Unstimmigkeiten gibt, ist/wäre es notwendig/vorteilhaft bei einer Anfrage zu den Hülsen die erforderliche Maße anzugeben.
Normalerweise liegt der Durchmesser bei ca. 14,5mm und die Länge bei ca. 60mm des Durchlasses der Wiechers Domstrebe.
Es gibt aber auch Ausführungen der Streben, wo die Hülse kürzer sein muss (ca. 50mm).
Deswegen bitte vorher einmal messen, alles andere ist dann kein Problem.
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Re: Neue Wiechers Domstrebe für FL 4-Zylinder (M43TU)

Beitragvon mikexxl » 19.04.2022 10:44

Moin,
nun muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.
Hatte mit Fa. Wiechers direkt persönlichen Kontakt (Hr. Stephan).
Ja, war vor Ort und habe meine Strebe abgeholt.
Die Theorie von Florian ist nur eine Theorie...

Laut Hr. Stephan ist Wiechers sehr wohl in der Lage, die Strebe so zu bauen, das die Hansemann-Hülsen nicht gebraucht werden.
Aber, und das ist das Ausschlaggebebde: Mit der Hansemann-Hülsen verändere ich das Fahrwerk. Grundsätzlich soll die Strebe die FW-Einstellungen versteifen, nicht verändern. Daher, keine Hansemann-Hülsen einbauen, und regelmässig die Schrauben auf Festigkeit prüfen (es gibt Werte, mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden sollen).

Quellenangabe habe ich gennant....

Viele Grüße aus der sonningen Lüneburger Heide
Michael
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Re: Neue Wiechers Domstrebe für FL 4-Zylinder (M43TU)

Beitragvon JoeSchönheit » 19.04.2022 11:11

@ mikexxl
Deine Aussage widerspricht sich doch, denke ich.
Einerseits sollte man, laut Deiner Aussage, die Schrauben von "Zeit zu Zeit" (was das auch immer heißen mag) nachziehen, damit die Steifigkeit/Festigkeit, wie durch die Strebe angedacht, gegeben ist. Damit ist doch das Fahrverhalten bereits beeinflußt (positiv) und damit wäre auch schon bereits eine Veränderung "am Fahrwerk" vorhanden.

Um sich dieses Nachziehen (alle paar hundert Kilometer) zu sparen, schaffen die Hülsen eben Abhilfe, und zwar dauerhaft!
Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen einer aktuell festgezogenen Strebe und einer festgezogenen Strebe, inkl. der Hülsen?
Nur weil Wiechers diesen Spielraum in seinen Domstreben eingebaut hat (nicht zuletzt, um eintragungsfreie Streben verkaufen zu können), damit diese für das entsprechende Modell bei allen Autos passen, heißt es doch nicht, dass man nicht nachbessern kann ;-)

Zum Beispiel kann man sich auch eine, speziell auf Dein Fahrzeug angepasste Strebe einbauen, die genauestens abgemessen ist und kein Spiel aufweist. Auf dem Markt gibt es ja auch wesentlich hochwertigere Domstreben, die aufgrund ihrer Konstruktion kein Spiel aufweisen. Sind meist erheblich teurer, aber auch Eintragungsfrei. Und das obwohl sie Eigenschaften mitbringen, die das Fahrverhalten durchaus beeinflussen.

Die Hülsen verhelfen einem Massenprodukt lediglich dazu, seiner ursprünglichen Bestimmung nachzukommen. Und wie Florian ja bereits ausführlich und einleuchtend dargestellt und erkärt hat, ensteht dadurch kein Nachteil.
Die "Bauartveränderung" ist bereits mit dem Verbauen der Strebe vollzogen worden und diese ist halt eintragungsfrei.
Und zum Schluss: Die Hülsen im verbauten Zustand, sind nicht auszumachen oder erkennbar. Wer aber dennoch ein ungutes Gefühl dabei hat, weil er der Meinung ist eine Bauartveränderung vorgenommen zu haben und sich schlecht dabei fühlt, der sollte es tunlichst unterlassen :wink: :D
Grüße und allseits gute Fahrt!
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Re: Neue Wiechers Domstrebe für FL 4-Zylinder (M43TU)

Beitragvon mikexxl » 19.04.2022 14:13

@JoeSchönheit,
JoeSchönheit hat geschrieben:@ mikexxl
Deine Aussage widerspricht sich doch, denke ich.

da liegt der Fehler.. nicht meine Aussage, Aussage vom Hersteller.

Alles andere ist gut dünken und jedem selbst Überlassen. Dabei soll es auch bleiben.
Etwas legales versteckt zu verfälschen.... wer es mag....
Kannst die Strebe doch auch an der Stelle verschweissen.
*Edit, habe gerade beim BMW-Z3-Club nachgelesen. Auch die Hülse ist Eintragungsfrei. Da es von der offiziellen BMW-Deutschland Club Seite ist, hoffe ich auch, das es stimmt. Link ist, glaube ich, nicht getattet (oder von dieser Seite doch?)

Evtl. gibt es hier auch FW-Spezialisten, die etwas dazu sagen können. Ich bin es nicht.

Aber ein "Ich denke oder ich nehem mal an oder ähnliches" ist auch nicht das gelbe vom Ei, um Informationen weiterzugeben.

Es gibt doch eine FW-Pabst, der ein Buch geschrieben hat. Was steht denn da drin?
Bleibt ein FW immer so, wie es ist, oder verändert es sich mit der Zeit?
Ich hab da keinen Plan.

Viele Grüße
aus der sonnigen Lüneburger Heide
Michael
Zuletzt geändert von mikexxl am 19.04.2022 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Wiechers Domstrebe für FL 4-Zylinder (M43TU)

Beitragvon pat.zet » 19.04.2022 14:15

Ich glaube es zielt mehr auf den Exzenter der Hülse mit dem man entweder Vorspannung oder zug auf die Dome geben kann.
Die E36 M3 GT strebe hat zum beispiel rechts / links gewinde um genau dies zu machen :wink:
pat.zet
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