Welche verstellbaren PU Lager für Schräglenker hinten?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Welche verstellbaren PU Lager für Schräglenker hinten?

Beitragvon 325i vfl » 12.08.2021 11:45

Die Lieferung aus Polen ist angekommen. :thumpsup:
Qualität ist augenscheinlich gut.
Der E30 hat bereits mehreren Jahren rote Strongflex verbaut, nur eben keine verstellbaren.

IMG_2816.JPG


Über die Suchfunktion habe ich sogar noch einen Rabattcode über 5% gefunden. Trackdayforum5

Der Einbau wird aber noch etwas dauern, da ich die Achse erst noch "schön" machen muss.
325i vfl
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 20:53

  

Re: Welche verstellbaren PU Lager für Schräglenker hinten?

Beitragvon pat.zet » 12.08.2021 15:40

Die Strongflex hattten wir bei einem Kumpel Im Z3 Qp verbaut ist OK , liess sich gut einstellen :wink: :!: !
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2882
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Welche verstellbaren PU Lager für Schräglenker hinten?

Beitragvon halllo_fireball » 10.09.2022 09:00

Nachdem bei meinem Z3M die HA Lager nicht mehr ganz so fit waren, habe ich einmal groß ausgetauscht:
Powerflex Tonnenlager und verstellbare Schräglenkerlager.
Das ganze war eine etwas größere Aktion... den Hinterachsträger haben wir komplett ausgebaut und auf einer Palette abgesenkt, sodass die Leitungen nicht getrennt werden mussten. Die Zugänglichkeit zum Tauschen der Tonnen- und Schräglenkerlager war damit ausreichend. Es war aber etwas überzeugungsarbeit mit heissluftfön erforderlich um die Lager rauszukriegen.

Die Einstellung des Fahrwerks habe ich bekommen Wolfgang Weber vornehmen lassen. Leider ist die Zugänglichkeit der Schräglenkerbuchsen im eingebauten Zustand suboptimal und der Schlüssel zum Einstellen musste mit dem Winkelschleifer optimiert werden. Außerdem fehlt eine sichtbare Anzeige der Nullstellung, sodass ziemlich lang gedreht werden muss um die gewünschte Einstellung zu erreichen...
Hat sich aber gelohnt - denn ohne die Buchsen hätte man gar nichts einstellen können ;-)
Zur Akustik: Die Hinterachse telefoniert jetzt anders ins Fahrzeug. Offen merkt man natürlich wenig. Mit Dach zu muss man sich dran gewöhnen, dass der ein oder andere Schlag direkter zu hören ist. Es klingt manchmal so als würde es in eine Blechfläche klopfen. Das ist aber nicht schlimm, nur gewöhnungsbedürftig.
Benutzeravatar
halllo_fireball
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2016 11:54

M roadster (2001)

   
  

Re: Welche verstellbaren PU Lager für Schräglenker hinten?

Beitragvon eisi » 10.09.2022 09:34

Servus!
halllo_fireball hat geschrieben:Nachdem bei meinem Z3M die HA Lager nicht mehr ganz so fit waren,......
Zur Akustik: Die Hinterachse telefoniert jetzt anders ins Fahrzeug. Offen merkt man natürlich wenig. Mit Dach zu muss man sich dran gewöhnen, dass der ein oder andere Schlag direkter zu hören ist. Es klingt manchmal so als würde es in eine Blechfläche klopfen. Das ist aber nicht schlimm, nur gewöhnungsbedürftig.

Trotz geringer Laufleistung und jungen Jahren (2001er) ist diese Arbeit notwendig.
Aber: Sorry, das von Dir beschriebene Geräusch ist nicht normal und sollte mMn nochmal gecheckt werden.
Eventuell hörst Du da etwas, was durch ein "ausgelutschtes"/verschlissenes Differenziallager erzeugt wird.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9289
Themen: 634
Bilder: 150
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Welche verstellbaren PU Lager für Schräglenker hinten?

Beitragvon halllo_fireball » 10.09.2022 10:01

Ich werde demnächst auf der Bühne nochmal genau checken ob alles passt, aber bisher habe ich nichts außergewöhnliches entdeckt. Das Difflager sah noch einigermaßen fit aus, kommt aber früher oder später auch dran ;-) gegen Difflager spricht aber, dass es nicht bei Lastwechseln auftritt, sondern nur bei Schlaglöchern. Alles was ich bisher zu den Powerflex Tonnenlagern gelesen hatte war, dass man mit lauteren Geräuschen rechnen muss...
Benutzeravatar
halllo_fireball
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2016 11:54

M roadster (2001)

   
  

Re: Welche verstellbaren PU Lager für Schräglenker hinten?

Beitragvon pat.zet » 10.09.2022 13:30

Hi mit OE gummilagern habe ich keine Geräusche gehabt , mit PU höre ich nun die Zahnräder arbeiten , nicht laut aber vernehmbar !
die Hülse und das Pu sind halt ein wenig steifer :idea:
Hast du mal deine HA domlager nach geschaut , oder ob die AGA irgendwo anstossen kann ?

:wink:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2882
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Welche verstellbaren PU Lager für Schräglenker hinten?

Beitragvon halllo_fireball » 10.09.2022 15:58

Das bisschen mehr Geräusch habe ich bewusst in Kauf genommen ;-) bisher war nichts an Karosserie oder Auspuff zu sehen...
Benutzeravatar
halllo_fireball
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2016 11:54

M roadster (2001)

   
  

Re: Welche verstellbaren PU Lager für Schräglenker hinten?

Beitragvon eisi » 10.09.2022 19:30

Servus!

Bei der "M"-AGA sind die Rohre der ESD separat aufgehängt und dort könnte in dem Gummi der Aufhängung der Stutzen anstehen.
Diese Aufhängung der Achse ist verstellbar - schau mal bei Gelegenheit dort nach, ob genug Spiel in alle Richtungen vorhanden ist.

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9289
Themen: 634
Bilder: 150
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Welche verstellbaren PU Lager für Schräglenker hinten?

Beitragvon halllo_fireball » 11.09.2022 08:00

Danke für den Tipp - schaue ich auch nochmal drauf.
Benutzeravatar
halllo_fireball
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2016 11:54

M roadster (2001)

   
  

Re: Welche verstellbaren PU Lager für Schräglenker hinten?

Beitragvon pat.zet » 11.09.2022 12:22

eisi hat geschrieben:Servus!

Bei der "M"-AGA sind die Rohre der ESD separat aufgehängt und dort könnte in dem Gummi der Aufhängung der Stutzen anstehen.
Diese Aufhängung der Achse ist verstellbar - schau mal bei Gelegenheit dort nach, ob genug Spiel in alle Richtungen vorhanden ist.

eisi


Die AGA ist ja an der Karosse im bereich des Achsträgers abgehängt , evtl istda ein Gummi Platt, dann
schlägts im bereich der Achse von unten dagegen .

Screenshot 2022-09-11 132135.jpg
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2882
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x