Da wir nun dank deiner Bilder wissen, von welchen Felgen du die ganze Zeit redest, wird klar was Du meinst. Bei DEINEN Felgen funktioniert das mit 20mm Spurplatten. Das sind aber nicht die die gefragt waren und scheinbar bin auch nicht nur ich davon ausgegangen, dass Deine Aussage sich darauf bezieht dass die 8,5x17 ET
41 "locker" mit 20mm Spurplatten passen sollen.
Deine Rechnerei ist wieder falsch, weil Du mit einer falschen Einpresstiefe rechnest. Wie kommst Du auf 50?
Ich versuche das also nochmal nachzuvollziehen (um auch mal was beizutragen, außer den Fragesteller vor Deinen unvollständigen Aussagen zu warnen):
Du hast die Styling 42 Kreuzspeiche (einteilig) in 7x16 ET 46 mit 225/50 R16 und 20mm Spurplatten. Macht eine effektive ET von 26 und das passt bei Dir locker
Soweit so gut.
Nun zum Vergleich die hier gefragten Styling 42 Kreuzspeiche Verbundrad II (zweiteilig, die mit den Schrauben) in 8,5x17 ET41 mit 245/40 R17 (ohne Spurplatten natürlich).
Die ragen im Vergleich zu Deiner Kombi theoretisch noch 4.1mm weiter raus (hängt dann noch am Reifen, da gibt's große Unterschiede wie breit die tatsächlich bauen) das wird schon recht knapp. Aber es fahren ja auch einige Leute.
Nach innen geht's aber 14.1mm näher ans Federbein als mit deinen Felgen OHNE Spurplatten, also im "Serientrimm". Weiß nicht ob das nicht etwas knapp wird. Wenn man dann noch Spurplatten für die 8.5er Felge braucht, dann wird's außen noch enger. Ich kenne aber die Achsgeometrie vom VFL Schmalarsch hinten nicht. Das kann ich nicht beurteilen ob da genauso viel Luft wie beim Breitarsch/Fl ist.
Die Kreuzspeiche II in Mischbereifung passt also eher "gerade so" ans kleine VFL, je nach Reifen und individuellen Fahrzeugtoleranzen.
Alle Klarheiten beseitigt? Simmer wieder gut?
Gruß Steffen
Edit: Danke Domi, habs korrigiert. War ein Fehler des Reifenrechners. Da kam wieder nur 8" raus, erst als ich zweimal hin und her geklickt hab hat er 8.5" übernommen
Zuletzt geändert von OldsCool am 30.06.2021 21:10, insgesamt 1-mal geändert.