Anfang vom Ende? (Difflagerschweißpunkte)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Anfang vom Ende? (Difflagerschweißpunkte)

Beitragvon hoschi » 29.04.2021 08:49

wirtschaftlicher totalschaden ist ein wenig weit hergeholt, auch wenn ich deine große enttäuschung beim anblick verstehe.

ich würde es sofort machen lassen, nicht weiter einreissen, abrechen, ausreissen lassen.
stellt für eine karosseriebude überhaupt kein problem dar. deine möglichen vorarbeiten, unterbodenschutz abtragen...
ich denke bei den kosten ... bis zu eus 1500.--
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 2184
Themen: 22
Bilder: 114
Registriert: 08.06.2018 09:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Anfang vom Ende? (Difflagerschweißpunkte)

Beitragvon OldsCool » 29.04.2021 09:25

Danke für die Einschätzung hoschi. Das Auto wirds überleben, aber für MICH ist es ein gefühlter monetärer Totalschaden :?
Und noch sind weitere technische Wehwehchen am Antrieb ja nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich kann ich alles was man mit Schrauben zerlegen und wieder zusammenbauen kann selbst richten. Das sind dann halt nur Ersatzteilkosten.

Aber sowas Gravierendes war nicht eingeplant im Budget... vor allem weil genau so eine Reparatur meine Möglichkeiten bei Weitem übersteigt und ich auch niemanden an der Hand habe, der mir sowas zum Freundschaftspreis macht. Am Meisten ärgert mich, dass das Auto so auch erstmal nicht wirklich fahrbereit ist. Beule in der Tür... unschön, muss mal beseitigt werden, hat aber keine Auswirkungen auf den Fahrspass. Aber so ein Sch.... :enraged:

Da sind wir wieder an dem Punkt wo man feststellt, dass eine Drogensucht doch billiger gewesen wäre als dieses Hobby :pssst:
Aber genug der Jammerei. Irgendwann ist das Problem gelöst und dann steht mein persönlicher Traumwagen vor der Tür.

Alle weiteren Tipps wie ihr das bei euch gelöst habt mit dem gleichen Problem, gute Adressen im Süddeutschen Raum sowie weiteres Mutzusprechen sind gerne willkommen :thumpsup:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5612
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Anfang vom Ende? (Difflagerschweißpunkte)

Beitragvon eisi » 29.04.2021 09:37

Servus!

Du hast schon eine pn von mir bekommen und gelesen. Bei weiteren Fragen mich einfach antickern...

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 9211
Themen: 633
Bilder: 149
Registriert: 29.05.2011 20:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   


Z3 coupe 2.8 (10/1999)

   



  

Re: Anfang vom Ende? (Difflagerschweißpunkte)

Beitragvon ZNovize » 29.04.2021 16:04

Hallo
Ist der Link bekannt? Vielleicht hilft er......

https://www.youtube.com/watch?v=777i70G6qfw


Grüße, Mathias
ZNovize
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 65
Themen: 18
Registriert: 16.06.2020 19:34
Wohnort: Bergisches Land

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  

Re: Anfang vom Ende? (Difflagerschweißpunkte)

Beitragvon OldsCool » 29.04.2021 16:17

Danke Mathias! Das sieht nach einer gangbaren Lösung aus...
Ich schau mir das nachher mal alles von unten an wie es aussieht. Wenn es nur der Difflagerhalter ist dann dürfte das so funktionieren. Werde (mit Bildern) berichten. Flex hab ich, den Flachstahl gibts im Baumarkt :mrgreen: Nur das Schweißproblem müsste dann noch gelöst werden. Mit meinem Parkside Fülldrahtschrott traue ich mich da nicht dran :pssst:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5612
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Anfang vom Ende? (Difflagerschweißpunkte)

Beitragvon Graf Zahl » 29.04.2021 17:50

OldsCool hat geschrieben:Danke Mathias! Das sieht nach einer gangbaren Lösung aus...
Ich schau mir das nachher mal alles von unten an wie es aussieht. Wenn es nur der Difflagerhalter ist dann dürfte das so funktionieren. Werde (mit Bildern) berichten. Flex hab ich, den Flachstahl gibts im Baumarkt :mrgreen: Nur das Schweißproblem müsste dann noch gelöst werden. Mit meinem Parkside Fülldrahtschrott traue ich mich da nicht dran :pssst:

Gruß Steffen


Sofern noch nicht bedacht:
Der Difflagerhalter ist eine Sache bei diesem Gesamtthema. Die andere Sache ist die Traverse, an der der Difflagerhalter befestigt ist. Die Traverse ist am Kofferraumboden mit den berüchtigten gerne ausreißenden Schweißpunkten befestigt. Soweit ich das erkennen konnte, sind eben diese Schweißpunkte bei Dir betroffen. Für die Verstärkung der Traverse selbst sowie eine verbesserte Verschweißung mit dem Kofferaumboden wirst Du wohl Verstärkungsbleche einbringen müssen, wenn Du hier auf immer Ruhe haben willst.
Benutzeravatar
Graf Zahl
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 1017
Themen: 20
Bilder: 30
Registriert: 06.10.2017 10:59

M roadster (06/1999)

   
  

Re: Anfang vom Ende? (Difflagerschweißpunkte)

Beitragvon OldsCool » 29.04.2021 20:54

Hallo Graf Zahl,

heute hatte ich den Zetti endlich auf der Grube und von unten inspiziert. Es ist exakt wie Du sagst, der Differentialhalter selbst und seine Befestigung an der Traverse ist völlig intakt. Die von oben sichtbaren ausgebrochenen Schweißpunkte sind die der Traverse am Kofferraumboden auf der ganz linken Seite. Das gibt mir insofern Hoffnung, als dass ich so erstmal noch (vorsichtiger) fahren kann, ohne zu fürchten dass das Diff direkt wegbricht.
Ab Montag darf ich fahren, dann geht's zeitnah zum BMW-Spezi. Dann mal sehen wie es zu retten ist. Nach meinen Recherchen und freundlichen PNs zum Thema ist vielleicht doch keine Komplettoperation nötig. Ich bin wieder etwas guter Dinge. Danke euch allen!

Das Difflager ist übrigens original BMW.

Ich berichte weiter...

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG_20210429_174730_kl.jpg
Gebrochene Schweißpunkte an der Traverse von unten
IMG_20210429_174740_kl.jpg
andere Perspektive
IMG_20210429_174812_kl.jpg
Differentialhalter
IMG_20210429_174852_kl.jpg
Differentialhalter
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5612
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Anfang vom Ende? (Difflagerschweißpunkte)

Beitragvon skifxj » 30.04.2021 21:02

Hallo,
die von unseren "Edelbastlern" im Video dargestellte Lösung ist gelinde gesagt Murks vom Feinsten.
Auf Details dazu möchte ich nicht eingehen.

Ausgehend von den in den Bildern zu erkennenden Problem bzw. Schaden würde ich von einem guten Karosseriebauer die Schweisspunkte aufbereiten und nachschweissen lassen. Zusätzlich sollte die Befestigung der Traverse mit zusätzlichen Schweisspunkten am Kofferraumboden verstärken werden.

Ordentlich grundieren, lackieren und gut ist es.

Das Ganze hält sich auch finanziell im Rahmen und sollte für ca. 300 - 400 € erledigt sein.

Das hält, wenn es ein Fachmann ordentlich macht, auf jeden Fall wieder viele Jahre bzw. km bei normalen Fahrzeugeinsatz.
Wenn der Zetti aber ein "Rennerle" werden soll, ist diese Reparatur nicht "die Lösung".

MfG
skifxj
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 83
Registriert: 11.06.2014 08:51
Wohnort: Bayern Holledau

Z3 roadster 3.0i (03/2000)

   
  

Re: Anfang vom Ende? (Difflagerschweißpunkte)

Beitragvon Xrangerx » 21.05.2021 18:27

Hallo

Ich brauche schnelle Hilfe, hab gerade einen 3.0 angeschaut Sport Edition in schwarz, alles top außer das hier:

Problem Schweißpunkte, Z3 3.0

Noch in Ordnung oder lieber sein lassen?

Ansonsten kaum Rost an schwellern und diff…
Viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
C3B1847C-2725-4761-8ADC-07224070E173.jpeg
Xrangerx
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 88
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 20.12.2020 12:49

Z3 roadster 2.0 (07/2000)

   
  

Re: Anfang vom Ende? (Difflagerschweißpunkte)

Beitragvon OldsCool » 21.05.2021 18:35

Da ist nichts in Ordnung :? Sieht noch einen Tick schlimmer aus wie bei mir. Was unter der schwarzen Matte ist weiß man auch nicht. Aber wenn du dir den Thread durchgelesen hast dann sollte das lösbar sein, und ist nicht unbedingt ein Grund nicht zu kaufen, wenn der Preis stimmt und du da Lust drauf hast dich darum zu kümmern.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5612
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste

x