"Singen" des Differenzial mit PU, jemand Erfahrungen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: "Singen" des Differenzial mit PU, jemand Erfahrungen?

Beitragvon ZNovize » 11.06.2021 11:15

Hallo
Da ich die Frage eröffnet habe, zunächst danke an alle die geantwortet haben. Ich habe das Difflager gegen das originale BMW-Lager gewechselt. Das Singen ist leiser geworden und findet auch nicht mehr auf mehreren wechselnden Frequenzen statt, ist aber nicht weg. Dazu müssten vermutlich die Tonnenlager ebenfalls zurückgerüstet werden, da sie ebenfalls die Hinterachse mit der Karosserie verbinden. Das möchte ich aber nicht jetzt machen, das Singen ist so akzeptabel und die Straßenlage erheblich besser als vorher. Ob das allerdings an den PU-Lagern liegt, oder die fahrtechnische Verbesserung auch mit neuen Originallagern so gewesen wäre, kann ich nicht einschätzen.

LG Mathias
ZNovize
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 65
Themen: 18
Registriert: 16.06.2020 19:34
Wohnort: Bergisches Land

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  

Re: "Singen" des Differenzial mit PU, jemand Erfahrungen?

Beitragvon pat.zet » 11.06.2021 13:16

Die Gummilager nehmen definitiv mehr schwingungen auf , und sind Komfortabler , daher sind sie OE verbaut , wer auf Pu umrüstet macht das ja nicht weil er bunten gummi ans auto bauen will, sondern weil man die Eigenschaften des PU möchte und damit auch den Nachteil der Geräusch entwicklung in Kauf nimmt, welches in mehreren Threads in mehreren Foren schon genannt wurde . :wink:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: "Singen" des Differenzial mit PU, jemand Erfahrungen?

Beitragvon tracethecat » 15.06.2021 21:10

ZNovize hat geschrieben:Hallo
Ich habe das Fahrwerk hinten (Tonnenlager Längslenker, Koppelstützen, Difflager)auf PU (Strongflex) umgerüstet. Die Straßenlage ist viel besser! Das bisher leise "Singen" des Differentials mit dem alten ausgenudelten BMW-Originallager ist nun nach Umrüstung auf PU deutlich lauter. Ich weiss nicht, ob mir das gefällt. Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht? Es könnte sein, dass ich zurückrüste. Dazu müsste ich das Differential ausbauen und das BMW-Lager einpressen lassen.

LG Mathias


Yep... wird lauter, aber man gewöhnt sich daran. Irgendwann hörst du es nicht mehr. :mrgreen:
Benutzeravatar
tracethecat
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 374
Themen: 36
Bilder: 10
Registriert: 30.05.2011 20:43
Wohnort: Heidelberg

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   


Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   



  

Re: "Singen" des Differenzial mit PU, jemand Erfahrungen?

Beitragvon ZNovize » 04.07.2021 07:39

Hallo
Nochmal zu dem Singen im Antriebsstrang. In einem anderen BMW-Beitrag im Netz habe ich gelesen, dass das Singen dort nach dem Auswechseln des Mittellagers auftrat. Dort war das nach dem Auswechseln auf ein Originalteil von BMW wieder weg.
Da ich auch das Mittellager gegen eins von Meyle erneuert habe, frage ich mich, ob das eine Chance ist das Singen mit einem Wechsel auf das original BMW-Lager (teuer!) weg zu bekommen. Ist das Mittellager übrigens mittig auf seinem Befestigungshalter montiert, oder außermittig, so ist es teilweise an anderen BMW-Typen ist? Nicht dass ich das falsche Lager hatte! Die Einbaurichtung des Gummis des Mittellagers war mit der Wölbung des Gummis Richtung Getriebe. Ich würde dann auch die Hardyscheibe (von Febi, so wie das Original) mit neuen Schrauben und Muttern gleich mit machen. Bevor ihr fragt, ich hatte damals das neue Mittellager ca. 4mm Richtung Fahrzeugfront vorgespannt. Auch hatte ich die Zentrierungsbuchse in der Welle am Richtung Getriebe und die Verzahnung der Kardanwelle mit Molykote gefettet.

Update: Bei Leebmann gibt es zwei Mittellager für den Z3, 2,2: 26121229089 für 151€ und 26121226731für 90€ (das ist für Automatik, somit nicht für mich). Das sind Originalpreise, weiss jemand, welcher Hersteller dahintersteckt? Sonst kosten die zwischen 15 und 30€!

Die Zentrierungsbuchse in der Welle hatte ich nicht mit gewechselt. Bei mir am Auto ist sie im Original bündig mit der Welle eingepresst. Nach dem englischen Reparaturhandbuch nach soll sie 4,5mm herausschauen. Hat einer eine Ahnung warum, und was richtig ist?

LG Mathias
ZNovize
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 65
Themen: 18
Registriert: 16.06.2020 19:34
Wohnort: Bergisches Land

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  

Re: "Singen" des Differenzial mit PU, jemand Erfahrungen?

Beitragvon ZNovize » 15.08.2021 07:43

Hallo
Ich hatte das Thema eröffnet und möchte berichten. Ich habe die Tonnenlager auf Lemförder und das Difflager auf Original BMW zurückgerüstet. Das Singen ist noch da, aber deutlich leiser. Damit kann ich leben.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass unter die beiden Befestigungsschrauben des Mittelllagers Gummis gehören. Ist das so? Bei mir war nichts dergleichen drunter.

Grüße, Mathias
ZNovize
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 66
Beiträge: 65
Themen: 18
Registriert: 16.06.2020 19:34
Wohnort: Bergisches Land

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

   
  

Re: "Singen" des Differenzial mit PU, jemand Erfahrungen?

Beitragvon pat.zet » 15.08.2021 08:54

Die geräusche an der Kardan welle ( mittellager ) sind nicht als singen zu hören, die Hauptschwingungsübertragung der Diffgeräusche ist über die Achsträger anbindungen .......
GGf solltest du dein Diff ausbauen und das Spiel neu einstellen lassen , dann singts nicht mehr :wink:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x