Hallo
Nochmal zu dem Singen im Antriebsstrang. In einem anderen BMW-Beitrag im Netz habe ich gelesen, dass das Singen dort nach dem Auswechseln des Mittellagers auftrat. Dort war das nach dem Auswechseln auf ein Originalteil von BMW wieder weg.
Da ich auch das Mittellager gegen eins von
Meyle erneuert habe, frage ich mich, ob das eine Chance ist das Singen mit einem Wechsel auf das original BMW-Lager (teuer!) weg zu bekommen. Ist das Mittellager übrigens mittig auf seinem Befestigungshalter montiert, oder außermittig, so ist es teilweise an anderen BMW-Typen ist? Nicht dass ich das falsche Lager hatte! Die Einbaurichtung des Gummis des Mittellagers war mit der Wölbung des Gummis Richtung Getriebe. Ich würde dann auch die Hardyscheibe (von Febi, so wie das Original) mit neuen Schrauben und Muttern gleich mit machen. Bevor ihr fragt, ich hatte damals das neue Mittellager ca. 4mm Richtung Fahrzeugfront vorgespannt. Auch hatte ich die Zentrierungsbuchse in der Welle am Richtung Getriebe und die Verzahnung der Kardanwelle mit Molykote gefettet.
Update: Bei Leebmann gibt es zwei Mittellager für den Z3, 2,2: 26121229089 für 151€ und 26121226731für 90€ (das ist für Automatik, somit nicht für mich). Das sind Originalpreise, weiss jemand, welcher Hersteller dahintersteckt? Sonst kosten die zwischen 15 und 30€!
Die Zentrierungsbuchse in der Welle hatte ich nicht mit gewechselt. Bei mir am Auto ist sie im Original bündig mit der Welle eingepresst. Nach dem englischen Reparaturhandbuch nach soll sie 4,5mm herausschauen. Hat einer eine Ahnung warum, und was richtig ist?
LG Mathias