Habe dein Hinweis mal aufgenommen und ausprobiert......
Und, unglaublich aber wahr, es hängt mit meiner nachträglich eingebauten Alarmanlage aus dem Zubehör zusammen....
Vor 10 Jahren habe ich mir eine Alarmanlage aus dem Zubehör eingebaut. Über diese Alarmanlage wird auch meine Zentralverriegelung gesteuert.
Mit anderen Worten, den originalen Schlüssel mit der Fernbedienung benutze ich gar nicht mehr. Ich öffne und schließe den Zetti über die Fernbedienung der Alarmanlage. Als Schlüssel zum starten benutze ich den kleinen Werkstattschlüssel.
Nach deinem Hinweis habe ich gleich mal die Schließung mit dem original Schlüssel mit Fernbedienung ausprobiert und siehe da, die Tankklappe wird damit verriegelt! Unglaublich, mit der FB der Alarmanlage geht die Zentralverriegelung einwandfrei!!!! Alle Türen und Kofferraum schließen einwandfrei, nur halt nicht die Tankklappe

Und für diese Erkenntnis habe ich 9 Jahre gebraucht..... Und bestimmt habe ich auch schon dreimal mein Autozerlegt um den Fehler zu finden.....
Michael, hast Du noch irgendwelche Infos bezüglich der Dioden, die da irgendwo eingebaut werden müssten?
Ich könnnte mir vorstellen, dass man das Schließsignal vom Kofferraum über eine Diode zur Tankklappe führen muss.
Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Infos dazu liefern....