Bekommt man damit TÜV? Rost Schweller/Rahmen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Bekommt man damit TÜV? Rost Schweller/Rahmen

Beitragvon Chrissychris » 31.05.2020 14:12

Noch ein Super Tipp. Danke.

Wenn Interesse besteht halte ich euch auf dem Laufenden :2thumpsup:
Chrissychris
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (07/1996)

Beitragvon z319i » 31.05.2020 14:22

schlimm der rost... da solltest du dir fast noch eine rueckgabe überlegen... auf jeden fall spannend was herauskommt
z319i
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.0 (08/1999)

Beitragvon PeWe » 31.05.2020 15:52

Wenn du im ADAC bist ist diese Seite bestimmt von Interesse: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ugmaengel/

Da gibt es u.a. auch ein ADAC Musterschreiben zur Nachbesserung eines mangelhaften Gebrauchtfahrzeugs...

Grüße
PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Beitragvon Red Angel » 31.05.2020 15:55

auch als privater Verkäufer darf man bekannte Mängel nicht verschweigen.
Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich allerdings diesem Vorwurf entgegnen, dass ich ja
das Fahrzeug extra noch habe vom TÜV überprüfen lassen, um sicher zu sein, dass es
in einem verkehrssicheren Zustand ist - mehr kann man ja eigentlich auch als Käufer
nicht erwarten. Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit als Voraussetzung, Schadensersatzansprüche
geltend zu machen, lassen sich m.M.n. kaum beweisen.
Der Händler dürfte auch aus dem Spiel sein, denn mit ihm hast du gar kein Vertragsverhältnis,
aus dem sich Ansprüche herleiten lassen.
Aber der TÜV als quasi hoheitlicher Träger der HU muss sich hier schon deutlich fragen lassen,
wie das -sollte es einer Plakette bei korrekter Begutachtung entgegenstehen- zu erklären ist.
Wenn du ´ne Rechtsschutzversicherung hast, kontaktiere diese und lass dir ggfls. ne
Kostenübernahme zusichern.

Viel Glück
Jürgen
Red Angel
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1999)

Beitragvon Zettiopa » 31.05.2020 16:04

PICT0013.JPG
Hallo,
ich habe einen Z3 Baujahr 2000 und war letztes Jahr zur Hauptuntersuchung.Auch bei meinem waren die Schweller am Durchrosten und habe die
Plakette bekommen. Die Schweller sind geschraubt und nicht angeschweißt und somit nicht unbedingt als tragendes Element zu bewerten.
Die große Frage ist wie sieht es darunter aus??? Ein Schweller kostet unter 200€ pro Stück + Lackierung und Montage.Aber wie schlimm es wirklich
ist kannst Du erst sehen wenn Radhausverkleidungen,Schweller und Vorderradkotflügel demontiert sind .Dann kommt es darauf an ob im Winter
gefahren wurde oder nicht.Bei nur Schönwetterfahrern ist es mit dem Rost natürlich eher besser,aber nach ca.20 Jahren kommt halt mal der Rost.
Wenn er drunter auch durchgerostet ist dann wirds richtig teuer wenn nicht sogar unrentabel.
Ich hoffe es ist nicht so schlimm !
Zettiopa
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9i (02/2000)

Beitragvon Chrissychris » 31.05.2020 17:42

z319i hat geschrieben:schlimm der rost... da solltest du dir fast noch eine rueckgabe überlegen... auf jeden fall spannend was herauskommt

Das möchte ich eigentlich überhaupt nicht. Das Auto ansonsten wirklich sehr gut dasteht;/
Chrissychris
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Chrissychris » 31.05.2020 17:43

PeWe hat geschrieben:Wenn du im ADAC bist ist diese Seite bestimmt von Interesse: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ugmaengel/

Da gibt es u.a. auch ein ADAC Musterschreiben zur Nachbesserung eines mangelhaften Gebrauchtfahrzeugs...

Grüße
PeWe

Ja das bin ich. Werde das nutzen. Danke
Chrissychris
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Chrissychris » 31.05.2020 17:45

Red Angel hat geschrieben:auch als privater Verkäufer darf man bekannte Mängel nicht verschweigen.
Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich allerdings diesem Vorwurf entgegnen, dass ich ja
das Fahrzeug extra noch habe vom TÜV überprüfen lassen, um sicher zu sein, dass es
in einem verkehrssicheren Zustand ist - mehr kann man ja eigentlich auch als Käufer
nicht erwarten. Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit als Voraussetzung, Schadensersatzansprüche
geltend zu machen, lassen sich m.M.n. kaum beweisen.
Der Händler dürfte auch aus dem Spiel sein, denn mit ihm hast du gar kein Vertragsverhältnis,
aus dem sich Ansprüche herleiten lassen.
Aber der TÜV als quasi hoheitlicher Träger der HU muss sich hier schon deutlich fragen lassen,
wie das -sollte es einer Plakette bei korrekter Begutachtung entgegenstehen- zu erklären ist.
Wenn du ´ne Rechtsschutzversicherung hast, kontaktiere diese und lass dir ggfls. ne
Kostenübernahme zusichern.

Viel Glück
Jürgen

Ja richtig. Der Verkäufer wird da nichts eingestehen.
Aber korrekt ist das der TÜV da rechtfertigen muss wie soetwas passieren kann...
Chrissychris
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Chrissychris » 31.05.2020 17:47

Zettiopa hat geschrieben:
PICT0013.JPG
Hallo,
ich habe einen Z3 Baujahr 2000 und war letztes Jahr zur Hauptuntersuchung.Auch bei meinem waren die Schweller am Durchrosten und habe die
Plakette bekommen. Die Schweller sind geschraubt und nicht angeschweißt und somit nicht unbedingt als tragendes Element zu bewerten.
Die große Frage ist wie sieht es darunter aus??? Ein Schweller kostet unter 200€ pro Stück + Lackierung und Montage.Aber wie schlimm es wirklich
ist kannst Du erst sehen wenn Radhausverkleidungen,Schweller und Vorderradkotflügel demontiert sind .Dann kommt es darauf an ob im Winter
gefahren wurde oder nicht.Bei nur Schönwetterfahrern ist es mit dem Rost natürlich eher besser,aber nach ca.20 Jahren kommt halt mal der Rost.
Wenn er drunter auch durchgerostet ist dann wirds richtig teuer wenn nicht sogar unrentabel.
Ich hoffe es ist nicht so schlimm !

Tatsächlich ist der Schweller ziemlich okay. Eher der Rahmen der die Probleme hat. Aber die erste Prognose vom Karosseriebauer ist 1000€.
Chrissychris
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon rcesi » 31.05.2020 18:08

Hallo,
Wenn Du einen Rechtsschutz hast, schalt einen Rechtsanwalt ein ob es sich nicht
um ein Umgehungsgeschäft handelt! Sollte es so sein, stehen die Chancen gut, dass
der Händler trotzdem haftet.
Händler geben oft auf bzw. nach da sie keine Rechtsschutz haben ( sehr teuer ) und Dir
kostet es nichts oder nur die Zuzahlung.

LG rcesi
rcesi
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 1.9i (06/1999)

VorherigeNächste