Noch ein Super Tipp. Danke.
Wenn Interesse besteht halte ich euch auf dem Laufenden
z319i hat geschrieben:schlimm der rost... da solltest du dir fast noch eine rueckgabe überlegen... auf jeden fall spannend was herauskommt
PeWe hat geschrieben:Wenn du im ADAC bist ist diese Seite bestimmt von Interesse: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ugmaengel/
Da gibt es u.a. auch ein ADAC Musterschreiben zur Nachbesserung eines mangelhaften Gebrauchtfahrzeugs...
Grüße
PeWe
Red Angel hat geschrieben:auch als privater Verkäufer darf man bekannte Mängel nicht verschweigen.
Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich allerdings diesem Vorwurf entgegnen, dass ich ja
das Fahrzeug extra noch habe vom TÜV überprüfen lassen, um sicher zu sein, dass es
in einem verkehrssicheren Zustand ist - mehr kann man ja eigentlich auch als Käufer
nicht erwarten. Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit als Voraussetzung, Schadensersatzansprüche
geltend zu machen, lassen sich m.M.n. kaum beweisen.
Der Händler dürfte auch aus dem Spiel sein, denn mit ihm hast du gar kein Vertragsverhältnis,
aus dem sich Ansprüche herleiten lassen.
Aber der TÜV als quasi hoheitlicher Träger der HU muss sich hier schon deutlich fragen lassen,
wie das -sollte es einer Plakette bei korrekter Begutachtung entgegenstehen- zu erklären ist.
Wenn du ´ne Rechtsschutzversicherung hast, kontaktiere diese und lass dir ggfls. ne
Kostenübernahme zusichern.
Viel Glück
Jürgen
Zettiopa hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Z3 Baujahr 2000 und war letztes Jahr zur Hauptuntersuchung.Auch bei meinem waren die Schweller am Durchrosten und habe die
Plakette bekommen. Die Schweller sind geschraubt und nicht angeschweißt und somit nicht unbedingt als tragendes Element zu bewerten.
Die große Frage ist wie sieht es darunter aus??? Ein Schweller kostet unter 200€ pro Stück + Lackierung und Montage.Aber wie schlimm es wirklich
ist kannst Du erst sehen wenn Radhausverkleidungen,Schweller und Vorderradkotflügel demontiert sind .Dann kommt es darauf an ob im Winter
gefahren wurde oder nicht.Bei nur Schönwetterfahrern ist es mit dem Rost natürlich eher besser,aber nach ca.20 Jahren kommt halt mal der Rost.
Wenn er drunter auch durchgerostet ist dann wirds richtig teuer wenn nicht sogar unrentabel.
Ich hoffe es ist nicht so schlimm !
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