Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon OldsCool » 19.06.2019 10:42

Als erste Maßnahme würde ich definitiv so nicht mehr fahren :enraged: Erst recht keine höheren Geschwindigkeiten :roll: Die Fahrwerksgeometrie stimmt nicht mehr, dadurch wird das Fahrverhalten unberechenbar und potenziell lebensgefährlich!

Gruß Steffen
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Systemfehler » 19.06.2019 11:02

Habe nicht vor den Wagen zu fahren, solange das Teil so fährt. Ist ja Lebensgefährlich..
Jetzt gehts um die vollständige Reparatur.
Also Genaue Problemanalyse, Teile besorgen und anbauen.
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Holger_ZZZ » 19.06.2019 12:10

Das war wohl eher ein Crash in den Bordstein...
Da ist sicher mehr kaputt, als nur was verstellt.

Den Sturz an der HA kann man nicht einstellen, die Vorspur schon, was aber recht mühsam ist. Hier ist definitiv nicht damit geholfen was einzustellen, da is was im Eimer, das muss erst mal gefunden werden.
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon fredykeks » 19.06.2019 12:53

Hallo Holger,

kann man wirklich die Vorspur an der Hinterachse einstellen?
am Längslenker (Schwinge) ist mir nichts Einstellbares bekannt und am Originalen Achsträger sind auch nur Runde Löcher die zu den Schrauben der schwinge passen (lassen daher auch kein Einstellen zu). Achsträger kenne ich da ziemlich genau da ich einen zum Aufbereiten zuhause habe.
Daher würde es mich interessieren ob ich da etwas übersehen habe.

Grüße Fred
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Systemfehler » 19.06.2019 12:59

Das Problem ist, dass niemand den Schaden zuordnen kann, weil nicht erkennbar..
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Holger_ZZZ » 19.06.2019 13:31

Ja, Vorspur ist über ein Exzenterlager zu einem gewissen Maße einstellbar (Schräglenker an Achsträger kann mit einem Exzenterlager, statt dem gewöhnlichen Lager befestigt werden). Es gibt diese Lager von BMW, aber auch im Zubehör aus PU. Hier sind die PU Lager wohl im Vorteil, denn die Montage der PU Lager ist einfacher und auch das Verstellen.

BMW weißt ausdrücklich darauf hin, dass die nur dazu dient um geringe Seitenunterschiede in der Vorspur auszugleichen und nicht um Spureinstellung wie man es von der VA her kennt vorzunehmen, geschweige denn um unfallbedingte Schäden auszugleichen.

PS: ist vielleicht die Schubstrebe gebrochen?
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Systemfehler » 19.06.2019 14:09

Poste später mal ein Paar Bilder von den Achsen und die Achswerte von der Vermessung
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Systemfehler » 19.06.2019 17:00

Hier der Bericht.
Im Endeffekt auf dem Papier kein Drama.
Sieht in real schlimmer aus
Dateianhänge
44AD2451-9762-4CA0-85FB-71ED8CF1832C.jpeg
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon Systemfehler » 19.06.2019 23:37

Hier nochmal leserlich :x
Dateianhänge
5EC0D0F7-B017-41F3-95E1-C67462AECA42.jpeg
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Re: Bordstein Sturz/Spur verstellt.(Jetzt neutral/O Beine)

Beitragvon fredykeks » 20.06.2019 08:43

Hi,
danke Holger, habe da dann noch etwas nachgelesen und bin auch hier im Forum auf dieses Thema gestoßen.
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=32683

Zu den Messwerten: Ich finde die schon einiges daneben.
Auch wenn es von meiner Seite ein wenig Kaffeesatzleserei ist (da wir ja die Achsteile nicht in natura sehen) aber ich gehe davon aus das dein Achsträger und mindestens ein Längslenker einen Schlag haben.
Den Achsträger findest du um kleines Geld vom Compact. (schätze mal von 80-150€)
Bei den Längslenkern wirst du eine wenig in die Tasche greifen müssen. (300-600€ je Stk.)
Mit ein wenig Glück ist der linke Längslenker heil geblieben und die Abweichung kommt vom verbogenen Achsträger.
Da wirst du um eine Demontage der Hinterachse vermutlich nicht rumkommen.

Gibt es so etwas ähnliches wie Vermessungsprotokolle von BMW für die Achsteile oder wie stellt mann da fest ob der Träger/Schwinge noch seine Maße hat?

Grüße Fred
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