Bottle Cap Felgen, dreiteilig, Erfahrungen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Bottle Cap Felgen, dreiteilig, Erfahrungen?

Beitragvon VauZwei » 20.09.2018 19:02

Sven fragte
Gibt es hier Erfahrungen bzgl. Eintragung/TÜV solcher Räder?


1. Vorraussetzung für die Abnahme an Deinem Fahrzeug und die Eintragung in den Papieren von Felgen ist mindestens ein (Teile-)Gutachten oder besser eine ABE des Herstellers. Das kann z.B. so aussehen
https://data.felge.de/felgen/gutachten/ ... 2,1432.pdf

2. Eine Abnahme an Deinem Fahrzeug ist möglich, wenn im Gutachten das Fahrzeug bereits gelistet ist oder der TÜV anhand der spezifischen Teiledaten im Gutachten erkennt, das die Felgen eine entsprechende Traglast und Bauform aufweisen und in montiertem Zustand die Reifen, Lenkung, Bremsen usw. einwandfrei funktionieren, z.B. auch in verschränktem Fahrzeugzustand oder bei voll eingeschlagenen Rädern im Radhaus.

3. Mit der Abnahme/TÜV Bericht kannst Du dann zur Zulassungsstelle gehen und die Felgen eintragen lassen.

Reparierte Felgen (außer leichte kosmetische Reparaturen wie Nachlackieren oder leichte Oberflächenkratzer glätten) oder selber gebastelte Felgen bzw. Felgen ohne Gutachten/ABE oder Felgenplagiate aus Fernost (z.B. optische Alpinaräderkopien mit zweifelhafter Materialquelle) dürfen laut Kraftfahrtbundesamt nicht im öffentlichen Straßenverkehr eingebracht/verwendet werden.

https://www.vdat.org/news/raedereintragungen.php

Gruß Uwe
Benutzeravatar
VauZwei
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 828
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 07.10.2011 21:05
Wohnort: Schtuggi

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   
  

Re: Bottle Cap Felgen, dreiteilig, Erfahrungen?

Beitragvon OQ3 » 20.09.2018 19:12

Man kann das auch in viele Worte packen , daß das hier nichts wird :roll:
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Bottle Cap Felgen, dreiteilig, Erfahrungen?

Beitragvon Red_9 » 20.09.2018 19:13

Ach malt doch nicht gleich den Teufel an die Wand. Wenn der Sven sich schon als Nickname "wheelsofstil" ausgesucht hat dann ist er da vielleicht hartnäckiger und kommt doch zu seinen Traumfelgen - wo ein Wille auch ein Weg u.s.w.
Und
Räder machen Autos...
- stimme ich volkommen zu.

Hier übrigens zum Nachlesen wie so eine Felge "gemacht" wird: http://forums.pelicanparts.com/porsche-911-technical-forum/886878-diy-how-make-3-piece-fuchs.html

Was gehört eigentlich zur Zulassung einer Felge dazu, gibt es irgendwo eine Liste? Bisher haben wir ja nur einfach pauschal gesagt "vergiss es".

FEM Simulation? Könnte ich z.B. mit dienen.
Statische Versuche?
Materialtests am Fallturm? - macht unsere Firma eigentlich auch.
Realunfall nachstellen (z.B. Borsteinüberfahrt) - haben wir auch schon gemacht
Braucht man als Ingenieurbüro / Felgenhersteller zusätzliche Zertifizierungen die schnell in den sechsstelligen Bereich gehen?

Klar, die oberen Punkte für einen Felgensatz durchzuarbeiten - da kommen wir auf einen ziemlich unrealistischen Preis, aber was ist wenn wir von 100 Felgensätzen sprechen?
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 392
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Bottle Cap Felgen, dreiteilig, Erfahrungen?

Beitragvon Red_9 » 07.10.2018 21:20

@wheelsofstil: wie weit bist Du mit Deiner Recherche?
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 392
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Bottle Cap Felgen, dreiteilig, Erfahrungen?

Beitragvon pat.zet » 08.10.2018 16:47

->Null ist das Ergebniss
wirds auch bleiben vermute jch :wink:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Bottle Cap Felgen, dreiteilig, Erfahrungen?

Beitragvon wheelsofstil » 19.10.2018 17:01

Hi,
der aktuelle Stand ist wie folgt:
* Dreiteilige Felgen (gerahmte Alufelgen wie die o.e. Bottle Caps) lassen sich nicht mit vertretbarem Aufwand eintragen. Prüfungsverfahren und Kosten stehen nicht im Verhältnis. Offenbar fahren aber etliche dieser Räder in der "Szene" umher, meist jedoch jenseits der Legalität. Ist mir für einen Zweitwagen mit 10K Jahresfahrleistung aber zu heiß...
* Räder ohne ABE/Gutachten lassen sich durchaus eintragen, benötigen aber einen willigen Prüfer. Ich hatte bspw. Leute von der Dekra gesprochen, denen allein das Format ausländischer Datenblätter zuwider war (obwohl durchaus alle Infos vorhanden waren). Andere lassen durchaus mit sich reden und folgen dem gesundem Menschenverstand. Das wird wohl mein Weg.
Habe aktuell ein paar Rad-Favoriten aus dem Zubehör für mein QP im Kopf. Keine der Optionen ist per se komplett legal, weshalb diese Arbeit wohl im Winter geschehen wird. Freunde mit professioneller Tuning-Erfahrung werden mir dabei helfen.
Sprich: Ich bin optimistisch, dass mein Zett 2019 auf neuen Sohlen steht und werde gern berichten.
Bis dann! Sven
PS: Natürlich lassen sich geprüfte OEM-Felgen anderer Modelle (bspw. E46) oder Hersteller auch eintragen. Da gefällt mir aber nix...
wheelsofstil
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 20
Themen: 10
Registriert: 04.09.2018 15:43
Wohnort: Berlin

Z3 coupe 2.8

   
  

Re: Bottle Cap Felgen, dreiteilig, Erfahrungen?

Beitragvon Red_9 » 20.10.2018 12:46

Das mit dem teueren Prüfverfahren war leider abzusehen, die Frage wäre, ab wievielen Sets es sich evtl. lohnen würde. Wenn etliche Fahrzeuge mit solchen Felgen rumfahren dann ist das Interesse ja durchaus da.
Der TÜV Süd als Prüfeinrichtung z.B. rückt die Informationen zu Kosten eines solchen Gutachtens leider nicht einfach so raus und lädt vorher zu einem persönlichen Gespräch ein. Hast Du konkretere Zahlen auftreiben können? Das Internet ist zu dieser Frage leider voll mit "ist teuer vergiss es".
Viel Erfolg bei Deiner Suche und berichte was es werden wird!
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 392
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Bottle Cap Felgen, dreiteilig, Erfahrungen?

Beitragvon Holger_ZZZ » 20.10.2018 18:48

Also ich bin gespannt wie es ausgeht und drücke die Daumen.

Etwas Skepsis besteht schon...

https://www.youtube.com/watch?v=So2SBPYVj5Q

von der professionellen Endmontage hat mir am besten das Abdichten gefallen ;)
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 454
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Bottle Cap Felgen, dreiteilig, Erfahrungen?

Beitragvon Red_9 » 20.10.2018 21:56

Holger_ZZZ hat geschrieben:...
von der professionellen Endmontage hat mir am besten das Abdichten gefallen ;)


:) Der Klassiker, mit dem Finger in das Silikon. Mein Heizungsbauer hatte damals beim Hausbau gesagt: "Aber Sille mache ich nicht! Jedes mal wenn ich es versuche sehe ich nach 5 Minuten aus wie ein Frosch!" :D
Benutzeravatar
Red_9
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 392
Themen: 37
Bilder: 36
Registriert: 27.01.2017 16:03

Z3 roadster 3.0i (2001)

   
  

Re: Bottle Cap Felgen, dreiteilig, Erfahrungen?

Beitragvon Steinbeizzzer » 20.10.2018 22:32

Dabei ist Silicon so einfach zu verarbeiten :pssst:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x