Klacken im Fahrwerk

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Re: Klacken im Fahrwerk

Beitragvon OQ3 » 11.08.2018 17:38

Geräusche sind immer problematisch zu ergründen.
Manchmal ist man vollkommen auf dem Holzweg.
Ich würde mal als erstes auch die Manschette der Spurstange lösen und mir das Gelenk anschauen.
Und dann immer weiter.....
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Re: Klacken im Fahrwerk

Beitragvon Arenaria » 13.08.2018 07:45

Hab da eventuell eine Idee dazu. Bin aber kein Mechaniker!!!
Achsgelenk hört sich für mich nach einer möglichen Quelle an. Hier im Video wird das ganz gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=HOwfapsIspk
Die Kugeln können es ja wahrscheinlich nicht sein, aber vielleicht hat es mit einem der Innenteile des Gelenks zu tun. Das könnte je eine Beschädigung (Riss oder Bruch) haben!? Entschuldigung an alle die vom Fach sind, dass ich die Teile nicht benennen kann! :oops:
...aber vielleicht spricht ja hier auch der Blinde (ich) von der Farbe!? :roll:
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Re: Klacken im Fahrwerk

Beitragvon OQ3 » 13.08.2018 08:54

Moin
Beim Z3 wird die Hinterachse angetrieben :wink:
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Re: Klacken im Fahrwerk

Beitragvon Arenaria » 13.08.2018 10:57

Oje, ich hab´s geahnt. Da waren wieder mal die Finger an den Tasten schneller als der Kopf :enraged:
Danke Rüdiger :oops:
Beim nächsten mal werd ich wieder lieber :pssst:
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Re: Klacken im Fahrwerk

Beitragvon OQ3 » 13.08.2018 13:00

Quatsch, du hast dich doch ausdrücklich als Nichtfachmann der ne Idee hat dargestellt und nicht als Raketenwissenschaftler der eh alles besser weiß.... :D
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Re: Klacken im Fahrwerk

Beitragvon Arenaria » 13.08.2018 15:40

Danke, aber a bisserl Peinlich ist es trotzdem. Weil es ja eigentlich logisch ist :roll:
Das positive daran ist, dass ich noch lernfähig bin! :mrgreen:
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Re: Klacken im Fahrwerk

Beitragvon OQ3 » 13.08.2018 16:03

@ batleth
Als nächstes würde ich auch die Schraubverbindungen der überholten/ausgewechselten Fahrwerksteile überprüfen.
Am sinnvollsten natürlich mit Drehmo Schlüssel.
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Re: Klacken im Fahrwerk

Beitragvon batleth » 13.08.2018 20:12

Hallo
lieben Dank für eure Mithilfe und die Ideen. Arenaria, alles gut, mach dir keinen Kopf. Trotzdem auch dir vielen Dank!
@OQ3: bin nun mal die Schrauben durch gegangen, alles ok!
Die Manschette an de Spurstange ist ja mit solchen speziellen Schlauchschellen befestigt. Wenn die einmal ab sind, müssen doch neue drauf oder? Müsste ich die Stange dazu dann nicht vom Radträger lösen?

Hab mir mal Videos zur Demontage des Radlagers beim E36 angesehen... ist ja vorne kaum Aufwand. Hinten wäre es schlimmer. Die Hälfte ist schon demontiert, nun muss ich mir eine 46er Nuss organisieren, um das Lager lösen zu können. Vielleicht reicht ja schon das Lösen und wieder befestigen, damit die vermeindlichen Spannungen verschwinden.

Gruß
Martin
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Re: Klacken im Fahrwerk

Beitragvon OQ3 » 13.08.2018 20:43

Wenn du das Ohr der Schelle vorsichtig aufbiegst kannst du die Schelle nochmals verwenden.
Manche nehmen auch Kabelbinder, finde ich aber Pfusch.
Auto vorne heben, und prüfen ob das Gelenk geschmiert ist und sich frei bewegen kann.bEiner lenkt der andere guckt und fühlt mit der Hand.
Alernativ Spurstange lösen (32 Maul).
Wenn alles ok, gehts weiter..

PS Wenn du das innere Gelenk der Spurstange abschrauben solltest, beim anschrauben einen Tropfen Schraubensicherung nehmen.
Zuletzt geändert von OQ3 am 13.08.2018 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Klacken im Fahrwerk

Beitragvon Steinbeizzzer » 13.08.2018 20:55

Man kann auch eine Edelstahlschlauchschelle endlos nehmen z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00MIQ ... UTF8&psc=1 :wink:
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