Querlenker Lager

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Querlenker Lager

Beitragvon OQ3 » 08.01.2018 21:08

Ach so, die sollen besser sein.
Na dann....
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 18:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Querlenker Lager

Beitragvon pat.zet » 08.01.2018 21:13

mrbond1982 hat geschrieben:
OQ3 hat geschrieben:Hallo Mr Bond
Und warum willst du denn nicht die normalen Querlenkerlager oder einen fertigen Satz Querlenker nehmen?

Weil ich viel gutes über diese m3 3.2er gehört habe ,die sollen besser sein

Man merkt ja schon beim rad festziehen mit drehmoment das der lenker sich schon bei 110 nm bewegt, nun stelle man sich mal vor das rad drift auf tiefe spurrillen der lenker gibt hinten am lager nach das Auto zieht in Richtung der Rille und eiert wenn ich dagegen halte noch rein und raus aus der spur weil der labbrige lenkergummi nachgibt ( auch die Meyle HD gummis ) , die M3 3,2 l ager sind von der konstruktion her weiter geschlossen so das sie steifer sind, weniger ziehen in rillen .
Die PU lager sind komplett geschlossen, so ist das spiel das bleibt ausschliesslich die material dehnung und die ist sehr gering , somit kann man auf dem kamm der spurille fahren ohne das, das lager arbeitet, es zieht kaum hinein, wenn der Reifen eine gescheite karkasse und unterbau konstruktion hat.
Man kann aber auch merken das man etwas mehr fahrgeräusche durch die starre verbindun hat, ist aber sehr gering ( die tonnen- und schwingen lager der HA übertragen wesentlich mehr drehgeräusche des Diffs ) , und das das auto halt nicht mehr so komfort schlabbrig ist , aber das ist ja der sinn eines PU ersatzlagers :wink:
Zuletzt geändert von pat.zet am 08.01.2018 21:24, insgesamt 3-mal geändert.
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2882
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Querlenker Lager

Beitragvon pat.zet » 08.01.2018 21:15

OQ3 hat geschrieben:Ach so, die sollen besser sein.
Na dann....

Ironie schadet nie , das Los der zweifler :roll:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2882
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Querlenker Lager

Beitragvon joe612 » 08.01.2018 21:33

Man(n) muss hier halt wirklich vorher überlegen was man will.

Meine Meinung ist:

Egal wie genutzter Roadster: Original
Ruhig genutztes Coupé: Original
Rennsport im Coupé: powerflex oder m3


Ja ich bin alle 3 Varianten gefahren und ja: MEINE Meinung
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 3456
Themen: 287
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 13:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Querlenker Lager

Beitragvon pat.zet » 08.01.2018 21:38

joe612 hat geschrieben:Man(n) muss hier halt wirklich vorher überlegen was man will.

Meine Meinung ist:

Egal wie genutzter Roadster: Original
Ruhig genutztes Coupé: Original
Rennsport im Coupé: powerflex oder m3


Ja ich bin alle 3 Varianten gefahren und ja: MEINE Meinung


ja Ich auch, :wink: bin aber anderer Meinung auch im roadster :2thumpsup:
Wie Du schreibst :idea:
es ist wie immer die persönliche Fahrcharakteristik / fahrempfindung die über die Auswahl der Teile entscheidet, und da weiss jeder was anderes :sunny:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2882
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Querlenker Lager

Beitragvon Z3bastian » 08.01.2018 22:38

pat.zet hat geschrieben:Power flex ist ein Poly Urethan lager hesrsteller , für manche Bauteile kann man ruhig günstigere anbieter nehmen wie z. b. strongflex , bei anderen würde ich nicht dazu raten da sie sich konstruktiv stark unterscheiden...[...]


Kannst du darauf näher eingehen? Liebäugle ja gerade auch mit PU. Hätte erwartet PU ist PU und konstruktiv sind das einfach zylindrische Körper mit Loch :D :?:
Z3bastian
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 32
Beiträge: 365
Themen: 13
Registriert: 03.08.2017 21:12
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

   
  

Re: Querlenker Lager

Beitragvon pat.zet » 09.01.2018 07:27

HAllo , naja du hast verschiedene Lager am auto , bei Tonnenlager, Stabilager oder schwingenlager sehe ich kaum unterschiede , beim HA Domlager und VA Lenkerlager( 2 teilig, so das der Lenker nicht wie früher direkt im Pu mat läuft , das sich dort früher durch die bewegung des Lenkers im Pu schnell verschlissen hat, ) sind mir Powerflex von der Machart lieber......
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2882
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Querlenker Lager

Beitragvon mrbond1982 » 09.01.2018 12:31

Habe grade mal aus Neugier bei nl Dortmund angerufen die wollen für pressen der neuen querlenker Lager insgesamt 540€ haben ich lach mich tot wie unverschämt die sind !
Hatte vor Jahren bei einem anderen freundlichen noch 120€ bezahlt

Die müssten angeblich den ganzen querlenker abbauen und so ein Kokolores,die haben wirklich keine Ahnung mehr von richtigen Männer Autos :)))
Benutzeravatar
mrbond1982
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 320
Themen: 74
Bilder: 18
Registriert: 11.09.2008 09:28
Wohnort: Iserlohn

Z3 roadster 2.8 (1999)

   



  

Re: Querlenker Lager

Beitragvon OQ3 » 09.01.2018 13:33

Vielleicht gab es auch nur ein Verständigungsproblem.
Im Querlenker sind 3 Lager enthalten.
Welches Lager ist denn nun defekt und muss ausgewechselt werden? Nur das hintere?
Oder alle 3?
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 18:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Querlenker Lager

Beitragvon mrbond1982 » 09.01.2018 14:55

Was jetzt genau defekt ist weiß ich ja noch gar nicht hab mal so auf Verdacht dort angerufen!

Kennt ihr gute BMW Spezialisten , die günstig sind oder privat was machen?
Benutzeravatar
mrbond1982
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 320
Themen: 74
Bilder: 18
Registriert: 11.09.2008 09:28
Wohnort: Iserlohn

Z3 roadster 2.8 (1999)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x