Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Die BBS RC Felgen wären auf jeden Fall eine schöne Alternative. Ob die hinten passen?...wobei ich jetzt 8 1/2J ET 41 drauf habe mit je 20mm Spurplatten....ET20 sollte dann eigentlich gehen oder? Passen auf die 8J die 245er Reifen? Ich werde den Felgensalat nie verstehen.
BMW hat wohl ab und zu solche Fälle, denn für die war das sofort zu 100% klar, dass mir ein neuer Satz zusteht. Das hat mir dann die Versicherung auch bestätigt, wobei die natürlich froh wären, wenn ich eine gebrauchte finden würde.
@muhaoschmipo: vielen Dank, aber da steht: zur Zeit leider nicht im Sortiment
Der Wiederbeschaffungswert für mein Fahrzeug wurde vom Gutachter auf 8.700 Euro festgelegt. Wenn das so weiter geht (Reparatur, Leihwagen, neuer Felgensatz und wer weiß, was noch alles kommt), bin ich bald nahe am wirtschaftlichen Totalschaden...das wäre fatal

Der Schaden ansich wurde mit dem Arbeitsstundensatz einer freien Werkstatt (bei der ich zunächst reparieren lassen wollte) errechnet und lag da schon bei 4.800 Euro. BMW dürfte etwas teurer sein...langsam geht mir der Arsch auf Grundeis, wie man so schön sagt.