Z3 will nicht vollständig aus dem Dornröschenschlaf erwachen

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Re: Z3 will nicht vollständig aus dem Dornröschenschlaf erwa

Beitragvon Steinbeizzzer » 26.02.2016 19:45

Jenzi318is hat geschrieben:
Steinbeizzzer hat geschrieben:Ja, Meist Blaupungt manch Philips PH
ich brauche die Seriennummer BP01234x123456 dann frag ich die Glaskugel.
Die ist auf einem Aufkleber am Gehäuse.


Ok, vielen Dank! Muss ich am 1. dann nachgucken. Wenn ich das Teil ausgebaut bekomme. Wird dann wahrscheinlich auch bei mir ein Blaupunkt sein.

Irgendwo anders, z.B. im Fzg-Schein oder so steht da nix über die Serien-Nr?

:thumpsdown:
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Re: Z3 will nicht vollständig aus dem Dornröschenschlaf erwa

Beitragvon FritzBrause68 » 26.02.2016 19:53

Hallo....

Bezüglich deines Radios:
Am einfachsten kannst du es aber selbst feststellen wer der Hersteller deines Radios war und zwar anhand der Seriennummer, die Du z. B. auf dem Radiopass findest. Beginnt sie mit "AL", stammt Dein Radio von Alpine, bei "PH" von Philips, bei "BL" von Blaupunkt und bei "BE" von Becker.
Falls du deinen Radiopass nicht mehr wiederfindest bleibt dir wohl nur der Ausbau des Radios übrig. Auf den Aufklebern steht normalerweise auch der Hersteller.
Anhand der Seriennummer müsstest du auch den Code bei :bmw: bekommen.

Gruß Bernd
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Re: Z3 will nicht vollständig aus dem Dornröschenschlaf erwa

Beitragvon Toni » 26.02.2016 22:37

Hallo Jenzi,

den Z3 anzulassen, obwohl du ihn nicht bewegen kannst, war meiner Meinung nach eher ein Fehler. Nach dem ersten Anlassen musst du gleich eine Runde drehen. Vermutlich wären alle Leuchten ausgegangen und der unrunde Lauf wäre nach ein paar Metern verschwunden.

Eigentlich müssten alle "BMW Business CD RDS" von Blaupunkt sein, das "BMW Business RDS" - also ohne CD - von Phillips. Den BMW CD-Wechsler konnte man nämlich nur mit dem "BMW Business RDS" bestellen, weil beide Geräte von Phillips sind.

Gruß Toni
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Re: Z3 will nicht vollständig aus dem Dornröschenschlaf erwa

Beitragvon Murdock » 27.02.2016 17:12

Hallo

Sehe das wie Toni und frage mich welchen Sinn das Anlassen des Motors hatte?
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Re: Z3 will nicht vollständig aus dem Dornröschenschlaf erwa

Beitragvon BunB » 28.02.2016 01:12

Hatte ehrlich gesagt auch mal mit dem Gedanken gespielt den Motor mal 20 min oder so laufen zu lassen für die Batterie und den Motor. Gott sei dank - offenbar - nicht gemacht. Meine zweite Intention war in erst anzumachen wenn ich auch fahren kann.
Wo liegt das Problem zwischen Motor warm laufen lassen durch fahren oder durch stehen?
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Re: Z3 will nicht vollständig aus dem Dornröschenschlaf erwa

Beitragvon Murdock » 28.02.2016 10:08

Hallo


Hier mal ein Auszug der Gründe warum das nicht gut ist:


>wegen der geringen Belastung im Leerlauf erwärmt sich der Motor viel langsamer als während der Fahrt und erreicht seine „Betriebstemperatur“ erheblich später - die verschleißträchtige Kaltphase dauert also länger, mit dem Start vor der ersten Ausfahrt und dem Laufen lassen zwischendurch hat Dein Fahrzeug also 2x diese Belastung!


>der Verschleiß ist bei kaltem Motor am höchsten, u. a. wegen der starken Kondensation: Kondenswasser sammelt sich nicht nur im Motor selbst, sondern vor allem auch im Öl und beeinträchtigt dessen Qualität


>bei den Leerlauf-Drehzahlen sind sowohl Öldurck als auch -temperatur zu niedrig; die Schmiereigenschaften sind deutlich eingeschränkt


>dagegen wird das Öl während der Fahrt schneller warm, verteilt sich relativ schnell und wird dann seiner Aufgabe als Schmierstoff gerecht


Also lieber den Winterschlaf nicht unterbrechen! Bisher ist mein Zetti jedes mal nach der Winterpause in einer gefühlten zehntel Sekunde angesprungen und lief TOP!


Gruß Dirk
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Re: Z3 will nicht vollständig aus dem Dornröschenschlaf erwa

Beitragvon BunB » 28.02.2016 11:11

Klingt logisch... :sunny:
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Re: Z3 will nicht vollständig aus dem Dornröschenschlaf erwa

Beitragvon VauZwei » 28.02.2016 20:45

Nicht nur Kondenswasser, auch der Sprit kondensiert. In der Kaltstartphase wird locker bis zum 3-fachen der Warmphasenspritmenge zugeführt, um die Kondensation an den Zylinderwänden auszugleichen und genügend zündfähiges Gemisch im Brennraum bereitszustellen. Das schafft sich ins Öl ein. Im regelmäßigen Normalbetrieb verdunstet der Sprit im heißen Öl jedoch wieder bzw. wird sozusagen ausgekocht.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung
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Re: Z3 will nicht vollständig aus dem Dornröschenschlaf erwa

Beitragvon foZZZy » 29.02.2016 06:57

Genau
Die sogenannte Ölverdünnung durch an der Zylinderwand kondensierten Sprit, die Autos mit vielen Kurzstrecken killt ist viel schlimmer als Wasser.
Kondenswasser zerstört eher die Auspuffanlage von Kurzstreckenautos.
Und als Kurzstrecke ist definitiv alles unter 15-20 Minuten zu werten. 15-20Minuten Leerlauf ist übrigens auch ein Killer!
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Re: Z3 will nicht vollständig aus dem Dornröschenschlaf erwa

Beitragvon BTTony » 29.02.2016 10:31

foZZZy hat geschrieben:Genau
Und als Kurzstrecke ist definitiv alles unter 15-20 Minuten zu werten. 15-20Minuten Leerlauf ist übrigens auch ein Killer!

Wenn jemand 5-10 Minuten fährt, hat er doch die gleiche Kaltstartbelastung wie jemand, der eine Stunde fährt, oder? Oder kommt nach 15 Minuten ein Effekt, der die Kaltstartphase wieder aufhebt/relativiert?

So gesehen müssten doch ein Wagen, der jeden Tag zur Arbeit 5-10 Minuten Weg und ein Wagen der jeden Tag 45 Minuten Weg haben, gleichermaßen unter dem Kaltstart leiden. Man kann nur sagen, dass ein Wagen, der 100.000 km durch kurze Strecken gefahren hat, mehr darunter gelitten hat, als einer der lange Strecken gefahren ist, weil dort weniger Kaltstartphasen waren. Wenn ich aber zweimal täglich meinen Wagen anmache, ist es egal, ob der Kurzstrecke fährt oder Langstrecke.

Oder habe ich da was übersehen?
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