foZZZy hat geschrieben:Genau
Und als Kurzstrecke ist definitiv alles unter 15-20 Minuten zu werten. 15-20Minuten Leerlauf ist übrigens auch ein Killer!
Wenn jemand 5-10 Minuten fährt, hat er doch die gleiche Kaltstartbelastung wie jemand, der eine Stunde fährt, oder? Oder kommt nach 15 Minuten ein Effekt, der die Kaltstartphase wieder aufhebt/relativiert?
So gesehen müssten doch ein Wagen, der jeden Tag zur Arbeit 5-10 Minuten Weg und ein Wagen der jeden Tag 45 Minuten Weg haben, gleichermaßen unter dem Kaltstart leiden. Man kann nur sagen, dass ein Wagen, der 100.000 km durch kurze Strecken gefahren hat, mehr darunter gelitten hat, als einer der lange Strecken gefahren ist, weil dort weniger Kaltstartphasen waren. Wenn ich aber zweimal täglich meinen Wagen anmache, ist es egal, ob der Kurzstrecke fährt oder Langstrecke.
Oder habe ich da was übersehen?