An pat.zet
In meinem ZZZi hab ich drin:
- neuen kompletten Spurstangensatz innen und außen inklusive Köpfe von
Meyle- Traggelenke VA Meyle HD
- alle Buchsen VA + HA inklusive Diff.lager und Tonnenlager in lila Powerflex (außer Koppelstangen, die sind original aber auch neu)
- Buchsen VA mit Geometrie M3 3,0 (wie gesagt: Powerflex lila)
- Domlager VA M3 3,0
- Domlager HA E46 Cabrio mit Z3 Verstärkungsblech
- Eibach/Bilstein B12 ProKit
- einstellbare Stabis von H&R: VA 28mm, HA 19mm (also sogar dicker als im BMW Sportfahrwerk, das hat ja "nur" VA 26mm HA 17mm)
- Reifen hab ich auch neue drauf und zwar Continental. (Aber auch Michelin hatte ich bis vor kurzem noch drauf: man merkt einen kleinen Unterschied, aber nicht in Bezug auf Spurrillenempfindlichkeit)
- Luftdruck fahre ich VA 1,9, HA 2,2 (also VA etwas weniger als von BMW angegeben, das hab ich alles schon durch -> zuviel Luftdruck kann der ZZZi überhaupt nicht vertragen, das ist absolut richtig)
- Spur steht auf 10 Minuten Vorspur pro Seite (alles kleiner als 9 und größer 11 Minuten ist Scheiße, auch das hab ich alles schon durchprobiert, ich bin ja nicht blöd...)
- V+H einstellbare Domstreben
Im übrigen: Ich gehöre nicht zu den von Dir erwähnten "Forumsexperten", die behaupten, das mehr negativer Sturz auf der VA die Spurrillenempfindlichkeit verstärkt, ganz im Gegenteil: Deshalb fahre ich ja im Cabrio die Domlager M3 3,2 seitenverkehrt. Im ZZZi mit dem B12 hat das aber lt. meinem Scharuber nicht gepasst, deshalb ist dort die Geometrie aus dem M3 3,0 drin, die aber auch schon eine Menge bringt.
Meine Frage also:Was soll denn bitte an meinem Auto noch schlabberig sein???
Es ist doch nichts mehr so wie BMW Normalo Z3 Serie!
Natürlich ist es deutlich besser geworden mit dem Fahrverhalten nach den ganzen Optimierungen!
Das Auto lenkt präzise ein, alles ist definiert und super, auch die Balance zwischen VA und HA ist super, eine leichte Übersteuertendenz habe ich meinem Auto auch bewahren können. Auf einer guten und neuen Straße ist das Auto wirklich TOP!!!
Auch die Spurrillenempfindlichkeit ist deutlich reduziert, aber wenn ich z.B. vor einer Kurve das Auto zusammenstauche und ich befinde mich auf einer Straße, so wie die zu rettenden Superreichen sie mir übriggelassen haben (also voller Teerflicken und tiefen Spurrillen), dann merke ich immer noch, wie es leicht ins Lenkrad zieht. Das ist nicht optimal.
Das gleiche Verhalten hat das Cabrio gezeigt (und das ist bitte schön auch nicht "schlabberig", nur ist es eben ein Cruiser, deshalb habe ich "nur" die M3 Original Querlenkeraugen drin, anstatt Powerflex) und mit den 205er Reifen ist jetzt alles TOP!
Das Auto fährt sich total entspannt...deshalb meine Feststellung: Der Unterschied von 225 zu 205 ist eklatant und ich wiederhole meinen Rat: Wer die Chance hat, an seinem Auto die 205er zu fahren, der soll es meiner Meinung nach genau so lassen und keine breiteren Reifen drauf machen.