Erfahrung gemacht: 225er Reifen sind zu breit

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon pat.zet » 13.11.2015 19:08

VauZwei hat geschrieben:wo wir schon dabei sind...und einen gut konditionierten Z3 Fahrer interessiert auch der Strassen zustand nicht :twisted:

Des isch amool waar :2thumpsup:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon foZZZy » 14.11.2015 05:49

An pat.zet
In meinem ZZZi hab ich drin:
- neuen kompletten Spurstangensatz innen und außen inklusive Köpfe von Meyle
- Traggelenke VA Meyle HD
- alle Buchsen VA + HA inklusive Diff.lager und Tonnenlager in lila Powerflex (außer Koppelstangen, die sind original aber auch neu)
- Buchsen VA mit Geometrie M3 3,0 (wie gesagt: Powerflex lila)
- Domlager VA M3 3,0
- Domlager HA E46 Cabrio mit Z3 Verstärkungsblech
- Eibach/Bilstein B12 ProKit
- einstellbare Stabis von H&R: VA 28mm, HA 19mm (also sogar dicker als im BMW Sportfahrwerk, das hat ja "nur" VA 26mm HA 17mm)
- Reifen hab ich auch neue drauf und zwar Continental. (Aber auch Michelin hatte ich bis vor kurzem noch drauf: man merkt einen kleinen Unterschied, aber nicht in Bezug auf Spurrillenempfindlichkeit)
- Luftdruck fahre ich VA 1,9, HA 2,2 (also VA etwas weniger als von BMW angegeben, das hab ich alles schon durch -> zuviel Luftdruck kann der ZZZi überhaupt nicht vertragen, das ist absolut richtig)
- Spur steht auf 10 Minuten Vorspur pro Seite (alles kleiner als 9 und größer 11 Minuten ist Scheiße, auch das hab ich alles schon durchprobiert, ich bin ja nicht blöd...)
- V+H einstellbare Domstreben

Im übrigen: Ich gehöre nicht zu den von Dir erwähnten "Forumsexperten", die behaupten, das mehr negativer Sturz auf der VA die Spurrillenempfindlichkeit verstärkt, ganz im Gegenteil: Deshalb fahre ich ja im Cabrio die Domlager M3 3,2 seitenverkehrt. Im ZZZi mit dem B12 hat das aber lt. meinem Scharuber nicht gepasst, deshalb ist dort die Geometrie aus dem M3 3,0 drin, die aber auch schon eine Menge bringt.

Meine Frage also:
Was soll denn bitte an meinem Auto noch schlabberig sein???
Es ist doch nichts mehr so wie BMW Normalo Z3 Serie!
Natürlich ist es deutlich besser geworden mit dem Fahrverhalten nach den ganzen Optimierungen!
Das Auto lenkt präzise ein, alles ist definiert und super, auch die Balance zwischen VA und HA ist super, eine leichte Übersteuertendenz habe ich meinem Auto auch bewahren können. Auf einer guten und neuen Straße ist das Auto wirklich TOP!!!
Auch die Spurrillenempfindlichkeit ist deutlich reduziert, aber wenn ich z.B. vor einer Kurve das Auto zusammenstauche und ich befinde mich auf einer Straße, so wie die zu rettenden Superreichen sie mir übriggelassen haben (also voller Teerflicken und tiefen Spurrillen), dann merke ich immer noch, wie es leicht ins Lenkrad zieht. Das ist nicht optimal.
Das gleiche Verhalten hat das Cabrio gezeigt (und das ist bitte schön auch nicht "schlabberig", nur ist es eben ein Cruiser, deshalb habe ich "nur" die M3 Original Querlenkeraugen drin, anstatt Powerflex) und mit den 205er Reifen ist jetzt alles TOP!
Das Auto fährt sich total entspannt...deshalb meine Feststellung: Der Unterschied von 225 zu 205 ist eklatant und ich wiederhole meinen Rat: Wer die Chance hat, an seinem Auto die 205er zu fahren, der soll es meiner Meinung nach genau so lassen und keine breiteren Reifen drauf machen.
foZZZy
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Arminius » 14.11.2015 12:55

foZZZy hat geschrieben:...deshalb meine Feststellung: Der Unterschied von 225 zu 205 ist eklatant ...


Moin,
ich kann foZZZy da nur zustimmen, ich fahre die 205er als Winterreifen (zur Optik möchte ich nichts sagen :pssst: ).
Der Unterschied bei der Spurrillenempfindlichkeit zu den 225er vorne ist mehr als deutlich.
Mich persönlich stört das aber im Sommer überhaupt nicht, das sollte jeder für sich entscheiden.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Arminius
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 448
Themen: 19
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2012 23:10
Wohnort: Bielefeld

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon OQ3 » 14.11.2015 13:15

Ich habe die klassische Mischbereifung drauf und habe überhaupt keine Probleme mit einer Spurrillenempfindlichkeit.
Vielleicht bin ich aber auch zu unsensibel um das zu merken.
Oder die Straßen die ich befahre sind zu gut.
Auf jeden Fall kommen mir keine 205 Schubkarrenreifen auf das Auto :thumpsdown:
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon Steinbeizzzer » 14.11.2015 13:31

Ich habe im Winter 205er Winterreifen drauf, mein 2.2 fliegt deutlich früher aus der Kurve als der 2.8 meines Sohnes mit 225er Winterreifen.
Vom dauernden Eingreifen des DSC will ich gar nicht sprechen, wenn die runter sind kommen 225er drauf.
Die Spurrillenempfindlichkeit die mit Mischbereifung schwach vorhanden ist, ist mit den 205er weg, der Fahrspass aber auch.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon pat.zet » 14.11.2015 20:50

MAn sollte sich immer im klaren wenn ich breitere reifen fahre kann es zu einem etwas anderen fahrverhalten kommen , für mich überwiegen allerdings die positiven eigenschaften der 225 /45 -17 Reifen , ich würde nie wieder 15/ 16 zoll räder aufs auto schnallen und wie schon gesagt meine autos ziehen nirgendwo hin , da spielt sicher auch eine rolle das das KW V3 Fw in der Druckstufe verstellbar ist , das Fahrwerk ist ein zu sammenhängendes sytem , ähnlich wie ien getunter Motor, der auch nur dann gut und optimal funktioniert wenn alle komponenten zusammen passen und nicht nur nach der einzel beschreibung zusammen gefügt werden............sind die Dämpfer zu hart in der Druckstufe , geben die reifen alle impulse in die lenkung weiter ....
ich musste auch schon mal beim wechsel von hankook reifen auf pirelli die druckstufe weicher drehen , weil mit den pirellis plötzlich jede verwerfung im asphalt pariert werden musste
Das ist der einzige grund weshalb ich ein V3 genommen habe , denn Höhe ist meistens einmal eingestellt, gleich für die nächsten jahre
Fozzy , wenn du kein forumsexperte bist musst du dich ja nicht rechtfertigen !
Zudem kann ich mir über dein Auto kein urteil erlauben , ich kenne es nicht , bins nicht gefahren , weiss nicht wie es tatsächlich eingestellt ist , nur mit diesen infos kann man was dazu sagen , daher würde ich nie pauschal deine Aussage zu der reifen grösse treffen , weil einfach zuviele unbekannte faktoren , bei den autos gibt !
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon mystica » 14.11.2015 22:51

Hallo,

mal ganz ehrlich, Beweis ist das absolut keiner, außer das es sich bei deinem so verhält. Bei allen anderen ist es kein Beweis.

Man kann so einiges unternehmen um dem ZZZ auch in Spurrillen ein annehmbares Fahrverhalten anzuerziehen, nur die Reifen sind es aber eher nicht. Klar, wenn Du schmalere aufziehst, ändert sich deine Spur und wenn Du dann nicht mehr so in die Spurrillen fällst, hast Du ein besseres Fahrverhalten. Sind die Spurrillen aber breite oder schmäler, dann kann es auch mit schmäleren Reifen problematisch werden.

Ich fahre z.B. 19" mit 225/245 er Reifen und habe so gut wie keine Probleme. Habe allerdings auch die Gummilager vom M drin.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon foZZZy » 15.11.2015 09:46

Naja gut, dann will ich es mal so formulieren:
Wenn ich persönlich einen VFL 4Zyl hätte, dann würde ich nach meiner Meinung keine 225er fahren.

Noch ein Hinweis:
Unter Spurrillenempfindlichkeit verstehe ich nicht, daß das Auto "in eine Spurrille hineinfällt" sondern, daß das Auto, wenn es sich in der Spurrille befindet, dieser hinterher läuft und zwar teilweise in der Art, daß es z.B. erst nach links zieht und dann nach einem leichten Gegenhalten ein paar Wimpernschläge später nach rechts oder eben auch wieder nach links.
Und zwar unberechenbar, was ja genau das nervige ist.
Der Reifen will also die Ränder der Spurrille hochlaufen.
Wenn ich mich außerhalb der Spurrille an deren Rand befinde, dann fährt das Auto natürlich noch geradeaus.
Das die Bilstein B6 eine zu harte Druckstufe haben, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Durch Bodenwellen z.B. fährt das Auto sehr souverän.
Das Phänomen Hochlaufen eines Spurrillenrandes ist auch meiner Meinung nach ganz allgemein kein Dämpferproblem, sondern komplett auf das System Rad/Radaufhängung/Radführung zu begrenzen.

Aber egal:
Ist wohl so wie mit der Diskussion um Domstreben. Der eine merkt eine deutlich versteifende Wirkung und höhere Präzision bei Wechselkurven, der andere ist mit seinem Auto, so wie es ist, zufrieden.
Ich wollte nur meine Erfahrungen kundtun.
Für meine Autos gilt: Das Cabrio bleibt definitiv auf 205/60 15", der Breitarsch bleibt bei 225/50 16", denn die 205er sehen da so gruselig aus, daß ich die Nachteile in Kauf nehme. Und wie schon gesagt. Mit den ganzen Änderungen ist es ja auch deutlich besser geworden.
foZZZy
Benutzer

Themenstarter
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon mystica » 15.11.2015 10:38

foZZZy hat geschrieben:Der Reifen will also die Ränder der Spurrille hochlaufen.
Wenn ich mich außerhalb der Spurrille an deren Rand befinde, dann fährt das Auto natürlich noch geradeaus.

sondern komplett auf das System Rad/Radaufhängung/Radführung zu begrenzen.



Hallo,

so sehe ich das auch, allerdings denke ich nicht, das der Reifen die Spurrille hochlaufen will, sondern eine Spur befindet sich schon oben und will nach unten, was dann die andere Spur automatisch nach oben drückt. Deswegen kommt es immer darauf an wie breit die Spurrillen sind und je nachdem wie deine Spur in diese passt verhält sich der Wagen teilweise sehr problematisch oder wenn es "passt" sehr neutral.

Wie geschrieben, haben die M Lager gewaltig was gebracht und der Wagen fährt sich wesentlich neutraler und reagiert bei weitem nicht mehr so heftig auf die Spurrillen, trotz gleicher Bereifung wie vorher.

Solltest das vielleicht bei deinem "Breitarsch" mal ausprobieren, dann hast Du eine schöne Optik und ein gutes Fahrverhalten.

Schöne Grüße
Horst
Benutzeravatar
mystica
† R.I.P.
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1450
Themen: 29
Bilder: 51
Registriert: 04.05.2012 21:04
Wohnort: Mengkofen

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Beweis erbracht: 225er Reifen sind zu breit

Beitragvon OQ3 » 15.11.2015 11:23

BMW Antwort auf Spurrillenempfindlichkeit :D
Dateianhänge
IMG_5036-b.jpg
OQ3
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1746
Themen: 47
Bilder: 4
Registriert: 22.07.2014 19:11

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x