Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 31.01.2015 02:51

HI Ralf, was konnte bei Deinem Umbau original bleiben und was hat das Material für den Umbau ca. gekostet?

Und muss wegen dem DSC etwas beachtet werden?



(P.S. Beim vorherigen Fred von mir fehlt natürlich ein K. Es muss heißen, dass wenn "kein" M-Fahrwerk vorhanden ist, auch angeblich bauartbedingt keines rein passt! Stimmt das?)


Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon foZZZy » 31.01.2015 07:19

Hallo
Irgendwie blicke ich hier nicht so recht durch.
Meiner Erkenntnis nach gibt es grundsätzlich 3 Versionen an Fahrwerken.

1x Serie (so wie es meiner mal hatte)

2x M-Technik Sportfahrwerk -> ca. 15mm tiefer, leicht straffere Dämpfer, leicht dickere Stabis
1+2 sind "fast" gleich (bis auf die Abstimmung), das 3. ist ein größerer Unterschied und es mag sein, daß man da nicht alles plug n´play in ein Nicht-M-Auto übernehmen kann.

3x Fahrwerk des M-Roadsters (da ich mich für M nicht interessiere, weiß ich nicht ganz genau was da alles anders ist, aber ich glaube mindestens das hier): andere Antriebswellen! und auch andere Feder + Dämpfer + Stabis.

Kann mir mal ein Fachmann sagen, was genau die Unterschiede sind?
Würde sicherlich auch dem Themenstarter helfen.
In Bezug auf die Ausgangsfrage:
Soweit ich weiß, hatten die QPs immer das M-Technik Sportfahrwerk drin und auch einen nochmals leicht dickeren Stabi an der Hinterachse, weshalb beim QP wohl auch die Übersteuerneigung etwas ausgeprägter sein soll...?

PS:
Im E36 Cabrio hab ich übrigens das M-Technik Sportfahrwerk drin und finde das passt gut.
Ist nicht zu hart für einen Cruiser (auf den ZZZi übertragen würde ich sagen: so mittel zwischen Serie und ProKit 30/30 + B6-> diese Kombi ist für mich optimal abgestimmt, da sie auch noch einen guten Restkomfort bringt bei deutlich höherer Stabilität) und vor allem die dicken Stabis merkt man super. -> Deshalb kommen ja auch im März die H&R Stabis in den ZZZi rein, zusätzlich zum Eibach/Bilstein ProKit.
Wer also ein nicht zu hartes, aber doch präzises Auto will, der ist mit dem M-Technik Sportfahrwerk oder ProKit sicherlich gut beraten.

Im E36 Cab hab ich letztens die ausgelutschten Dämpfer gegen B4 (ist Gasdruck, aber Abstimmung wie Original und somit nicht so straff wie der B6/B8) ausgetauscht. Hat logischerweise ordentlich was gebracht-> die alten Dämpfer waren 18Jahre alt und hatten 161000 runter...
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Matze36/8 » 31.01.2015 09:13

Hallo an Alle,

also ich habe diesen Winter ebenso eine komplette Revision der Gummilager des Antriebasstranges, alle Traggelenke und Gummilager des Fahrwerks, sowie die Stoßdämpfer erneuert!

Wie schon erwähnt, gab es das Coupé nur mit sportlicher Fahrwerksabstimmung.

Ich habe alle Gummilager der von Firma LEMFÖRDER verwendet, alle restlichen Teile wurden original bei BMW bestellt. Ich finde einfach, dass die sportlichen Fahrwerke von BMW perfekt auf die Autos abgestimmt sind und wenn man vergleichbare Zubehörfahrwerke wählt, Die mindestens das gleiche kosten!

Gruß Matze
Benutzeravatar
Matze36/8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 187
Themen: 36
Bilder: 36
Registriert: 07.08.2014 11:45
Wohnort: Odernheim am Glan

Z3 coupe 2.8 (08/1998)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 31.01.2015 11:26

foZZZy hat geschrieben:Hallo
Irgendwie blicke ich hier nicht so recht durch.
Meiner Erkenntnis nach gibt es grundsätzlich 3 Versionen an Fahrwerken.

1x Serie (so wie es meiner mal hatte)

2x M-Technik Sportfahrwerk -> ca. 15mm tiefer, leicht straffere Dämpfer, leicht dickere Stabis
1+2 sind "fast" gleich (bis auf die Abstimmung), das 3. ist ein größerer Unterschied und es mag sein, daß man da nicht alles plug n´play in ein Nicht-M-Auto übernehmen kann.



Genau. Es geht hier um Deine Beispiele 1 und 2. Bei diesen ist mir nicht klar, ob diese bei einem Coupe ohne weiteres kompatibel sind.
http://www.schmiedmann.de/Zer_Reihe/Z3/ ... ubehor.htm

Ich habe im Netzt von Einem gelesen, der beim verbauen bauartbedingte Unstimmigkeiten fest gestellt hat. Oder kann das ausgeschlossen werden und es bezieht sich immer nur auf die Kompatibilität zwischen Beispiel 3 (M-GmbH), zu 1+2 (BMW AG).

Ebenso ist die Frage, ob das DSC (elektronikbedingt) bei Zubehör Fahrwerken berücksichtigt werden muss?

Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Uwe HB » 31.01.2015 12:33

Moin Zweikommaacht,

es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten bei Fahrwerken/Stoßdämpfern, die fast verleichbar sind. Ich glaube aber auch, daß ein KW Variante3 bestimmt besser ist als ein Bilstein B12, dafür kostet es auch locker das dreifache.

Mich wundert ein wenig, daß man z.B. bei Sachs im Webkatalog direkt keine Stoßdämpfer für das QP auswählen kann.

Ich habe vor 2 Jahren auch beim Roadster alles neu gemacht. Dabei hatte ich die Orginal Sachs Dämpfer für das M-Fahrwerk genommen. Diese haben damals mit Rabatt ca. 330€ gekostet. Jetzt habe ich für das Bilstein B12 575€ (inklusive Federnsatz) gezahlt. 4 Wochen nach dem Einbau kann ich mal sagen welches sich besser anfühlt, wobei ich mit dem Orginal M-Fahrwerk und neuen Sachs Stoßdämpfern auch sehr zufrieden bin.

Es ist ja sehr interessant, daß du auch ein 2,8L mit DSC hast. Bei meiner Suche damals hatten <5% der QP mit 2,8L DSC (also in Summe 2 Stück).

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Uwe HB
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 813
Themen: 71
Bilder: 117
Registriert: 17.03.2010 17:46
Wohnort: Bremen

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon ralfistmeinbruder » 31.01.2015 16:58

Zweikommaacht hat geschrieben:HI Ralf, was konnte bei Deinem Umbau original bleiben

Bei mir ist alles original geblieben,ich habe ja sozusagen von B6 auf Sachs zurückgerüstet. Die Sachsdämpfer sind die Originalen,wurden von meiner Werkstatt mit Sicherheit auch über BMW bestellt. Falls die Bilstein B4 aber lieferbar sind würde ich dazu raten,das sind wohl Gasdruckdämpfer. Die Sachs sind Öldruckdämpfer und reagieren stärker auf die Temperatur.
P.S. Ich heiße übrigens Rüdiger und der Bruder von Ralf heißt Michael. :wink:

Zweikommaacht hat geschrieben:und was hat das Material für den Umbau ca. gekostet?

Kann ich dir so nicht sagen,gab Ende letzten Jahres eine Gesamtrechnung für 3 BMWs über 5700€. Da es aber alles Originalteile waren kann man die Preise bei Lebmann erfahren. Ich habe in dem Zusammenhang alle(wirklich ALLE)Fahrwerksgummis plus Motor-,Getriebe- und Differentiallager getauscht,würde ich sofort wieder so machen.

Zweikommaacht hat geschrieben:Und muss wegen dem DSC etwas beachtet werden?

Keine Ahnung,hab nur ASC.
Benutzeravatar
ralfistmeinbruder
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 1326
Themen: 73
Bilder: 9
Registriert: 26.08.2011 22:54
Wohnort: Hattingen

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 01.02.2015 01:11

Uwe HB hat geschrieben:Moin Zweikommaacht,

Es ist ja sehr interessant, daß du auch ein 2,8L mit DSC hast. Bei meiner Suche damals hatten <5% der QP mit 2,8L DSC (also in Summe 2 Stück).

Gruß
Uwe



Das mit dem DSC bezieht sich eigentlich auf das Angebot von meinem Schmidemann link. Der unterscheidet da, zwischen zwei verschiedenen Fahrwerken...

Ich selber habe das Standard ASC, wie jeder Andere auch... Ich werde den Schmiedemann mal anrufen und mich beraten lassen. :)

Danke, für Eure Info. Etwas vorbereiten bevor man kauft, kann sicher nicht schaden!

Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon 6Zylinder » 01.02.2015 11:36

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Falls die Bilstein B4 aber lieferbar sind würde ich dazu raten, das sind wohl Gasdruckdämpfer. Die Sachs sind Öldruckdämpfer und reagieren stärker auf die Temperatur.

Das ist leider nicht ganz richtig.
Auch die Sachs Dämpfer sind "Gasdruckdämpfer", so wie eigentlich jeder "moderne" Dämpfer, weswegen ich den Begriff Gasdruckdämpfer mittlerweile für überflüssig und den Begriff Öldrückdämpfer für nicht richtig bzw. irreführend halte. Die Sachs Dämpfer sind halt Zweirohrdämpfer und brauchen funktionsbedingt nicht so einen ganz hohen Gasdruck wie die Einrohrdämpfer des Konkurrenten "B" (ich darf von berufswegen den Namen nicht aussprechen :wink:).
Ja, prinzipbedingt ist die Kühlung beim Einrohrdämpfer besser, allerdings sollte man sich da als "normaler" Endverbraucher eher keine Sorgen machen, es sei denn es geht komplett in Richtung Rennsport bzw. häufigem harten Rennstreckeneinsatz (z.B. Nordschleife). Dafür ist z.B. das Ansprechen bei kleinen Amplituden des Einrohrdämpfers schlechter.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
6Zylinder
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 109
Themen: 14
Bilder: 54
Registriert: 02.01.2015 18:49
Wohnort: Würzburg

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   



  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon Zweikommaacht » 01.02.2015 12:30

Hallo 6Zylinder,

was hälst Du von von den Gewindefahrwerken KW, oder das Pendant "Suspension " ?

Auf die Härteverstellung könnte Ich bei der Variante 2 vom Kw verzichten und das günstigere V1 wäre interessant. Die Härteverstellung bei dem V2 geht mit mit der Zugstufe ja ohnehin nicht richtig und das V3 ist leider zu teuer!

(P. S. Ich möchte den Z3 evtl. minnimal tiefer legen.)


Lg :D
Benutzeravatar
Zweikommaacht
Benutzer

Themenstarter
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 348
Themen: 11
Bilder: 4
Registriert: 19.08.2014 22:46
Wohnort: Allgäu

(06/1999)

   
  

Re: Fahrwerksunterschiede und Möglichkeiten, beim Z3 Coupe

Beitragvon 6Zylinder » 01.02.2015 13:05

Zweikommaacht hat geschrieben:Hallo 6Zylinder,

was hälst Du von von den Gewindefahrwerken KW, oder das Pendant "Suspension " ?

Auf die Härteverstellung könnte Ich bei der Variante 2 vom Kw verzichten und das günstigere V1 wäre interessant. Die Härteverstellung bei dem V2 geht mit mit der Zugstufe ja ohnehin nicht richtig und das V3 ist leider zu teuer!

(P. S. Ich möchte den Z3 evtl. minnimal tiefer legen.)


Lg :D

Also Fahrwerksempfehlungen sind immer so eine Sache, es kommt vor allem auch auf die spätere Nutzung an. Dem einen gefällt das eine und dem anderen wieder was ganz anderes. Um da generelle Empfehlungen zu geben, ist das Thema zu komplex. Das merke ich auch bei meiner täglichen Arbeit.

Aber wenn du deinen Z "nur" tieferlegen willst, gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Dann bräuchtest du ja kein Geld für ein Gewindefahrwerk geschweige denn Dämpfkraftverstellung ausgeben, wenn du es nachher eh nicht nutzt?! Man sollte auch nicht vergessen was in den Serienfahrwerken für eine Entwicklungsarbeit steckt. Natürlich werden diese fahr- und vertikaldynamisch für ein breites Spektrum an Endkunden abgestimmt, passen aber halt deswegen auch in den aller meisten Fällen auch schon ganz gut. Erst wenn ich hier persönlich an die Grenzen komme bzw. "optisches" Tuning wie Tieferlegen machen möchte, würde ich mir Gedanken über Alternativen machen. Und dazu wäre dein persönliches Anforderungsprofil notwendig.

Ich persönlich würde mir super gerne hiervon (http://www.zf.com/brands/content/de/sachs/products_sx/pc_sx/sachs_performance/sachs_performance_dampers/sachs_performance_dampers.html) eins einbauen, aber leider haben meine netten Kollegen für den Z nichts im Angebot. Die Dämpfer hätten auch Zug- und Druckstufenverstellung was mich persönlich natürlich sehr interessiert. Deswegen wird´s bei mir wahrscheinlich ein Variante 3, allerdings erst zum Ende des Jahres. Hab den Z ja noch nicht so lange und es stehen erstmal fahren im Serientrim und andere Veränderungen an.

Wieso sollte die Zugstufenverstellung beim Variante 2 nicht funktionieren?
Tja was soll ich sonst über die Konkurrenz sagen? :wink:
Benutzeravatar
6Zylinder
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 109
Themen: 14
Bilder: 54
Registriert: 02.01.2015 18:49
Wohnort: Würzburg

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], ClaudeBot [Bot], Facebook [Bot] und 2 Gäste

x