Hallo
Irgendwie blicke ich hier nicht so recht durch.
Meiner Erkenntnis nach gibt es grundsätzlich 3 Versionen an Fahrwerken.
1x Serie (so wie es meiner mal hatte)
2x M-Technik Sportfahrwerk -> ca. 15mm tiefer, leicht straffere Dämpfer, leicht dickere Stabis
1+2 sind "fast" gleich (bis auf die Abstimmung), das 3. ist ein größerer Unterschied und es mag sein, daß man da nicht alles plug n´play in ein Nicht-M-Auto übernehmen kann.
3x Fahrwerk des M-Roadsters (da ich mich für M nicht interessiere, weiß ich nicht ganz genau was da alles anders ist, aber ich glaube mindestens das hier): andere Antriebswellen! und auch andere Feder + Dämpfer + Stabis.
Kann mir mal ein Fachmann sagen, was genau die Unterschiede sind?
Würde sicherlich auch dem Themenstarter helfen.
In Bezug auf die Ausgangsfrage:
Soweit ich weiß, hatten die QPs immer das M-Technik Sportfahrwerk drin und auch einen nochmals leicht dickeren Stabi an der Hinterachse, weshalb beim QP wohl auch die Übersteuerneigung etwas ausgeprägter sein soll...?
PS:
Im E36 Cabrio hab ich übrigens das M-Technik Sportfahrwerk drin und finde das passt gut.
Ist nicht zu hart für einen Cruiser (auf den ZZZi übertragen würde ich sagen: so mittel zwischen Serie und ProKit 30/30 + B6-> diese Kombi ist für mich optimal abgestimmt, da sie auch noch einen guten Restkomfort bringt bei deutlich höherer Stabilität) und vor allem die dicken Stabis merkt man super. -> Deshalb kommen ja auch im März die
H&R Stabis in den ZZZi rein, zusätzlich zum Eibach/Bilstein ProKit.
Wer also ein nicht zu hartes, aber doch präzises Auto will, der ist mit dem M-Technik Sportfahrwerk oder ProKit sicherlich gut beraten.
Im E36 Cab hab ich letztens die ausgelutschten Dämpfer gegen B4 (ist Gasdruck, aber Abstimmung wie Original und somit nicht so straff wie der B6/B8) ausgetauscht. Hat logischerweise ordentlich was gebracht-> die alten Dämpfer waren 18Jahre alt und hatten 161000 runter...