Wie wichtig ist das Felgen Gewicht wirklich?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wie wichtig ist das Felgen Gewicht wirklich?

Beitragvon PeterKro » 23.01.2015 21:20

Hallo,

am Ende siegt der Designer


oder der Betriebswirt... :roll: Sehr schön erläutert, ThunderRoad, vielen Dank dafür! :2thumpsup:

eher wegen der Performance


okay, dann leider die falschen Felgen bestellt, vielleicht noch schnell Stornierung und stattdessen Schmiedeleichträder mit 7.390 Gramm Gewicht von Fuchs kaufen?

Gibt´s im neuwertigen Zustand für ca. EUR 100,- +/- in der Bucht (ja, selbstverständlich vier Stück davon)... 8)
Dateianhänge
Fuchs-Felge.jpg
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 2589
Themen: 214
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Wie wichtig ist das Felgen Gewicht wirklich?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 23.01.2015 23:10

Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal ansprechen, dass nicht nur Größe und Gewicht der Felge von Bedeutung sind, sondern auch die Reifendimension.

Ich habe den direkten Vergleich:
225er auf 16" 9,5kg Felge im Sommer
205er auf 16" 7,5kg Felge im Winter

Kurzfassung: Die 205er fahren sich im Alltag einfach um Welten angenehmer.

Lenkung geht mit den schmalen Reifen um einiges leichter.
Spurrillenempfindlichkeit drastisch gesenkt.
Abrollgeräusche sind leiser.

Zum Glück sind die 225er bald abgefahren, dann werde ich auch im Sommer auf leichte Felgen und schmale Reifen wechseln. Dachte da an 215er auf 17" Motec Nitro.
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Wie wichtig ist das Felgen Gewicht wirklich?

Beitragvon Steinbeizzzer » 23.01.2015 23:58

Kreisverkehr00 hat geschrieben:Vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal ansprechen, dass nicht nur Größe und Gewicht der Felge von Bedeutung sind, sondern auch die Reifendimension.

Ich habe den direkten Vergleich:
225er auf 16" 9,5kg Felge im Sommer
205er auf 16" 7,5kg Felge im Winter

Kurzfassung: Die 205er fahren sich im Alltag einfach um Welten angenehmer.

Lenkung geht mit den schmalen Reifen um einiges leichter.
Spurrillenempfindlichkeit drastisch gesenkt.
Abrollgeräusche sind leiser.

Zum Glück sind die 225er bald abgefahren, dann werde ich auch im Sommer auf leichte Felgen und schmale Reifen wechseln. Dachte da an 215er auf 17" Motec Nitro.

Bei einem 4 Zylinder kann das stimmen, ich fahre momentan auf dem 2.2 einen 205er auf 16er (Conti) und das DSC ist laufend am Regeln :enraged: selbst auf gerader Strecke wenn ein Kanaldeckel überfahren wird :thumpsdown: wenn die durch sind werde ich auf 225 wechseln.
Probleme mit Spurrillen habe ich nicht da ich auf Cont Sportkontakt umgerüstet habe (Mischbereifung im Sommer)
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Wie wichtig ist das Felgen Gewicht wirklich?

Beitragvon Bernd52 » 24.01.2015 00:27

Hallo,
mein MR war mit den (eingetragenen) 19"-Rädern in der Beschleunigung deutlich mehr als eine halbe Sekunde und in der Höchstgeschwindigkeit mehr als 10 km/h langasmer als mit der Originalbereifung. Die großen Räder sehen zwar gut aus - fahrdynamisch bringen sie jedoch nichts. Der Grund (Massenträgheit der 4 Kreisel = Räder) wurde schon erwähnt!
Gruß
Bernd
Bernd52
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 306
Themen: 13
Registriert: 09.03.2008 12:52
Wohnort: 34246 Vellmar

M roadster (1997)

   
  

Re: Wie wichtig ist das Felgen Gewicht wirklich?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 24.01.2015 00:45

Steinbeizzzer hat geschrieben:Bei einem 4 Zylinder kann das stimmen, ich fahre momentan auf dem 2.2 einen 205er auf 16er (Conti) und das DSC ist laufend am Regeln :enraged: selbst auf gerader Strecke wenn ein Kanaldeckel überfahren wird :thumpsdown: wenn die durch sind werde ich auf 225 wechseln.


Hm, also ich fahre die 205er Winterreifen auch auf dem 323ti Compact, 2.5l 170ps und der verliert die Traktion eigentlich nur, wenn ich das möchte.
Kann das Problem leider nicht nachvollziehen.
Teilweise beklagen sich hier ja auch 4 Zyl. Fahrer über ein ausbrechendes Heck. Da kann ich mich nur wundern. Sowas passiert mir nie ungewollt.
Aber wenn du Probleme hast, hilft es ja nichts. :)
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Wie wichtig ist das Felgen Gewicht wirklich?

Beitragvon foZZZy » 24.01.2015 08:36

Die geringere Spurrillenempfindlichkeit der 205er kommt nicht von einer geringeren Masse, sondern tatsächlich von der geringeren breite und dem höheren Flankenverhältnis in % bei kleinerem Raddurchmesser in Zoll (16" besser als 22" -> die Flanke ist dann sozusagen etwas "weicher".)
Deshalb ist in meinen Augen auch der 225er die absolute Maximalbreite und ein 215er wäre meiner Meinung nach besser gewesen, aber mich hat BMW ja damals leider nicht gefragt...

Stichwort weiche Flanke: Wie einige (und ich selber auch schon) festgestellt haben, verschlechtert ein zu hoher Luftdruck beim ZZZi (nicht bei den 205ern, die haben das Problem ja eigentlich sowieso nicht) sofort die Spurrillenempfindlichkeit.
Der alte Tip: Mach 0,2Bar mehr rein, dann sparst Du Geld, weil weniger Rollwiderstand=Verbrauch; taugt für den ZZZi nix, da der Fahrspaß extrem leidet durch diese ätzende Spurrillenempfindlichkeit.
foZZZy
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], uberMetrics [Bot] und 3 Gäste

x