Also ich werde da nix rausbauen - das Argument mit dem Gewicht zieht für mich, da ein 3.0 sowieso schon genug kopflastig ist (alle 6 Zylinder, besonders die mit Klima). Raus habe ich meines bei beiden nicht - seit 1999 beim 1.8er bis 2012 nicht und beim 3.0er auch nicht seit 2006.
Frag mich gerade was Du mit Ersatzrad meinst - also wieder ein Notrad sozusagen, denn ein normales Rad passt wohl nicht in den Kasten. Ganz ehrlich: bevor Du Dir das antust, kauf Dir bei BMW ein Reifenpannen-Set. Das ist eine kleine Tasche mit dem Zeug drin, kostete für den Mini zwar um die 100 € rum, nimmt aber kaum Platz weg. Und ich möchte erst gar nicht versuchen das Notrad rausholen zu müssen. Als ich meinen ersten Z3 kaufte 1999 bekam ich zu hören "was machen Sie, wenn Sie das Notrad rausholen müssen, schon mal gehört, wie schwierig das ist" ... Also fuhr ich erst mal, als langjähriges ADAC-Mitglied ohne...und toi toi toi - nix passiert.
Mini wäre ja normalerweise auf Runflat, die er schon beim Kauf Gott-sei-Dank nimmer hatte, also das Notfall-Kid, das selbst mit
100 € rum wohl nicht teurer sein wird, als ein neues Notrad.
Mit Gruseln erinnere ich mich an einen Beitrag vor Jahren in einem anderen Forum, als einer allen Erstes berichtete, dass er auf dem Notrad von Italien bis heim (irgendwo in NRW oder so) gefahren ist...und die Technik-Kundigen ihm dann sagten: "Bist Du Dull, hast Du eine Ahnung was das Deinem Diffenzial antut und der sonstigen Peripherie?" Selbst als Nicht-Kundigem leuchtet ein: das Notrad ist viel Kleiner - also längere Fahrten sind ungesund. Mit dem Notfall-Kid kommt man sicher auch nicht weit, aber relaxter ist es und bis zur nächsten Werkstatt sollte man es doch schaffen
Zudem: das Ding kann ich im Mini und im Z3 verwenden, die wenigen Male wo ich also mit Z3 fahre, brauche ich es nur umzupacken (wobei gerade einfällt: noch nie gemacht
)
LG Jacky