Vollwertiges Ersatzrad!?

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Re: Vollwertiges Ersatzrad!?

Beitragvon foZZZy » 26.10.2014 09:07

BuHu, Gemeinheit, Mir wird das Menschsein aberkannt!
Natürlich braucht der Mensch ein Reserverad!
Zumindestens wenn er ein Homo Automobilis ist.

Halten wir doch Rückschau und betrachten nur einmal die die letzten 10 Jahre:
Merc. 190: 2x Schraube innerhalb von 2 Wochen -> Konnte man zum Glück flicken
FIAT Ulysse: 1x Schraube, konnte man zum Glück flicken
ZZZi: 1x Schraube , 1x Hufnagel; nicht flickbar, da Geschwindigkeitsindex zu hoch -> macht 2 neue Reifen oder eigentlich sogar 4, da bei dem einen Mal das Profil nicht mehr verfügbar war und ich beide ausgetaucht habe und beim anderen Mal die Reifen sonst eine zu unterschedliche Profiltiefe gehabt hätten.

Und das waren nur die letzten 10 Jahre!!!
foZZZy
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Re: Vollwertiges Ersatzrad!?

Beitragvon Duzi » 26.10.2014 19:59

Oha, da habt ihr aber Pech gehabt ! :shock:
Ich denke trotzdem, dass das die Ausnahme ist und der überwiegende Teil der Fahzeugführer eher seltener Probleme hat.
Der ADAc sagt dazu, dass es jeden Autofahrer statistisch alle 10 Jahre treffen kann. Den Einen erwischt es halt öfter, den Anderen nie.
So ist das halt mit der Statistik.


Gruß und pannenfreie Fahrt
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Duzi
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Re: Vollwertiges Ersatzrad!?

Beitragvon Bernd52 » 26.10.2014 22:14

Hallo,
vor 4 Jahren hat mir mal eine Glasscheibe (die ich in einer Kurve nicht mehr rechtzeitig gesehen habe) den linkeren hinteren Reifen seitlich (auf der Innenseite) 5cm aufgeschlitzt. Ergbnis: Sortiger Luftverlust und irreparabel für Pannenspray. Nach ca. 1 Stunde Wartezeit hat mich ein gelber Engel aufgeladen und die 70 km bis vor meine Garage gefahren. Hat alles der Club übernommen.
Gruß
Bernd
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Re: Vollwertiges Ersatzrad!?

Beitragvon Jacky777 » 31.10.2014 12:00

Also ich werde da nix rausbauen - das Argument mit dem Gewicht zieht für mich, da ein 3.0 sowieso schon genug kopflastig ist (alle 6 Zylinder, besonders die mit Klima). Raus habe ich meines bei beiden nicht - seit 1999 beim 1.8er bis 2012 nicht und beim 3.0er auch nicht seit 2006.

Frag mich gerade was Du mit Ersatzrad meinst - also wieder ein Notrad sozusagen, denn ein normales Rad passt wohl nicht in den Kasten. Ganz ehrlich: bevor Du Dir das antust, kauf Dir bei BMW ein Reifenpannen-Set. Das ist eine kleine Tasche mit dem Zeug drin, kostete für den Mini zwar um die 100 € rum, nimmt aber kaum Platz weg. Und ich möchte erst gar nicht versuchen das Notrad rausholen zu müssen. Als ich meinen ersten Z3 kaufte 1999 bekam ich zu hören "was machen Sie, wenn Sie das Notrad rausholen müssen, schon mal gehört, wie schwierig das ist" ... Also fuhr ich erst mal, als langjähriges ADAC-Mitglied ohne...und toi toi toi - nix passiert.

Mini wäre ja normalerweise auf Runflat, die er schon beim Kauf Gott-sei-Dank nimmer hatte, also das Notfall-Kid, das selbst mit
100 € rum wohl nicht teurer sein wird, als ein neues Notrad.

Mit Gruseln erinnere ich mich an einen Beitrag vor Jahren in einem anderen Forum, als einer allen Erstes berichtete, dass er auf dem Notrad von Italien bis heim (irgendwo in NRW oder so) gefahren ist...und die Technik-Kundigen ihm dann sagten: "Bist Du Dull, hast Du eine Ahnung was das Deinem Diffenzial antut und der sonstigen Peripherie?" Selbst als Nicht-Kundigem leuchtet ein: das Notrad ist viel Kleiner - also längere Fahrten sind ungesund. Mit dem Notfall-Kid kommt man sicher auch nicht weit, aber relaxter ist es und bis zur nächsten Werkstatt sollte man es doch schaffen :mrgreen: Zudem: das Ding kann ich im Mini und im Z3 verwenden, die wenigen Male wo ich also mit Z3 fahre, brauche ich es nur umzupacken (wobei gerade einfällt: noch nie gemacht :pssst: )

LG Jacky
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Re: Vollwertiges Ersatzrad!?

Beitragvon Alexad30 » 31.10.2014 12:28

Hi,

hatte auch letzte Woche nen Plattfuß und da hab ich dann auch das erste mal den Ersatzreifen gesehen... Bahhh total hinüber....Also ich nehme einen von den dreien :wink:
Aber im Ernst, werde ihn auswechseln.
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Re: Vollwertiges Ersatzrad!?

Beitragvon theess » 31.10.2014 16:45

.... also 'ne Umfrage, wer seinen Ersatzreifen regelmäßig kontrolliert, braucht es ja nun nicht mehr (~ 99% Nein :lol: ) - aber vllt., wer überhaupt weiß, wo der ist ... :wink:
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Re: Vollwertiges Ersatzrad!?

Beitragvon uwe-333 » 06.11.2014 16:51

uwe-333 hat geschrieben:
Mach2.8 hat geschrieben: Was machste mit dem demontierten Rad dann? Lässte das am Straßenrand liegen?
Grüße vom Kaiserstuhl - :sunny: heute wieder :D


Gretchenfrage, lieber Mach 2.8 :wink:
Ich, als "ADAC-Vertrauender", frage mich jetzt auch: "Wie würde so ne Panne über diesen Club abgewickelt worden sein?
Damals in Korsika zum Bleistift."
Bin schon gespannt auf deren Antwort und werde berichten.


Antwort vom ADAC eben:
1. Egal wo mein Z3-Planwagen eine Reifenpanne in der EU hat, der ADAC würde für einen sicheren Transport zur nächsten Werkstatt sorgen.
2. Ab dort, wäre alles Weitere meine Angelegenheit.
=> ... hätte ich mir eigentlich denken können, denn das war ja bisher immer so :wink:

Mach2.8 hat geschrieben: Was machste mit dem demontierten Rad dann? Lässte das am Straßenrand liegen?

Tja, ab dann könnte "Gutes Rad" wohl teuer werden.

Für eine Unkostenrechnung, würde ich natürlich als Erstes die Transportkosten ab Werkstatt (im In- oder Ausland) in Erwägung ziehen:
Wobei ich bezügl. Versandkosten hierfür, absolut Blank bin :roll:
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cars-503.gif
Hat hier an Bord schon jemand mal eine 245er Felge, samt Reifen per Post verschickt?
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Re: Vollwertiges Ersatzrad!?

Beitragvon tbsxyzzz » 06.11.2014 18:29

...demontiertes Rad beim Reifenhändler (Aus- oder Inland) entsorgen, für den Transport immer einen Spanngurt im Zettie haben oder so. Geht schon.
Grüße vom Micha.....
und: Wochenende soll Zettiewetter werden :D
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Re: Vollwertiges Ersatzrad!?

Beitragvon uwe-333 » 06.11.2014 18:43

tbsxyzzz hat geschrieben:...demontiertes Rad beim Reifenhändler (Aus- oder Inland) entsorgen. Geht schon.
Grüße vom Micha.....


Ja. Beim Reifenhändler entsorgen => da core
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Aber, um meine BBS-Challenge-Felge, tät es mir schon im Herzen weh :roll: :wink:
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Re: Vollwertiges Ersatzrad!?

Beitragvon Steinbeizzzer » 06.11.2014 19:51

Die Felge hat locker auf dem Beifahrersitz platz. Wo ist das Problem?
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