von pat.zet » 08.07.2014 06:24
Ich habe beide Lenkgetriebe zur verfügung und ganz ehrlich es ist wie immer , was dem einen auf der Rennstrecke ein pseudo sportliches gefühl bringt ist halt in " normaler " anwendung nervig, ( das ist so wie bei den gefrickelten Alpha N anstimmungen für dei S50 motoren die ohne MAp sensor aus kommen müssen ...........)
Ich fahre Lieber das lange, weil im Landstrassen betrieb mit engeren kehren ganz schnell der Lenkwinkel überzogen ist und es sich dann anfühlt als würde man mit der lenkung das Heck herum hebeln beim AG Z3 , der Compact oder Touring mit langem getriebe entwickeln diese eigenart nicht !
ich kann mal schauen ob ich den Radträger des M3 mal messen kann wenn ich wieder in die Garage Komme, aber ich bin mir sicher das da keine unterschiede bestehen , die so genannte Lenkpräzision des Z3 M , rührt sicher durch die höheren Rückstellkräfte in der Mittellage durch den erhöhten Nachlauf her ........
Und wenn man mehr lenkagilität haben möchte baut man sich die Z3 M lager seiten verkehrt ein und erhöht die Sturzwerte ca -2,1bis 2,3 ° mit der richtigen Achsgeometrie hat man keine Nachteile beim geradeauslauf oder auf Spurrillen , was ja oft erzählt wird , aber in den meisten Fällen andere Ursachen hat .......
Der Verschleiss hält sich in grenzen auf der VA besonders wenn man viel Landstrassen ( kurven ) fährt, da ist beim Z3 der verschleiss auf der HA wesentlich schlimmer weil halt fast immer die gleiche achstellung im Betrieb herrscht beim beschleunigen wird diese ja noch negativer ( sturz bei moderater tieferlegung ca -2,5 ° )