Wichers Carbon Domstrebe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Wichers Carbon Domstrebe

Beitragvon batleth » 21.02.2014 20:24

Und wem rot nicht gefällt, der kann auch in Wagenfarbe lackieren.
Allerdings sollte man einen wärmebeständigen Klarlack verwenden, wie man auf dem Foto sieht. Im Frühjahr werde ich die Stelle nochmals lackieren.
Den Spaß mit exzentrischen Hülsen für die Stahlstrebe hätte ich mir sparen können. War nicht nötig.

Gruß
Martin
Dateianhänge
20130525_185823.jpg
Benutzeravatar
batleth
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 1157
Themen: 49
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2013 21:59
Wohnort: MTK

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

   
  

Re: Wichers Carbon Domstrebe

Beitragvon Racoon » 21.02.2014 20:30

Ich hab mir auch erst gedacht, ich bestelle die aus Stahl.
Aber mein Hang zur Luftfahrt hat mich die 50 Euro mehr für die Racingline ausgeben lassen.
Die schaut so schön aerodynamisch wie ne Tragfläche aus. :mrgreen:

Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Racoon
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 498
Themen: 15
Bilder: 43
Registriert: 15.11.2013 20:22
Wohnort: Ostallgäu

Z3 roadster 2.0 (05/1999)

   



  

Re: Wichers Carbon Domstrebe

Beitragvon goschi65 » 23.02.2014 22:23

Hi,
hab letztes Jahr die Wiechers Domstrebe aus Stahl eingebaut,Fahrverhalten ist seit dem deutlich besser.Passgenauigkeit ist super war in wenigen Minuten eingebaut.Hülsen brauchte ich nicht,da die Strebe kein Spiel hat.
Gruß
Henning
Benutzeravatar
goschi65
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 418
Themen: 6
Bilder: 21
Registriert: 22.11.2012 22:09
Wohnort: Schleswig

M roadster (1999)

   
  

Re: Wichers Carbon Domstrebe

Beitragvon Suti01 » 24.02.2014 07:34

Hier mal ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=xEHI6lVhR5s

Da sieht man auch wo das Spiel ist. Wenn die Schraube nicht gelöst ist merkt man nichts vom Spiel, aber es ist vorhanden ;)

Gruss

Dominik
Suti01
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 32
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Wichers Carbon Domstrebe

Beitragvon klein170478 » 24.02.2014 13:46

schönes Vid.
Aber genau so ist es. So merkt man es nicht.
Bin zuerst gefahren ohne Hülsen und habe dann nachgebessert. Besonders beim lastwechsel ( Slalom ) konnte ich einen Unterschied merken.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Wichers Carbon Domstrebe

Beitragvon Suti01 » 25.02.2014 00:14

Ja das ist das Problem, merken viele leider nicht.

Werde jetzt im Frühling ohne Domstrebe fahren im ///M biss ich was neues passendes gefunden habe. Bin gespannt wie er sich fährt so ganz Ohne verstärkung.. :roll:

Gruss

Dominik
Suti01
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 32
Beiträge: 399
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 18.01.2012 15:54
Wohnort: Schweiz

M roadster (03/1998)

   
  

Re: Wichers Carbon Domstrebe

Beitragvon ThunderRoad » 25.02.2014 01:37

Mir ist an der Sache mit den Hülsen aber etwas nicht klar :?:

Es gibt (zumindest theoretisch) drei Arten, die Stütze zu verbauen:

a) So wie sie ist, mit Spiel: dürfte eigentlich gar nichts bringen, weil das Spiel ohne Hülsen größer ist als die auftretende Verschiebung der Dome und das Anknallen der Verschraubung nicht ausreichend funktionieren wird, um die Teile derart zu verspannen, daß dort keine Bewegung mehr auftritt. In dem Fall wäre das Ding als Handtuchhalter im Badezimmer besser aufgehoben?

b) Mit den Hülsen: Die Verschraubung hält immer noch nicht, aber durch die Eliminierung des Spiels kann die Strebe Zug-/Druckkräfte zwischen den Domen übertragen. Es findet aber eine Parallelverschiebung statt, weil das Gelenk immer noch nicht starr ist (kann sich verdrehen). Das ist wahrscheinlich gut für die Lebensdauer der Dome - aber bei Kurvenfahrten findet doch ohnehin eine Parallelverschiebung statt? Das Oberteil beider Dome bewegt sich doch auch ohne Strebe in Richtung Kurvenaussenseite.

c) Das Gelenk nach Montage fixieren (z.B. verschweissen): Hätte sicher den größten Effekt, da würde ich mir aber Sorgen machen, die Dome auf Dauer zu beschädigen, weil dann Zug-/Druckkräfte auf die Domlager auftreten.

Eigentlich wollte ich auch eine Domstrebe einbauen, allerdings passen mir da einige Punkte nicht: Ich verbinde dabei einen nicht ganz festen Punkt mit einem anderen nicht ganz festen Punkt mit einer Stütze, die die beiden Punkte nicht mal annähernd in einer geraden Linie verbindet und dazu noch mehr Spiel in den Gelenken hat, als Verschiebungen an den den Domen zu erwarten ist. Mag sein, daß die Stütze nicht ganz sinnlos ist, aber eine optimale Konstruktion sieht anders aus. Das weiß auch BMW und baut in den neueren Modellen Stützen serienmäßig ein, die nicht die Dome miteinander verbinden, sondern je einen Dom mit der Spritzwand (im Prinzip der einzige echte Fixpunkt im Auto). Wenn sowas beim Z3 ohne Karosseriearbeiten möglich wäre, hätte ich das sicher schon lange eingebaut :D - aber 100 - 250 € für ein wackliges Wasserrohr will ich nicht ausgeben.
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 17:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

Re: Wichers Carbon Domstrebe

Beitragvon foZZZy » 25.02.2014 07:28

Hi Thunderroad
Der äußere Dom will nicht zur Kurvenaußenseite, sondern nach innen+oben+hinten, wenn Du in eine Kurve fährst.
Der innere Dom wird natürlich weniger belastet und will weniger nach innen, sehr wenig bis garnicht nach hinten (weshalb sich eine Relativbewegung der Dome ergibt) und wird durch den Stabi eher nach unten gezogen.
Eine Verstrebung über Eck ist natürlich besser als eine reine Domstrebe, aber wenn es halt nicht geht, dann nimmt man eben das 2. Beste und das ist die Domstrebe, die immer hin die Relativbewegung der Dome zueinander etwas abmildert und deshalb die ganze Sache etwas stabilisiert.
BMW baut ja eigentlich mittlerweile überall Streben ein, entweder zur Spritzwand (so wie z.B. auch beim Toyota GT86) oder wenn kein Platz ist, mittig zum vorderen oberen Querträger.
Außerdem ist jede Strebe und somit auch die Domstrebe ein weiterer Weg für die auftretenden Kräfte sich zu verteilen, so das auf jedem einzelnen Weg etwas weniger Kraft "anliegt".
Das veringert auf jeden Fall schonmal die Verwindung der beiden Längsträger insgesamt.
Ich hab im ZZZi (Wiechers Racingline Alu mit leichter Vorspannung mit Druck nach außen) nicht meine erste Domstrebe im Leben verbaut und jede davon hat merklich was gebracht.
Die Dome haben bisher noch nie gelitten und ich habe auch noch keine schadhaften Dome bei andern Autos geshen.
Meine Sorge ist eher, daß mir irgendwann auch mal die Hinterachsaufnahme rausreisst, denn diese Fälle sind real und durch Fotos belegbar bei den VFLs schon aufgetreten. (Siehe auch E46 Limo der ersten Baujahre...)

Aber eins ist klar: eine Domstrebe mit Spiel ist Murks...weshalb ja eine Vorspannung, oder wenn nicht verstellbar wenigstens ein strammer Sitz gewünscht wird.
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Wichers Carbon Domstrebe

Beitragvon foZZZy » 26.02.2014 08:18

Nur der Vollständigkeit halber.
Gestern hab ich Quatsch geschrieben.
Der innere Dom wird durch den Stabi natürlich nicht nach unten gezogen, sondern auch leicht nach oben gedrückt...
foZZZy
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 1157
Themen: 11
Registriert: 17.12.2011 10:11
Wohnort: Bochum

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

Re: Wichers Carbon Domstrebe

Beitragvon ThunderRoad » 26.02.2014 19:55

foZZZy hat geschrieben:Der äußere Dom will nicht zur Kurvenaußenseite, sondern nach innen+oben+hinten, wenn Du in eine Kurve fährst.


Ja, da hatte ich einen Denkfehler - durch das Einfedern schwingt der Querlenker nach oben und das Federbein drückt den Dom nach innen - und den inneren Dom ebenfalls wenn auch weniger . Dann braucht man zwar beim Fahren wirklich kein Gelenk in der Strebe mehr (nur beim Einbau, um Toleranzen auszugleichen), aber die Strebe wird beim Kurvenfahren zusammengedrückt und aufgrund des Bogens, den sie ohnehin schon hat ist die natürlich auch nicht richtig biegesteif. Beim Ende der Kurvenfahrt springt sie dann wieder zurück in die Ursprungslage wie ein Flummi.

Ich glaube ja schon, daß eine Domstrebe zumindest etwas bewirken kann, auch wenn sie nicht das Optimum darstellt - aber je länger ich drüber nachdenke, desto weniger bin ich davon überzeugt, zumal mein Zetti seit der Spureinstellung mittlerweile auch ohne Strebe recht genau dort hin fährt, wo er hin soll. Daher ist die Strebe für mich entbehrlich, auch wenn man die mangelnde Steifigkeit des Vorderwagens schon recht deutlich spüren kann.

Hinterachsaufnahme: Damit kenn ich mich aus. Es waren E46 bis Bj. Ende 01/2000 betroffen. Meiner wurde am 25.01.2000 gebaut und nach 7 Jahren und 130tkm wars dann soweit. Eine Woche Werkstatt und 3500€ hat die Reparatur damals gekostet, ging aber bis auf ein paar verschlissene Gummis komplett auf BMW. Deshalb (und weil BMW beim Z3 scheinbar nix zahlt) habe ich jetzt ein FL-Modell...
Benutzeravatar
ThunderRoad
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 428
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 27.07.2012 17:51

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x