Extrem schwimmendes Fahrverhalten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Extrem schwimmendes Fahrverhalten

Beitragvon MiniMika » 06.08.2013 08:31

Den Gedanken mit den Reifen hab ich auch gehabt. Der Vorbesitzer der Reifen, die ich vor ungefähr 3 Jahren gekauft habe, hatte an der Vorderachse Exzentrische Lager, ich jedoch nie. Die Reifen an VA und HA waren also immer gleich innen abgefahren. Jetzt sind hinten welche drauf, die eben perfekt neu sind, und vorne sind immernoch die abgefahrenen. Ich weiß es nicht, wollte deshalb auch andere Räder probieren.
Heute Mittag fahr ich zum TÜV, und dann gucken wir uns das mal an. Ich werde berichten. :)

Achja, hab ja heute morgen direkt den Luftdruck auf 2,2 und 2,4 verändert. Ist aber leider kein Unterschied
MiniMika
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 73

Beitragvon uwe-333 » 06.08.2013 15:47

MiniMika hat geschrieben:Ich fahre in der Pause zum TÜV und lasse einen Stoßdämpfercheck machen, wo ich mir im gleichen Zuge mit dem Prüfer zusammen alles von unten ansehe. Ich hoffe, wir finden da wirklich was, was lose ist. Nicht, dass tatsächlich was vergessen wurde, obwohl beim letzten Einsatz, wo die Querlenker und Tonnenlager getauscht wurden, ja alles auseinandergenommen wurde.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...
Grüße
Michael

Genau Michael => so hätte ich das auch gemacht. Hoffe, beim TÜV kam Licht ins Dunkel :thumpsup:
Luftdruck hätte ich auch ausgeschlossen.
Eisi ist bei solch Ursachenforschungen, meine Nummer 1!
Bin schon gespannt, ob er wieder richtig liegt, mit seiner Ferndiagnose.
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon MiniMika » 06.08.2013 17:55

Hi Leute. :)

So, der Dekra-Besuch war in sofern aufschlussreich, dass er mir sagen konnte, dass am Fahrwerk, an den neuen Teilen, am Einbau und insgesamt am Unterboden alles perfekt ist. Er hat noch kostenlos einen Stoßdämpfertest gemacht, und der war auch top. Er hat halt auch die Reifen in Verdacht.

Hab dann mal meinen Arbeitskollegen fahren lassen. Nach ein paar Metern wusste er sofort, was ich meine, sagte dann aber auch direkt "wie oft machst du bei 120" eine slalombewegung..."
Wir sind ein ganzes Stück gefahren, stellenweise nicht wirklich langsam, und er hatte bei der ganzen Sache sichtlich Freude, und nannte das Fahrverhalten "Fahraktiv und geil".. :lol: er sagt auch, dass er hinten recht leicht ist, der Grenzbereich aber sehr spät kommt. Man muss die Kurven quasi bis zum Ende durchlenken, und nicht das letzte Stück durch die Finger gleiten lassen. Zetti stellt das Lenkrad sofort gerade, und gibt dann halt von hinten dieses komische Gefühl.
Ich bin trotzdem verunsichert, deshalb tauschen wir am Wochenende mal die Räder. Er hat einen 130i mit 18" Mischbereifung.
Insofern bin ich auf der einen Seite aber doch froh, dass der total freundliche Dekra-Mann keine Schäden am Fahrwerk oder sonstigen Anbauteilen festgestellt hat.

Leicht verwirrte Grüße
Michael
MiniMika
Benutzer

Themenstarter

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon kickman223 » 06.08.2013 18:00

Fahrverhalten "Fahraktiv und geil".. :lol: er sagt auch, dass er hinten recht leicht ist.

Es gab mal einen Film, da war der Wagen auch zu leicht hinten. Da wurde ein oller Heizkörper in den Kofferraum gelegt :2thumpsup:

Welcher Film war das nochmal :wink:
kickman223
inaktiv

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon radlrichie » 06.08.2013 19:19

@ Michael,

nochmal die Frage, was für Reifen fährst du vorne, und welche hinten??

Gruß Richie
radlrichie
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1999)

Beitragvon MiniMika » 06.08.2013 19:48

Hi Richie,

vorne und hinten Hankook Ventus V12. Vorne 235/35 19 und hinten 265/30 19

Grüße
Michael :thumpsup:
MiniMika
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon radlrichie » 06.08.2013 19:59

Hi Michael,

eigentlich gute Reifen. Vermutlich solltest du dann tatsächlich die vorderen tauschen, wenn die mit alter Konfiguration gefahren wurden.

Gruß Richie
radlrichie
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (1999)

Beitragvon eisi » 06.08.2013 20:02

Servus!
MiniMika hat geschrieben:Hi Leute. :) ... ()...
Hab dann mal meinen Arbeitskollegen fahren lassen. Nach ein paar Metern wusste er sofort, was ich meine, sagte dann aber auch direkt "wie oft machst du bei 120" eine slalombewegung..."
Wir sind ein ganzes Stück gefahren, stellenweise nicht wirklich langsam, und er hatte bei der ganzen Sache sichtlich Freude, und nannte das Fahrverhalten "Fahraktiv und geil".. :lol: er sagt auch, dass er hinten recht leicht ist, der Grenzbereich aber sehr spät kommt. Man muss die Kurven quasi bis zum Ende durchlenken, und nicht das letzte Stück durch die Finger gleiten lassen. Zetti stellt das Lenkrad sofort gerade, und gibt dann halt von hinten dieses komische Gefühl.
Ich bin trotzdem verunsichert, deshalb tauschen wir am Wochenende mal die Räder. Er hat einen 130i mit 18" Mischbereifung.
Insofern bin ich auf der einen Seite aber doch froh, dass der total freundliche Dekra-Mann keine Schäden am Fahrwerk oder sonstigen Anbauteilen festgestellt hat.

Leicht verwirrte Grüße
Michael

Sorry, aber jetzt muss ich ernsthaft mal wieder einen aus der "Vorurteilsvitrine" holen:
Deine Geschichte hört sich ja doch ein Stück weit so an, dass die von Dir geschilderte Erfahrung mit dem Z3 durch das ESP-Zeitalter herrührt. Du kennst das pure Fahrverhalten nicht, weil Du schon mit den elektronischen Helferchen groß geworden bist. Das ist kein Vorwurf - nur der Grund für viele Unfälle heutzutage. Die Fahrer glauben ihre Fahrzeuge zu beherrschen und in der Realität können sie leider nicht mehr, als der Fahrlehrer ihnen beigebracht hat. Dazulernen heißt dann meist Abfliegen; man bewegt sich in der Regel ganz dicht am Grenzbereich, nur die Elektronik hilft einem ganz mächtig und doch fast unbemerkt.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 150

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon MiniMika » 06.08.2013 20:30

Moin Eisi,

geht schon klar, kein Ding. Hätte ich als Außenstehender sicherlich auch gedacht. ;)
Ich bin jetzt seit knapp 6 Jahren mit Zetti unterwegs und kenne ihn mit all seinen Macken, aber auch mit all seinen Vorzügen in Sachen Fahrverhalten. Ich fahre gerne auch ohne ASC und auch sehr gerne quer.
Ich habe dieses Jahr viel am Fahrwerk erneuern lassen und auch Verschleissteile erneuern lassen, die jetzt nicht unbedingt schon fällig gewesen wären.
Ich war zum Schluss jetzt so überrascht, vom aktuellen Fahrverhalten, wie sehr sich das doch geändert hat, dass ich mich vielleicht auch sehr in den Gedanken reingesteigert habe, dass was nicht in Ordnung ist. Ich bin froh, dass ich jetzt bei der Dekra war und noch ein paar andere Meinungen bekommen habe. Bei mir ist das leider manchmal so, dass ich selber den Gedanken habe, dass was nicht in Ordnung ist, obwohl es das wahrscheinlich doch ist. Sobald mir dann aber gezeigt wird, dass alles optimal ist, kann ich mich erst so richtig drauf einlassen. Bin halt sehr pingelig.

So oder so, am Wochenende testen wir aus Interesse mal andere Räder. Dann sollte das schon alles so gut sein
MiniMika
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon foZZZy » 07.08.2013 06:44

2,2 und 2,4 bar erscheinen mir immer noch zu hoch.
Was haste denn für einen Traglastindex?
Durch den extremen Niederquerschnitt ist die Flanke sowieso schon sehr steif.
Ich würde weiter absenken.
Aber jeder wie er mag...
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

VorherigeNächste