"Blinde" Scheinwerfer - Gibt es Abhilfe?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: "Blinde" Scheinwerfer - Gibt es Abhilfe?

Beitragvon Roadcaptain » 26.06.2013 16:48

Okay, ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen. Scheint ja doch mehr User zu interessieren als ich dachte.

Wichtigste Regel - Zeit mitbringen.

Das Polieren von Hand ist ziemlich mühselig. Ich habe es mit dem Exzenter-Schleifer gemacht.
Vorher von Hand mit 2000er Papier angeschliffen. Dann mit 3200er Nass-Schleifpapier (quer zur ersten Schleifrichtung) zu Ende geschliffen. 8000er Papier halte ich für übertrieben.

Beim Schleifen immer nass, und zwar wirklich nass, vorgehen. Am besten eignet sich eine Sprühflasche (500 ml oder ähnlich) mit lauwarmen Wasser und 3 - 4 Tropfen Spülmittel drin. Das verhindert, das sich das Papier sofort zusetzt und wenn man oft genug zwischendurch absprüht verschwinden auch die Schleifreste.

Das richtige Schleifmittel bewirkt, das sich die Oberfläche ganz leicht anlöst und durch die Bestandteile in der Politur die Fläche versiegelt wird. Optimal ist ein Acrylglas finisher. Hatte ich aber gerade nicht zur Hand. Ich habe einen guten Quick Detailer genommen und der hat die Polierreste auch super entfernt.

Beim Polieren mit der Maschine - max 800 Umdrehungen und etwas Druck ausüben. Aber nicht zuviel, sonst wird das Material zu warm.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1042
Themen: 81
Bilder: 13
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

M coupe (06/2000)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: "Blinde" Scheinwerfer - Gibt es Abhilfe?

Beitragvon isabeau » 21.11.2013 15:25

Leute...nur polieren ist nix halbes und nix ganzes.
Die Kunststoffscheiben haben eine Versiegelung. Die muß wieder drauf.
Ich mache das ...wenn einer Bedarf hat...25.- Euro pro Scheinwerfer, und die sehen wieder aus wie neu.
Auch Steinschläge und so manche Kratzer sind dann zumindest besser, wenn nicht gar weg. Kommt drauf an wie tief sie sind..
isabeau
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 347
Themen: 35
Registriert: 03.03.2011 09:29
Wohnort: Essen

Z3 roadster 1.8 (12/1998)

   
  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Facebook2 [Bot] und 0 Gäste

x