HILFE! - Schimmel am Verdeck (innen)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: HILFE! - Schimmel am Verdeck (innen)

Beitragvon Bender-1729 » 06.03.2013 23:32

Hi nochmal,

einen Innenhimmel habe ich gar nicht, aber der Tipp mit dem Windschott ist gut. Das kommt im nächsten Winter definitiv raus. Ich hab den Wagen heute zum Aufbereiter gebracht. Drückt mir die Daumen.

Ich überlege aber trotzdem noch, ob ein Hardtop nicht doch die bessere Variante wäre. Ich war zwar bis jetzt auch der Ansicht, dass das nicht nötig ist, aber bis letztes Jahr hatte ich auch noch einen Tiefgaragenstellplatz. Nur im Winter ohne Hardtop fahren ist auch definitiv kein Problem, aber das wirklich immer Draußen stehen hat dem Verdeck diesen Winter schon ordentlich zugesetzt. Es hat außen z. B. auch sehr unschöne Moosstellen abbekommen. Besonders am unteren Rand. Nicht unweit von meinem Stellplatz steht nämlich eine ganze Reihe Birken. Ich denke mal, dass das Problem dort seinen Ursprung hat. (Lass ich jetzt übrigens auch direkt vom Aufbereiter mit entfernen.) Eine Garage anmieten fällt leider auch flach, weil es in meiner Nachbarschaft kaum Garagen gibt.

Wäre ein Hardtop unter diesen Bedingungen und vorallem unter Berücksichtigung des Schimmelproblems nicht doch die bessere Variante?
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 35

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon Bender-1729 » 08.03.2013 23:59

So, er ist wieder da und ich bin 120,00 € ärmer. Der Schimmel ist weg und laut Aussage des Aufbereiters müsste er dies dank Ozonbehandlung auch theoretisch bleiben. Optisch sieht auch wieder alles aus wie vorher. Auf dem Bild sieht es zwar so aus, als wäre noch eine leichte "Staubschicht" auf den Streben vorhanden, das liegt allerdings am schlechten Handykamera-Foto, welches dazu noch im Dunkeln aufgenommen wurde. Sieht vor Ort alles aus wie geleckt. Bleibt nur zu hoffen, dass der Schimmel jetzt auch tatsächlich dauerhaft weg bleibt.

Etwas unerfreulich: Die Ozonbehandlung bewirkt momentan dass der Wagen wie eine Zahnarztpraxis riecht. Geht laut Aussage des Aufbereiters allerdings angeblich nach 3 -4 Tagen wieder komplett weg. ;)

Ps.: Wenn noch wer auf meine Hardtop-Frage aus meinem vorherigen Post eingehen würde, wäre das super. Danke. ;)

[ externes Bild ]
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 35

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon leerer » 09.03.2013 00:46

Moin,
nachdem ich in meinem Z3 Vorgänger, ein 76er MGB Roadster, einen Schimmelüberfall am Dach von innen hatte - zweite Innenhaut gibt es da nicht :) - hab ich alles mögliche probiert und letztendlich das dach völlig versaut mit einem Schimmel-Ex aus dem maritimen Bereich. der Weg zum Fachmann war also völlig richtig.
Seitdem kommt kein Cabrio mehr über Winter in meine unbeheizte Garage - das ist ein Feuchtbiotop aufgrund des Kondenswassers hoch drei - in diesem Winter stand der Roadster unter einem knapp über ihm befindlichen Dach aus Baumwollpolyester, links die Hauswand, vorne und rechts Rhododendron-Büsche und die anderen Seiten frei : nix mit Schimmel, gut belüftet und immer einsatzbereit :mrgreen:
Jetzt steht der ZZZ drunter und ich hoffe, dass er das auch verträgt.
Gruß aus dem winterlichen Ostfriesland,
Klaus
leerer
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Beitragvon foZZZy » 09.03.2013 05:51

Hi Bender:
Hardtop gegen Schimmel besser als Stoffmütze?
Eigendlich nicht->
Problem ist Wasser (Kondenswasser an kalten Stellen)
Wasser kommt ins Auto durch
- im wesendlichen durch nasse Klamotten / Schneereste an Schuhen usw.
- in weitaus geringerem Umfang durch Undichtigkeiten an den Verdeckdichtungen (ist ein Hardtop superdicht?) - wenn in der Waschstraße Dein Auto nicht übermäßig leckt, dann wird auch ein Hardtop nicht besser sein

Kondenswasser wird sich im Auto im Winter bei unzureichender Belüftung immer bilden.
Ich hab zum Glück 2 Garagen und kann auch mein ImmerAuto (FIAT Ulysse) im Winter schon mal gerne mit geöffneten Seitenscheiben zum Trocknen hinstellen.
Auch ein Hardtop hat keine Dachheizung und es wird sich dort Feuchtigkeit niederschlagen.
Das Stoffdach ist in dieser Konfigutation sogar noch schlechter dran: Es liegt zusammengefaltet im Verdeckkasten: die Durchlüftung wird noch schwieriger.

Besser ist es, das Windshott rauszunehmen, und sobald es nicht regnet, mit ganz leicht geöffneten Fenstern zu fahren, bei viel Heizleistung.
Tip:
Stell die Luftauströhmer im Armaturenbrett wie folgt ein:
links + rechts auf die Seitenscheibe, leicht nach oben (damit Du rausgucken kannst)
mitte: geradeaus, relativ weit nach oben.
So strömt die Luft gut über den Himmel nach hinten zur Scheibe und es wird alles belüftet.

weiterer Tip:
Halte Dein Dach immer gut impregniert (von außen), damit keine Feuchtigkeit von außen ins Gewebe kriecht und sich dann überall im Dach verbreitet.

Noch was zu leerer:
Wenn die Garage einigermaßen trocken ist, dann sollte es auch keinen Schimmel geben.
Meine jeweiligen Spielzeugautos haben schon viele Winter 4 Monate in (Einzel)Garagen zugebracht (also gab es keine nassen Autos links und rechts, wie z.B. in einer Tiefgarage)-> hatte nie ein Problem (Auto mit atmungsaktiver Staubschutzhülle abgedeckt, darunter die Seitenfenster einen kleinen Spalt offen)
Aber auch eine (gut belüftete) Tiefgarage ist besser als das Auto draußen stehen zu haben...da dort drinnen die Temperatur wenigstens i.d.R nicht unter den Gefrierpunkt abfällt
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Vorherige