Radlager hinten

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Re: Radlager hinten

Beitragvon Al Jaffee » 10.07.2012 12:42

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Re: Radlager hinten

Beitragvon klein170478 » 10.07.2012 13:49

Al Jaffee hat geschrieben:
Na das gibt einen schönen Rechtsstreit wegen den Kosten.

...glaub ich jetzt nicht.

2½ Monate ca. 4000 km gefahren.
Mit Ankündigung / Geräusche.


verkäufer ist da raus.
Versicherung wird ggf auch nicht zahlen mit dem Hinweis Eigen verschuldung oder grob fahrlässig.... da wird man wohl aus eigener tasche ran.
Das meine ich mit Rechtsstreit.
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Re: Radlager hinten

Beitragvon Asche » 10.07.2012 14:06

Al Jaffee hat geschrieben:2½ Monate ca. 4000 km gefahren.


Was hat das mit der Laufleistung zu tun?
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Re: Radlager hinten

Beitragvon Fisch1958 » 10.07.2012 14:13

Hallo,
es war ja nicht so dass die Räder gewackelt haben, man konnte nur den erforderlichen Anzugsmoment nicht herstellen weil die bolzen hinten anstanden. Geräusche hat es seit 2 Tagen gegeben, erst leise dann etwas lauter, deshalb der verdacht auf Radlager. Wollte gestern zur Werkstatt fahren um zu überprüfen. Der Verkäufer sagt mir, er habe das Fahrwerk mit den Scheiben in einer Werkstatt montieren lassen, und seit dem nicht´s mehr dran gemacht.
Gruß
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Re: Radlager hinten

Beitragvon dd3ji » 10.07.2012 15:43

Na da wäre ich aber Ruckzuck in der Werkstatt, die haften in vollem Umfang, gerade auf die Dienstleistung. Voraussetzung wäre natürlich nun eine Quittung wo der Umfang der Arbeiten dokumentiert ist. Fakt ist, man geht in die Werkstatt da dort "Fachleute" sind, zum einen gibt es für die Spurplatten eine Doku wo alles genau drin steht wieviel Umdrehungen minimal rein müssen, zum anderen wird dort vorgerechnet wie lange die neuen Schrauben sein müssen und dürfen. Dann wäre das 2.KO-Kriterium das der Mechanikus das Drehmoment hat nicht erreichen können, spätestens dann hätte er mal das Gehirn einschalten müssen.

Lenken die nicht ein, Rechtschutzversicherung und Anwalt bemühen.....

73 de Frank
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Re: Radlager hinten

Beitragvon Fisch1958 » 10.07.2012 16:54

Hallo,
der Mechanikus hat das Drehmoment ja erreicht, es wirkte nur nicht voll auf die Felge sondern auf die Scheibe bzw. Radnabe/Bremstrommel. Aber ich glaube diese Diskussion hat nichts mehr mit meiner eigentlichen Fragestellung zu tun und gehört wohl eher ins Allgemeine Forum.
Gruß Johann
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Re: Radlager hinten

Beitragvon foZZZy » 10.07.2012 17:15

Hallo
Habe kein Jura studiert.
Trotzdem habe ich natürlich ein Rechtsauffassung:

Verkäufer:
ist vermutlich nur dann aus dem Schneider, wenn er im Kaufvertrag ausdrücklich die Sachmängelhaftung/Gewährleistung ausgeschlossen hat. Ansonsten gilt die erstmal auch bei privat für min. ein halbes Jahr.
(glaub ich -> solltest mal in die Richtung per google recherchieren oder direkt zum Anwalt)
Ich denke schon, daß bei der hier vorliegenden Sachlage ein Nachweis, daß der Fehler bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestand, einfach zu erbringen sein dürfte.

Werkstatt:
hat auch auf sogenanntes Gewerk eine Gewährleistung zu geben.
Du solltest versuchen, die entsprechende Rechnung zu bekommen.
Es müsste eigendlich auch ein Gutachten bei den Platten dabei sein, ohne das der TÜV die normalerweise garnicht einträgt.



Erfahrungsbericht:
Habe meine Spurplatten bei einem Reifenhändler machen lassen, wo morgens 2x die Woche der TÜV kommt.
(bei den Platten -H+R; VA=5mm, HA=20mm /Seite- war kein Gutachten im Karton, aber ich hatte ja vorher bei H+R auf der Seite geguckt,wieviel ich ohne Bördeln haben darf und so konnte ich dem TÜV-Typen das Gutachten präsentieren...)

Für die HA waren eigene Schrauben zur Montage der Platten dabei, das Rad wurde dann auf die Platten mit den Originalradschrauben geschraubt, aber für die VA lagen extra längere Radschrauben dabei.

Der Tüvmann hat den Einbau überwacht und den Reifenmann extra noch gefragt: sind die Räder mit mindestens (soundsoviel) Umdrehungen fest?
Es stand nämlich im Gutachten drin, wieviel Umdrehungen es sein müssen für VA.
Nach Montage ist der TÜVMann noch unters Auto gegangen und hat für seine Eintragung die Daten/Einpresstiefe der Räder gecheckt und alle Räder kurz gedreht zur Ermittlung der Freigängigkeit.
Außerdem hat er nach Ablassen des Autos die Freigängigkeit an den Kotflügelkanten + innen geprüft, obwohl ich ihm versichert habe, daß es Serienräder und keine Tieferlegung hat.



Es verwundert mich, daß im vorliegenden Fall der Montage- und ebenso der TÜV-Mann nicht gemerkt haben sollten, daß da was schleift...

Jemand könnte bei Betrachtung aus der Ferne vermuten, daß hier möglicherweise gemauschelt/gepfuscht worden sein könnte.
foZZZy
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