von foZZZy » 10.07.2012 17:15
Hallo
Habe kein Jura studiert.
Trotzdem habe ich natürlich ein Rechtsauffassung:
Verkäufer:
ist vermutlich nur dann aus dem Schneider, wenn er im Kaufvertrag ausdrücklich die Sachmängelhaftung/Gewährleistung ausgeschlossen hat. Ansonsten gilt die erstmal auch bei privat für min. ein halbes Jahr.
(glaub ich -> solltest mal in die Richtung per google recherchieren oder direkt zum Anwalt)
Ich denke schon, daß bei der hier vorliegenden Sachlage ein Nachweis, daß der Fehler bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestand, einfach zu erbringen sein dürfte.
Werkstatt:
hat auch auf sogenanntes Gewerk eine Gewährleistung zu geben.
Du solltest versuchen, die entsprechende Rechnung zu bekommen.
Es müsste eigendlich auch ein Gutachten bei den Platten dabei sein, ohne das der TÜV die normalerweise garnicht einträgt.
Erfahrungsbericht:
Habe meine Spurplatten bei einem Reifenhändler machen lassen, wo morgens 2x die Woche der TÜV kommt.
(bei den Platten -H+R; VA=5mm, HA=20mm /Seite- war kein Gutachten im Karton, aber ich hatte ja vorher bei H+R auf der Seite geguckt,wieviel ich ohne Bördeln haben darf und so konnte ich dem TÜV-Typen das Gutachten präsentieren...)
Für die HA waren eigene Schrauben zur Montage der Platten dabei, das Rad wurde dann auf die Platten mit den Originalradschrauben geschraubt, aber für die VA lagen extra längere Radschrauben dabei.
Der Tüvmann hat den Einbau überwacht und den Reifenmann extra noch gefragt: sind die Räder mit mindestens (soundsoviel) Umdrehungen fest?
Es stand nämlich im Gutachten drin, wieviel Umdrehungen es sein müssen für VA.
Nach Montage ist der TÜVMann noch unters Auto gegangen und hat für seine Eintragung die Daten/Einpresstiefe der Räder gecheckt und alle Räder kurz gedreht zur Ermittlung der Freigängigkeit.
Außerdem hat er nach Ablassen des Autos die Freigängigkeit an den Kotflügelkanten + innen geprüft, obwohl ich ihm versichert habe, daß es Serienräder und keine Tieferlegung hat.
Es verwundert mich, daß im vorliegenden Fall der Montage- und ebenso der TÜV-Mann nicht gemerkt haben sollten, daß da was schleift...
Jemand könnte bei Betrachtung aus der Ferne vermuten, daß hier möglicherweise gemauschelt/gepfuscht worden sein könnte.