Tonnenlager wechseln

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Re: Tonnenlager wechseln

Beitragvon Sebl » 11.06.2012 22:16

Habe auch mal ne Frage zum Wechsel der Tonnenlager, da ich dort am Wochenende auch tätig werde.
In der Anleitung steht ja, dass der Bolzen durchgesägt werden soll, da man ihn bei abgelassener Achse nicht raus bekommt. Irgendwie geht er ja dann aber später ja bei gleichen? Platzverhältnissen ja auch wieder rein. Wie genau?
Und klappt das dann auch bei "normalen" Tonnenlagern mit dem neuen Bolzen oder muss bei denen dann die Achse weiter abgelassen werden als in der Anleitung?

Danke schon mal und Gruß Sebastian
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Re: Tonnenlager wechseln

Beitragvon Tom64 » 12.06.2012 08:07

Ich hab die Achse soweit abgesengt bis es nicht mehr ging,
danach musste ich die Achse noch vertikal bewegen.
Dadurch hatte ich nun genug Platz um den Bolzen komplett aus und einzubauen.
Natürlich alles sachte und die Leitungen im Auge behalten.
So habs ich gemacht,geht vielleicht auch anders.
Gruß Tom
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Re: Tonnenlager wechseln

Beitragvon rinki » 12.06.2012 13:40

Hallo,

ich habe in der letzen Winterpause auch die Tonnenlager gewechselt ohne die Bolzen zu durchtrennen. Wie schon von Tom erwähnt, die Achse vorsichtig absenken und etwas zur Seite drücken, dann klappts. Auf jeden Fall auf die Bremsleitungen achten und ich würde auch beim nächsten mal die Handbremsseile vorher aus den Kunstoffklipsen an der Achse rausnehmen. Hier ist mir bei der Aktion einer von den Klipsen abgebrochen.

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Re: Tonnenlager wechseln

Beitragvon Gebirgsjäger » 12.06.2012 18:16

Servus

Den neuen Bolzen kann man durch die Tonnenlageraufnahme (die ja jetzt kein Gummi mehr enthält einfädeln. Ich habe damals die bolzen durchtrennt und der Einbau der Powerflex ging danach super-easy. Hatte auch erst Zweifel.
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Re: Tonnenlager wechseln

Beitragvon Sebl » 13.06.2012 18:39

gutgut, danke für eure Antworten :)
Die Teile habe ich heute beim freundlichen bestellt, mal sehen wie es dann am Samstag klappt.
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Re: Tonnenlager wechseln

Beitragvon Sebl » 16.06.2012 22:37

So, der Wechsel der Tonnenlager und des Difflagers ist durch. Hat soweit auch dank der guten Anleitung ganz gut geklappt und hat etwa 4h gedauert :)
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Re: Tonnenlager wechseln

Beitragvon ruppi » 28.06.2012 13:01

Hallo Freunde,

Wann und wie macht sich denn so ein Lagerwechsel bemerkbar?
Ich bin auf der Fehlersuche an meinem Baby, ich hab ein rasseln auf der Hinterachse Beifahrerseite immer wenn es ausfedert! Ich kenne die Symtome der Lager auf der Vorderachse. Da gab es auch so ein rasseln! Kennt das einer?

Vielen Dank im Voraus.
Ruppi
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Re: Tonnenlager wechseln

Beitragvon joe612 » 28.06.2012 14:19

Kann mir jetzt unter rasseln nichts vorstellen aber die Tonnenlager machen sich durch metallische Schlaggeräusche bei Unebenheiten bemerkbar. Außerdem in einer nochmals verstärkten spurrillenempfindlichkeit

Typische Geräusche hinten beim zzz (bin selbst fast dran verzweifelt) sind:

-stützlager
-Tonnenlager
-tankunterlage
-Halter Reserverad
-handbremsseile (aus der Halterung oder zur lasch eingestellt, dann klappern die Beläge)
-Auspuff schlägt an die Achse (gut zu erkenne am fehlenden unterbodensschutz)
-Auspuff schlägt gegen die heckschürze

Ganz selten speziell bei den großen Motoren: diff reist aus kofferraumboden (Bodenmatte anheben und schweispunkte kontrollieren.


Das winzigste was mit zum Thema Rasseln einfällt ist der Kat. Wenn der sich zerkrümelt rasselt es und wenn die teile Richtung ESD wandern dann hinten.
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Re: Tonnenlager wechseln

Beitragvon ruppi » 29.06.2012 10:33

erst mal danke für deine ausführliche Antwort und die möglichen Fehlerquellen.

Mit rasseln meine ich, dass es sich bei Unebenheiten es für die Zeit des Federweges anhört wie ein paar Schrauben in ber Blechdose! und beim Fahren im allgemeinen hab ich so dumpfe poltergeräusche die von hinten kommen. Das können auch durchaus unterschiedliche Symptome von verschiedenen Problematiken sein :?

Aber ich tippe jetzt mal auf die Tonnen- oder Stützlager. Kann man da was äußerlich an den Lagern erkennen wenn die verschlissen sind? Wie ist denn die übliche Lebensdauer bei sportlicher Fahrweise :-)

Ist ja schon traurig, dass man als Kunde der Werkstatt die Diagnose quasi mitbringen muss! :(

Also dank dir :2thumpsup:
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Re: Tonnenlager wechseln

Beitragvon roberto carlos » 01.07.2012 10:46

ruppi hat geschrieben:erst mal danke für deine ausführliche Antwort und die möglichen Fehlerquellen.

Mit rasseln meine ich, dass es sich bei Unebenheiten es für die Zeit des Federweges anhört wie ein paar Schrauben in ber Blechdose! und beim Fahren im allgemeinen hab ich so dumpfe poltergeräusche die von hinten kommen. Das können auch durchaus unterschiedliche Symptome von verschiedenen Problematiken sein :?

Aber ich tippe jetzt mal auf die Tonnen- oder Stützlager. Kann man da was äußerlich an den Lagern erkennen wenn die verschlissen sind? Wie ist denn die übliche Lebensdauer bei sportlicher Fahrweise :-)

Ist ja schon traurig, dass man als Kunde der Werkstatt die Diagnose quasi mitbringen muss! :(

Also dank dir :2thumpsup:

hallo!
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grüsse roberto carlos
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