8% Wasser in Bremsflüssigkeit ...

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Re: 8% Wasser in Bremsflüssigkeit ...

Beitragvon Steinbeizzzer » 21.04.2012 20:29

sailor hat geschrieben:Na Uwe, da werden wir dir eine Checkliste erstellen und regelmäßig abfragen.
Wir lassen hier niemand hängen :lol: :lol: :lol: :lol:


Klaus die brauchst Du nicht erstellen, die hat Uwe schon lange :shock:
aber vor lauter Segnungsstress vergessen Checkliste Kroatien

Ja Ja Ü50 bin schon weg :pssst: :mrgreen:
Scherzle gmacht :mrgreen:
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Re: 8% Wasser in Bremsflüssigkeit ...

Beitragvon sailor » 21.04.2012 20:43

Danke Fred

für den Tipp

hab grad nachgesehen. Da hat Uwe an die Abschleppstange gedacht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry lieber Uwe , hihihihihi :oops: :lol: :lol: :lol:
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Re: 8% Wasser in Bremsflüssigkeit ...

Beitragvon Steinbeizzzer » 21.04.2012 21:11

Gefährlich ist das aber schon mit kaputten Bremsen einen ///M abschleppen oder :?:
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Re: 8% Wasser in Bremsflüssigkeit ...

Beitragvon foZZZy » 22.04.2012 15:51

Hi
Hab ich irgendwo etwas falsch verstanden?
Ich lese hier: durch Wasser in der Bremsflüüsigkeit hat jemand schleichend schlechter werdende Bremsleistung bekommen.

Soweit ich informiert bin, ist der Effekt von Wasser in der Bremsflüüsigkeit, daß der Siedepunkt sinkt.
Dadurch können sich bei großer thermischer Belastung (z.B. mehrere starke Bremsungen nacheinander) Dampfblasen bilden.
Diese Dampfblasen lassen sich naturgemäß komprimieren und so wird "das Pedal lang" bis der Weg irgendwann nicht mehr ausreicht, um noch genügend Bremsleistung aufzubauen. Und man sozusagen ins Leere tritt.
Solange nix siedet, müsste eigendlich jede Flüssigkeit als Bremsflüssigkeit funktionieren, sogar reines Wasser oder schales!!! Bier, also ohne Kohlensäurebläschen (Die rostfördernde Wirkung von Wasser lassen wir jetzt mal unbetrachtet).
Die Bremse ist ja im Grunde auch nur ne stinknormale Hydraulik.

Ist bei der Feststellung, daß die Bremsleistung abnimmt gemeint, daß im Racemode langsam der Druckpunkt weicher wird? oder das auch bei nur einmaligem Bremsen die Leistung schon weniger wird?
Das sollte dann nämlich eigendlich eine andere Ursache haben als Wasser in der Bremse.

Das mit dem Wechselintervall alle 2 Jahre sehe ich übrigens genauso.
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Re: 8% Wasser in Bremsflüssigkeit ...

Beitragvon uwe-333 » 22.04.2012 17:11

foZZZy hat geschrieben:Ist bei der Feststellung, daß die Bremsleistung abnimmt gemeint, daß im Racemode langsam der Druckpunkt weicher wird? oder das auch bei nur einmaligem Bremsen die Leistung schon weniger wird?
Das sollte dann nämlich eigendlich eine andere Ursache haben als Wasser in der Bremse.


Ich musste bei jeder stärkeren Bremsung, drauftreten, wie ein Stier.
Das müsste dem TÜVler eigentlich auch aufgefallen sein :oops:
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Re: 8% Wasser in Bremsflüssigkeit ...

Beitragvon Steinbeizzzer » 22.04.2012 18:27

uwe-333 hat geschrieben:Ich musste bei jeder stärkeren Bremsung, drauftreten, wie ein Stier.
Das müsste dem TÜVler eigentlich auch aufgefallen sein :oops:


Das fällt nicht auf, weil die Bremse kalt ist und beim Bremstest die Abwärme der Bremsbacken nicht so schnell auf die Bremsflüssigkeit übertragen wird.
D.h. das Wasser bleibt unter dem Siedepunkt und verhält sich wie normale Bremsflüssigkeit.
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Re: 8% Wasser in Bremsflüssigkeit ...

Beitragvon foZZZy » 23.04.2012 06:54

Genau
Beim einmaligem starken Bremsen sollte die Flüssigkeit noch nicht direkt anfangen zu sieden. > Also die klassische Autobahnsituation, wenn man ganz normal fährt und plötzlich stark runterbremsen muss.
Das würde dann auch der TÜV-Situation entsprechen, da merkt der Mann warscheinlich wirklich nix...
Nur wenn ich ohne genügend lange Abkühlphasen immer wieder stark bremse (Racemode auf Landstraße oder Bergabfahrt im zu hohen Gang oder so), dann merk ich ziemlich schnell den geringen Siedepunkt.
(Klar: auch ne Scheißqualität von Billig-Bremsbelägen merkt man so ziemlich schnell, aber das kriegt man eigendlich sofort zugeordnet, denn es stinkt voll ätzend und wenn man es weiterhin übertreibt, dann kommt Qualm aus den Radkästen.
Danach hat man dann ziemlich sicher ein dauerhaftes Problem mit verzogenen Scheiben und verglasten Belägen und darf sich ärgern, weil man mal wieder am falschen Ende gespart hat und jetzt doch in besseres Material investieren muss...)

Für die von uwe-333 geschilderten Probleme
"Ich musste bei jeder stärkeren Bremsung, drauftreten, wie ein Stier.
Das müsste dem TÜVler eigentlich auch aufgefallen sein "
würde ich eigendlich nicht das Wasser verantwortlich machen.

Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig; wenn es jetzt besser ist, dann war wohl doch die alte Brühe schuld.
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Re: 8% Wasser in Bremsflüssigkeit ...

Beitragvon ISO » 01.05.2012 07:28

Liebe Zetti Kollegen
Da ich eine Kleine Werkstatt habe, wechsle ich bei vielen Autos die Brmsflüssigkeit! Da kommen BMW's, die waren vor 9 Monaten im Service und da wurde alles gemacht, auch die Bremsflüssigkeit gewechselt!

Aber meine Messung zeigt dann 130 Grad und 8,5% Wasser an! Nun weiss ich von Mechaniker, dass viele einfach nur die Bremsflüssigkeit oben absaugen, bis der Behälter leer ist und dann wird der aufgefüllt! mit der Zeit vermischt sich diese Flüssigkeit und schon hat man Schlechtere Werte!

Richtiger vorgang:
1. Bremsflüssigkeitbehälter absaugen
2. Adapter drauf schrauben, dann mit Luftdruck die Leitungen leeren ( Alle )
3. Behälter auffüllen, mit druck die Leitungen spülen und entlüften.

Dann ist man zu 100% sicher, dass alle alte Bremsflüssigkeit draussen ist! Dann zeigt das Gerät auch 260 Grad und 0% Wasser an, diese Werte haben wir dann auch bei den Bremszylinern! Und dort muss es ja stimmen!

Am Samstag war ein Kollege mit seinem 7ner bei mir, und da war der Vermerk von BMW drinnen, dass die Bremsflüssigkeit im Nov. 2011 gewechselt wurde! Messung 130 Grad 8,5% Wasser! Als ich die Leitungen geleert hatte, da war ein richtiger Schlamm drinnen! Er sagte mir dann auch, dass er einfach nicht mehr fein Bremsen kann. Nach dem Wechseln, waren die Bremsen wieder Super und leicht zu betätigen.

Dieser Punkt wird einfach von vielen Garagen nicht so ernst genommen
LG
Gio
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Re: 8% Wasser in Bremsflüssigkeit ...

Beitragvon f-power » 01.05.2012 09:27

ISO hat geschrieben:Liebe Zetti Kollegen
Da ich eine Kleine Werkstatt habe, wechsle ich bei vielen Autos die Brmsflüssigkeit! Da kommen BMW's, die waren vor 9 Monaten im Service und da wurde alles gemacht, auch die Bremsflüssigkeit gewechselt!

Aber meine Messung zeigt dann 130 Grad und 8,5% Wasser an! Nun weiss ich von Mechaniker, dass viele einfach nur die Bremsflüssigkeit oben absaugen, bis der Behälter leer ist und dann wird der aufgefüllt! mit der Zeit vermischt sich diese Flüssigkeit und schon hat man Schlechtere Werte!

Richtiger vorgang:
1. Bremsflüssigkeitbehälter absaugen
2. Adapter drauf schrauben, dann mit Luftdruck die Leitungen leeren ( Alle )
3. Behälter auffüllen, mit druck die Leitungen spülen und entlüften.

Dann ist man zu 100% sicher, dass alle alte Bremsflüssigkeit draussen ist! Dann zeigt das Gerät auch 260 Grad und 0% Wasser an, diese Werte haben wir dann auch bei den Bremszylinern! Und dort muss es ja stimmen!

Am Samstag war ein Kollege mit seinem 7ner bei mir, und da war der Vermerk von BMW drinnen, dass die Bremsflüssigkeit im Nov. 2011 gewechselt wurde! Messung 130 Grad 8,5% Wasser! Als ich die Leitungen geleert hatte, da war ein richtiger Schlamm drinnen! Er sagte mir dann auch, dass er einfach nicht mehr fein Bremsen kann. Nach dem Wechseln, waren die Bremsen wieder Super und leicht zu betätigen.

Dieser Punkt wird einfach von vielen Garagen nicht so ernst genommen
LG
Gio



Da stimme ich Gio voll zu, ich hab bei mir den Behälter auch nicht abgesaugt :oops:

An der Segnung mit Gio gemessen, und 8% Wasseranteil. Meine Bremsflüssigkeit ist im September 2011 gewechselt worden.
Also muss ich jetzt wieder ran :thumpsdown:
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