von ISO » 01.05.2012 07:28
Liebe Zetti Kollegen
Da ich eine Kleine Werkstatt habe, wechsle ich bei vielen Autos die Brmsflüssigkeit! Da kommen BMW's, die waren vor 9 Monaten im Service und da wurde alles gemacht, auch die Bremsflüssigkeit gewechselt!
Aber meine Messung zeigt dann 130 Grad und 8,5% Wasser an! Nun weiss ich von Mechaniker, dass viele einfach nur die Bremsflüssigkeit oben absaugen, bis der Behälter leer ist und dann wird der aufgefüllt! mit der Zeit vermischt sich diese Flüssigkeit und schon hat man Schlechtere Werte!
Richtiger vorgang:
1. Bremsflüssigkeitbehälter absaugen
2. Adapter drauf schrauben, dann mit Luftdruck die Leitungen leeren ( Alle )
3. Behälter auffüllen, mit druck die Leitungen spülen und entlüften.
Dann ist man zu 100% sicher, dass alle alte Bremsflüssigkeit draussen ist! Dann zeigt das Gerät auch 260 Grad und 0% Wasser an, diese Werte haben wir dann auch bei den Bremszylinern! Und dort muss es ja stimmen!
Am Samstag war ein Kollege mit seinem 7ner bei mir, und da war der Vermerk von BMW drinnen, dass die Bremsflüssigkeit im Nov. 2011 gewechselt wurde! Messung 130 Grad 8,5% Wasser! Als ich die Leitungen geleert hatte, da war ein richtiger Schlamm drinnen! Er sagte mir dann auch, dass er einfach nicht mehr fein Bremsen kann. Nach dem Wechseln, waren die Bremsen wieder Super und leicht zu betätigen.
Dieser Punkt wird einfach von vielen Garagen nicht so ernst genommen
LG
Gio