Verdeck über längere Zeit offen lassen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Verdeck über längere Zeit offen lassen?

Beitragvon sailor » 22.03.2012 23:21

Also ich lege grundsätzlich ein Frottee-Handtuch auf die Scheibe. Diese sieht bei meinem 96´ziger super aus.

Gut , schwer zu sagen , wie sie ohne aussehen würde.
Wenn ich Uwe´s Bericht lese, scheint dies nicht nötig zu sein. :2thumpsup: vorrausgesetzt die Scheibe ist immer schön sauber.

Ferner schließe ich in der Regel jedes mal mein Dach, auch wenn er in der Garage steht, ohne es aber zu verriegeln.

Gr. Klaus
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon zetti-mel » 23.03.2012 06:23

Guten Morgen!
Also ich lege, seitdem ich ein neues Dach habe, beim Öffnen immer meinen Heckscheibenschoner dazwischen, werde aber dafür von Passanten oft belächelt, vor allem wohl, weil ich vorher mit einem ganz feinen Staubwedel sanft über die Scheibe wedel. Davor habe ich es mit einer zurechtgestutzten Schwimmnudel probiert, die war aber zu dick.
Ob es aber einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen... :)
Sonst benutze ich regelmäßig (3-4x im Jahr) die Heckscheibenpolitur und fahre, wenn ich durch eine Waschstraße fahre, nur durch eine mit Cabrioprogramm. Wenn ich ihn in der Garage abstelle, schließe ich das Dach ganz.
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie es aussehen würde, wenn ich es anders machen würde... :lol:
Grüße
Mel
zetti-mel
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 41

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

Beitragvon foZZZy » 23.03.2012 07:09

Hi
Das Verdeck kannste meiner Erfahrung nach offen lassen; meiner (2.Wagen) steht fast immer offen in der Garage, nur in der Pause von 11-02 mach ich ihn zu , aber die Fenster was auf und decke ihn ab.
Wie schon vorher gesagt wurde: bei Hardtopbetrieb ist das Dach auch monatelang gefaltet.
Bei unter 10°C bewege ich das Dach nicht mehr, wegen Sprödigkeit vom Plastik, auch wenn BMW in der Bedienungsanleitung erst ab 0° dazu rät.
Tip: auch ein Stoffdach hat innen normalerweise Dichtfolien, die bei Kälte brechen können, man sollte sich also nicht nur wegen der Scheibe dran halten.
Heckscheibenschutz: mach ich nicht: Scheibe kann zur Not poliert werden, aber ich fahr sowieso nur offen, außer ich komme in einen Regenschauer.
Hab das auch jahrelang mit meinem Peugeot 306 Cabrio (Bedienungsanleitung übrigens: unter 10°C Dach nicht mehr bewegen-> daher hab ich die Zahl, an die ich mich auch beim ZZZi halte, denn ich glaube nicht, daß BMW das Plastik neu erfunden hat...) so gemacht, Scheibe + Dach waren immer OK.
Wer draußen parkt und wessen Auto somit öfter die Gelegenheit bekommt, eine schmutzige Scheibe zu kriegen, sollte sich aber vielleicht ein bischen mehr Gedanken machen und vielleicht vor Öffnung mit nem feuchten Lappen oder so den Staub wegnehmen.
Viel Spaß
foZZZy
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon gerd635 » 23.03.2012 08:27

Habe mein Verdeck auch jahrelang ohne Heckscheibenschutz geöffnet.
War im Faltbereich immer verkratzt da man auch nicht immer vorher das Staubtuch zur Hand nimmt. Jetzt habe ich ne neue Heckscheibe eingebaut und bin dazu übergegangen vor dem Öffnen ein altes Handtuch drüberzulegen. Klappt gut und die Kratzer werden hoffentlich weniger :wink: :D
gerd635
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon z3-780 » 23.03.2012 09:04

Hallo,

Da es 2 Arten von Zettis gibt, gibt es auch 2 Arten von Fahren. Bei den Zettis die ein E-Vedeck haben sind die Fahrer meist zu bequem oder faul, soll heissen Persenning liegt im Keller und Schutz für die Scheibe gibt es auch nicht. Man müsste ja aussteigen. :wink: :wink:
Ich habe von Anfang an auf diesen Schnickschnack bewust verzichtet und bin auch ein bekennender Persenning-Fahrer seit 96.
Da auch Scheuergefahr vom Teppich im Verdeckkasten ausgeht habe ich dort eine weiche Fliesdecke liegen um die Scheibe von innen zu schützen. Als Knickschutz benutze ich von Anfang an eine Schwimmnudel ( Schaumstoffrolle ). Dieses hat sich bestens bewährt, ferner steht meiner immer offen in der Garage.
Mit meiner Frau bin ich bei plötzlichem Regen so eingespielt mit dem Dach schließen und trotz Persenning so schnell wie bei nem E-Verdeck. Meine Scheibe hat beim Schließen keine hässlichen Knicks und kaum Kratzer.

Gruß Hans :thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon james007 » 23.03.2012 12:36

Jetzt haste so viele Meinungen, da weiste bald nicht mehr wonach gefragt wurde, oder? :D

Daß die Heckscheibe verschleißt steht außer Frage, weßhalb ich es ein wenig für eine Glaubensfrage halte, ob man einen Schoner benutzt, oder nicht, besonders wenn man bedenkt, wie der Vorgänger eines gebraucht gekauften ZZZ mit dem Thema umging. Bei Hardtopbetrieb sieht's natürlich anders aus, weil das zusammengelgte Verdeck unweigerlich über längere Zeit scheuert. Bei meinem E 30er hab' ich mir angewöhnt, das Verdeck nur trocken zu versenken, da es im geschlossenen Verdeckkasten (Stichwort: Persenning, die ist aus Kunststoff) eher schlecht trocknet und ich Angst vor Pilzbildung hatte. Wichtig ist m.E. auch, darauf zu achten, nur das saubere Verdeck (zum Thema Reinigung gibt's, denke ich genug Treats im FOrum) zu versenken.

Hier noch ein kleiner Trost:
Dein FL-Modell hat (wenn das Ding noch original ist) eine Heckscheibe mit Reißverschluß. Da sollte die Erneuerung ein eher kleines Problem darstellen, wenn die Scheibe verschlissen ist. :wink:
james007
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon znieh » 23.03.2012 20:40

Danke für die vielen Antworten und Anregungen :thumpsup:

Das Verdeck ist 2 Jahre alt und original von BMW.
War ein Versicherungsschaden.
Mein Vorgänger ist sehr pfleglich mit dem Verdeck umgegangen,
deshalb wollte ich es so beibehalten, weil der ZZZ Top in Schuß ist.

Heinz
znieh
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 2.2i (12/2001)

Beitragvon Uranus87 » 23.03.2012 21:07

Da ich für jeden Meter mein Verdeck aufmache, tue ich mir den Stress mit einem Tuch auch nicht an! Sobald die Scheibe etwas mattig wird kommt Meguiars PlastX drauf und schon hat man wieder klare Sicht!

http://www.meguiars.de/product/225/Plast-X/
Uranus87
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.2i (2001)

Vorherige