Ich hab vorn 225/45R17, hinten 245/40R17, bisher alle 4 als Dunlop SP9000. Ich war mit den Reifen zufrieden, hab halt bloß vor 4 Wochen gemerkt, daß die hinteren innen beide glatt waren. Wenn man so im Vorbeigehen von außen geschaut hat, sah alles noch ganz passabel aus, aber irgendwann mal genauer geschaut, und naja, innen halt glatt. Wie lange die gelaufen sind weiß ich nicht, waren noch vom Vorbesitzer. Ich hab nur das Gefühl, daß sie über die 7000 km, die ich damit gefahren bin ( Rest mit Winterreifen), enorm viel Gummi gelassen haben.
Jedenfalls brauchte ich sofort neue und war bei verschiedenen Händlern, auch direkt bei BMW. und überall die gleiche Antwort: Dunlop SP 9000 in 245/40R17 nicht mehr lieferbar, umsteigen auf Sportmaxx. War mir aber zu teuer und sieht ja auch ganz anders aus ( kein V-Profil)
Da ich im Fahrzeugschein eine Herstellerbindung stehen hab, war ich direkt beim TÜV und hab danach gefragt. Die Antwort: Herstellerbindung ist aufgehoben, nur Größe, Lastindex und Geschwindigkeitsindex müssen stimmen. So die Aussage vor 4 Wochen, leider nur mündlich und nicht schriftlich.
Ich hab mich am Ende für Falken FK451 entschieden ( 2x hinten). Bisher auf ca. 2000 km keine Veränderung festgestellt. Spurrinnen läuft er immer noch nach wie verrückt, da sind aber meines Erachtens die Vorderreifen entscheidender. Und da hab ich noch Dunlop SP9000. Auf trockener Fahrbahn klebt die Karre wie zuvor. Und bei Nässe bin ich eh ein "bissle vorsichtiger". Da bin ich auch früher mit den SP9000 in den Regelbereich des ASC gekommen
. Hauptsächlich in langgezogenen Kurven oder Autobahnauffahrten, wo man sich an die Grenze heranbeschleunigen kann. Ist jetzt durch den Reifenwechsel nicht besser oder schlechter geworden.
Fazit: Etwas besseres gibt es immer. Und wenn ich doch mal abfliege
, was gottlob nie vorkommen möge, dann werde ich nicht auf die Reifen schimpfen, denn in diesem Falle hab ich was falsch gemacht...
Also dann