Ersatz für Dunlop SP Sport 8080 245/40 ZR 17 .... welcher?

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Beitragvon netfriend » 21.05.2005 08:09

Also, ich hab mir nun rundum die Dunlop SP Sport Maxx aufziehen lassen und bin mal gespannt, welche Erfahrungen ich damit machen werde.

Mit den SP Sport 8080 war ich auch zufrieden und die haben schließlich auch 32 tkm gehalten. Warum sollte es mit einem neueren Modell schlechter werden.
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Beitragvon Boemi » 21.05.2005 09:10

Hi @all,

ich möchte an dieser Stelle mal den Bridgestone Potenza RE 050 ins Gespäch bringen für die 225er- und 245er-Mischbereifung.

Bin bisher recht zufrieden, kann aber noch keine Vergleichsaussage mit anderen Gummis machen - bin halt auf dem Zetti nur den gefahren...

Daniel
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Beitragvon silverbeamer » 21.05.2005 17:15

Hallo Stefan,

ich hab mir zum Frühjahr vorne neue Dunlop Sp Sport 9000 montiert (225/45/17). Reifen haben V-Profil (laufrichtungsgebunden sozusagen).
Hatte vorher Michelin Pilot drauf. Die Dunlop sind viel besser. Die Michelin sind sogar einem Bleistiftstrich auf der Straße nachgelaufen. :)
Extrem rillenempfindlich und für meinen Geschmack zu hart für das ohnehin schon harte aber geile M-Sportfahrwerk.
Nächstes Jahr sind die Hinterreifen fällig. Dann werden dort die Michelin gegen die Dunlops ausgetauscht. (245/40/17).
Einziger Nachteil der Dunlop wird die etwas geringere Laufzeit sein. Kann ich aber jetzt noch nicht sagen.
Das Fahrverhalten mit dem jetzigen Herstellermix ist zumindest besser als mit der reinen Michelin-Breifung.
Die Reifen tausche ich jedenfalls immer nur , wenn die Dinger runter sind. Ganz soviel Geld zu verschenken hab ich dann doch nicht. :D

Gruß

noch'n Stefan :D
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Beitragvon netfriend » 22.05.2005 21:06

silverbeamer hat geschrieben:Die Reifen tausche ich jedenfalls immer nur , wenn die Dinger runter sind. Ganz soviel Geld zu verschenken hab ich dann doch nicht. :D


Mir gehts genauso....deswegen habe ich solange überlegt.
Der Reifenhändler und Dunlop rieten mir von unterschiedlichen Reifenmodellen (speziell vorne 8080, hinten Sport Maxx) auf dem Z3 ab. Anscheinend gabs damit schon Probleme.
Nachdem ich dachte, ich hätte vorne noch knapp 6mm drauf, fiel es mir schwer, 4 neue Reifen aufziehen zu lassen.

Nachdem ich nochmal mit nem digitalen Messschieber nachgemessen hatte, war klar, dass ich alle 4 erneuere (3,5-4mm sind auch nicht mehr die Welt) und mischen wollte ich sowieso nicht.
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Keine unterschiedlichen Profile oder gar Hersteller

Beitragvon Z3Peter » 28.06.2005 08:33

Hallo zusammen,

auch als nicht Fachmann bin ich durch meinen ZZZ im Thema.
Bei dem Kauf meines geb.ZZZ 2,8 hatte ich nicht darauf geachtet.

Ich war beim TÜV zur Eintragung von Fahrwerk und Felgen und siehe da
unterschiedliche Reifenhersteller vorn und hinten bei Mischbereifung VA 225/HA 245 und nix is mit Eintragung.
So was ist nicht gestattet und im Gutachten meiner Felgen wurde sogar nocheinmal darauf hingewiesen obwohl das eigentlich generell verboten ist.
Damit sollte die Entscheidung gefallen sein.
Außerdem ist das eh schon etwas nervöse Sturrillennachlaufen beim Z3 dann noch unangenehmer.

viele Grüße

Peter
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Beitragvon netfriend » 28.06.2005 13:32

@Z3Peter:

Ging es dabei um unterschiedliche Reifenhersteller oder um unterschiedliche Reifen eines Herstellers? Ist ja ein kleiner Unterschied...

Aber wie gesagt, manche Reifenhändler haben mir alles angedreht, was sie in dieser Größe am Lager hatten, weil es ja erlaubt wäre :pssst:
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Beitragvon beauceron » 29.06.2005 18:50

ich hba jetzt meine mischbereifung schon 4000 km drauf.
vorne meine alten 8080 und hinten die neuen ventus sport k104.
innen noch 4,5 und aussen noch 6 mm profil.
fahreigenschaften super, hält viel besser als vorher.
macht richtig spass durch die kurven zu heitzen, was ein alter
mann halt für heitzen hält :-).
hab den kauf nicht bereut und werde vorne auch auf die ventus
umsteigen, sobald es nötig ist.
allen noch eine schöne woche
beauceron
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Beitragvon Steal » 30.06.2005 07:49

Hallo, muss auch noch schnell mein senf zum thema Dunlop abgeben.
Habe bei meinem Zetter vorne Dunlop SP9000 225/17 und hinten Dunlop SP Sport Maxx 245/17 und bin voll zufrieden. Der Wagen klebt förmlich auf der strasse. Ist ne wahre freude mit diesen reifen. kann sie nur weiter empfehlen! Auch sonst ist der wagen nicht mehr so verbissen in die Spurrillen wie er bei der alten bereifung war! Gut, evt habe ich inzwischen einfach mehr kraft in den armen um den wagen uf der strecke zu halten. ;-)

Zum verschleiss kann ich nichts sagen. Ziehe so oder so jede saison neue reifen auf. SICHERHEIT geht vor!! fahre nie wieder einen reifen zu ende!!
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Beitragvon Jenz » 30.06.2005 11:10

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
habe den Dunlop Sportmax 245/40 ZR17 sowohl auf meinem 330d, auf als auch auf meinen 17" vom ZZZ... Der Reifen ist zwar nicht ganz billig aber entspr. klebt er gut auf der Strasse. Da es der Nachfolger vom SP9000 bzw. SP 8080 ist, gibt es bezüglich der Eintragung keine Probs, bzw. Eintragung ist gar nicht nötig...
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will auch was dazu sagen....

Beitragvon karzzzten » 13.07.2005 21:25

Ich hab vorn 225/45R17, hinten 245/40R17, bisher alle 4 als Dunlop SP9000. Ich war mit den Reifen zufrieden, hab halt bloß vor 4 Wochen gemerkt, daß die hinteren innen beide glatt waren. Wenn man so im Vorbeigehen von außen geschaut hat, sah alles noch ganz passabel aus, aber irgendwann mal genauer geschaut, und naja, innen halt glatt. Wie lange die gelaufen sind weiß ich nicht, waren noch vom Vorbesitzer. Ich hab nur das Gefühl, daß sie über die 7000 km, die ich damit gefahren bin ( Rest mit Winterreifen), enorm viel Gummi gelassen haben.
Jedenfalls brauchte ich sofort neue und war bei verschiedenen Händlern, auch direkt bei BMW. und überall die gleiche Antwort: Dunlop SP 9000 in 245/40R17 nicht mehr lieferbar, umsteigen auf Sportmaxx. War mir aber zu teuer und sieht ja auch ganz anders aus ( kein V-Profil)

Da ich im Fahrzeugschein eine Herstellerbindung stehen hab, war ich direkt beim TÜV und hab danach gefragt. Die Antwort: Herstellerbindung ist aufgehoben, nur Größe, Lastindex und Geschwindigkeitsindex müssen stimmen. So die Aussage vor 4 Wochen, leider nur mündlich und nicht schriftlich.

Ich hab mich am Ende für Falken FK451 entschieden ( 2x hinten). Bisher auf ca. 2000 km keine Veränderung festgestellt. Spurrinnen läuft er immer noch nach wie verrückt, da sind aber meines Erachtens die Vorderreifen entscheidender. Und da hab ich noch Dunlop SP9000. Auf trockener Fahrbahn klebt die Karre wie zuvor. Und bei Nässe bin ich eh ein "bissle vorsichtiger". Da bin ich auch früher mit den SP9000 in den Regelbereich des ASC gekommen :2thumpsup: . Hauptsächlich in langgezogenen Kurven oder Autobahnauffahrten, wo man sich an die Grenze heranbeschleunigen kann. Ist jetzt durch den Reifenwechsel nicht besser oder schlechter geworden.

Fazit: Etwas besseres gibt es immer. Und wenn ich doch mal abfliege :enraged: , was gottlob nie vorkommen möge, dann werde ich nicht auf die Reifen schimpfen, denn in diesem Falle hab ich was falsch gemacht...


Also dann
karzzzten
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