Wie sieht es aktuell aus? Noch am Überlegen oder schon was gemacht z.b. den Kotflügel demontiert? Wenn ja würde mich interessieren wie es hinter dem Kotflügel aussieht. Bild?
Ach ja, da du einen Rostumwandler von Hammerit verwenden willst, weiss ich nicht ob du diesen ebenfalls abwaschen musst. Ich kenne diesen nicht. Die beiden Rostumwandler die ich normal verwende müssen vor dem Überstreichen gründlich abgewaschen werden. Also deshalb genau die Beschreibung auf der Verpackung lesen. Gegebenenfalls das Datenblatt hinzuziehen.
Bitte keinen Rostumwandler im Schweller (oder anderen Hohlräumen etc.) verwenden.
Wenn du den Rost (mechanisch) einfach entfernen kannst, dann ist dieses meiner Meinung nach immer besser wie mit Rostumwandler zu arbeiten. Auf blankem Metall lässt sich i.d.R. risikoloser weiterarbeiten (vor allem in Bezug auf Verträglich / Haftung der nachfolgenden Schichten).
Zur Veranschaulichung der Kriechwirkung von Fluid-Film hier ein Bild von einem 15 Jahre alten Schweller eines Fahrzeuges dessen Falz bereits extrem stark von Rost befallen ist. Eigentlich ist es bei diesem Fahrzeug schon fast zu spät um noch gross was zu retten, aber da es nur noch 1 Jahr halten muss ist es egal.
Auf der linken Seite des Bildes siehst du wie das in das Schwellerinnere eingebrachte Fluid-Film bereits durch den Falz nach aussen gearbeitet hat. Von Aussen war zu dem Zeitpunkt noch nichts aufgetragen. Rechts siehst du den noch nicht behandelten Bereich des Schwellers.
Bei diesem Fahrzeug wurde vor ca. 4,5 Jahren der damals bereits sichtbare Rost am Schwellerfalz komplett mechanisch entfernt, grundiert und wieder in Wagenfarbe lackiert. Allerdings wurde in den Schwellerhohlraum nichts eingebracht, was natürlich ein grosser Fehler war und es deshalb fröhlich weiterrostete.
Deshalb unbedingt von Aussen und von Innen den Rost bekämpfen
[ externes Bild ]
Wenn zettischrauber wie angegeben tatsächlich alle typischen Golf3-Rostnester kennt, dann lass dich von ihm beraten und schau dir alle diese Stellen intensiv an. Dies lohnt sich natürlich nur, wenn du das Fahrzeug noch viele Jahren fahren willst und nicht nur oberflächlich herrichten willst um es möglichst gut zu verkaufen.
Viel Erfolg und berichte weiter
Nico
Nachtrag:
Ich habe den Titel etwas angepasst und den Fahrzeugtyp eingefügt. Damit sollte für jeden ersichtlich sein, dass es hier nicht um den Z3 geht. Ich möchte verhindern, das Z3-Fahrer voller Panik diese Stellen an ihrem Z3 suchen.
Unabhängig davon ist natürlich die Vorgehensweise im Falle eines Rostbefalls auch beim Z3 (oder jedem anderen Fahrzeugtyp) anwendbar.