Gibt es auch Nachteile durch eine Spurverbreiterung ?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Gibt es auch Nachteile durch eine Spurverbreiterung ?

Beitragvon sailor » 05.11.2011 17:23

Kolkrabe hat geschrieben:Also, ich habe ht. 2 x 20 drauf und vorne 2 x 5.

Eine moderate Verbreiterung vorne kann durchaus Sinn machen. Mein Hobel liegt für einen Z3t recht brettig und souverän in der Kurve.

Gruß



Reicht das vorn auf der Nabe noch aus, daß die Felge sauber geführt wird.
Hab mal von 15mm abdedreht auf 10mm und vorn draufgepackt.
War eine dumme Idee. Der hat vielleicht was weggeeiert. Mußte die auf dem Weg zum Zetti Treffen in die Schweiz auf dem ersten Autobahn-Rastplatz wieder runter machen :oops: :oops: :oops: :mrgreen:
Benutzeravatar
sailor
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5163
Themen: 184
Bilder: 70
Registriert: 11.06.2009 18:25

  

Re: Gibt es auch Nachteile durch eine Spurverbreiterung ?

Beitragvon Malteser » 07.11.2011 21:22

Was ganz gerne vergessen wird: Durch den größeren Hebel wächst der Sturz an der Hinterachse. Da der Z3 hinten, vor allem beim M Fahrwerk und Sportfahrwerken sowieso zu viel Sturz für normale Fahrer und Reifen hat, ist es nich besonders ratsam. Es wird hier ja genug über einseitig abgefahrene Hinterreifen geheult.
Ich persönlich habe die Distanzen rausgeschmissen. Die hohe Sturz war mir die Spurweite nicht wert. Außerdem bin ich nicht so der Optikmensch.
Benutzeravatar
Malteser
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1617
Themen: 96
Bilder: 39
Registriert: 20.03.2007 20:11
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Gibt es auch Nachteile durch eine Spurverbreiterung ?

Beitragvon capefear » 07.11.2011 21:52

Malteser hat geschrieben:Was ganz gerne vergessen wird: Durch den größeren Hebel wächst der Sturz an der Hinterachse. Da der Z3 hinten, vor allem beim M Fahrwerk und Sportfahrwerken sowieso zu viel Sturz für normale Fahrer und Reifen hat, ist es nich besonders ratsam. Es wird hier ja genug über einseitig abgefahrene Hinterreifen geheult.
Ich persönlich habe die Distanzen rausgeschmissen. Die hohe Sturz war mir die Spurweite nicht wert. Außerdem bin ich nicht so der Optikmensch.


Der Sturz bleibt doch gleich! :shock: :? :roll:
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 18:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Gibt es auch Nachteile durch eine Spurverbreiterung ?

Beitragvon f-power » 07.11.2011 22:01

Ich fahre vorne und hinten pro Achse 30mm bin sehr zu frieden damit.
Hebelwirkung kann man sicherlich vernachlässigen,weil jeder zweite Alus drauf hat mit kleinerer et also gleich wie spurplatten :mrgreen:
Der Zetti übersteuert auch nicht, im gegenteil er untersteuert. Jeder der mal in der Kreisbahn war hat es gemerkt das der Zetti über die VA schiebt.
Nich zu verwechseln mit dem Heckausbruch :mrgreen:
Sturz ist das einzigste wo ich sagen kann ok. Aber auch das ist abhängig vom fahrwerk (härte).
Und vom fahrstiel. Meine Reifen laufen sauber ab,aber einfach viel zu schnell :roll:
Also einfach gesagt besseres fahrverhalten bessere optik aber vielleicht höherer verschleiss.

Gruss Franky :2thumpsup:
Benutzeravatar
f-power
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1664
Themen: 56
Bilder: 78
Registriert: 10.01.2010 20:31
Wohnort: Trochtelfingen

M roadster (10/1999)

   



  

Re: Gibt es auch Nachteile durch eine Spurverbreiterung ?

Beitragvon Kolkrabe » 08.11.2011 13:22

Die Spurweite ändert sich, ist schon klar.

Aber wie soll sich denn da der Sturz verändern???

Gruß
Kolkrabe
inaktiv
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 190
Themen: 6
Registriert: 27.04.2010 15:07

  

Re: Gibt es auch Nachteile durch eine Spurverbreiterung ?

Beitragvon Al Jaffee » 08.11.2011 14:07

Naja...man könnte Argumentieren dass ein längerer Hebel die Längslenker mehr durchbiegt.
Bei der Konstruktion würde ich aber eher vermuten, dass die Gummis der exzentrischen Gummilager mehr belastet werden.

Schätzen wir mal die Originallänge der Hebels auf 50cm und
Den Abstand der beiden Gummilager auf 30 cm
dann würden 20mm den Hebel um 10% verlängern.
Durch die Hebelwirkung (30:20cm) würde sich das auf 5% mehr Belastung auf die innere Buchse reduzieren.
Das ist jetzt mal laienhaft auf die Schnelle gedacht.
Vorstellbar ist das, nur was würden 5% an mehr Abrieb auf einer Reifenseite bedeuten ?
z.B. 8mm innen = 8,4mm außen.
Wenn man mal überlegt wie stark sich die Fahrweise auswirkt dürfte es schwierig sein das durch messen zu untermauern.

So nun können alle Physiker und Maschinenbauer etc. ihre Meinung dazu beisteuern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3675
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Gibt es auch Nachteile durch eine Spurverbreiterung ?

Beitragvon Toni » 08.11.2011 14:19

Hallo Malte,

Malteser hat geschrieben:Was ganz gerne vergessen wird: Durch den größeren Hebel wächst der Sturz an der Hinterachse.


war diese Aussage von dir nicht schon einmal falsch ? :wink:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... tml#106880

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7661
Themen: 1182
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 00:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x