Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von Abbakus » 04.06.2015 21:56
Hallo Volker,
Vielen Dank für Deine "Jugend forscht" Aktion!
Deine Beschreibung hat den Nagel auf den Kopf getroffen und mir bei der Reparatur des fahrerseitigen Fensterhebers an unserem Breitarsch erheblich geholfen!
Bei unserem 2.8er zeigte sich genau der von Dir dokumentierte Schaden. Unter dem vernieteten Bolzen entstand ein Riss, und der Rest vom noch haltenden Blech war verbogen. Abweichend zu "Deiner" Schraubmethode wurde das Ganze inclusive rechtwinklig abgekantetem Verstärkungsblech verschweisst.
Unter Zuhilfenahme Deiner Fotos wurde das am Eindringschutzrohr (oder wie soll man den Türunfallschutz sonst nennen?) verschweissten mittleren Fensterheberbefestigung mittels Wasserpumpenzange recht genau wieder in Position gebracht und der wackelnde Bolzen wurde so gut es geht ausgerichtet. Dann habe ich ein Stück 3mm Blech vorbereitet - d.h. zugeschnitten, rechtwinklig abgekantet, den "Deckelbereich" über dem Bolzen ausgebildet und das Blech zum Schweissen vorbereitet.
Also alles entlackt / blank geschliffen, den Bolzen und das aufgerissene Blech fixiert und anschliessend mit dem vorbereiteten abgewinkelte Blech oben drauf fest gepunktet. Nach genauem Ausrichten und testweiser FH-Montage (ohne Fenster natürlich) alles miteinander verschweisst, mit Rostschutzfarbe behandelt und dann die vorher komplett ausgebauten Innereien der Fahrertür incl. der Seitenscheiben wieder montiert und justiert.
Scheinbar funktioniert der Fensterheber wieder wie er soll und kommt nicht mehr laut knackend zu weit heraus, sodass das Fenster höher als das Verdeck stehen bleibt.
Das Ganze auf der Sonnenseite bei 29°C im Schatten, neben der belegten Halle meines Bruders. Eine Aktion, die ich so schnell nicht wieder brauche...
Ciao, Peter
war verbogen und lose. Das Türblech
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