Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon klein170478 » 07.06.2011 11:31

60eur neu für die racing?
absoluter schnapper.

denk dran beim einbau das der wagen grade steht und mit NM anziehen.
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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon dd3ji » 07.06.2011 15:14

Jo, ich wollte es auch kaum glauben und hab bis ich die erhalten habe auch gedacht, das ist ein Fake :mrgreen:

Nun ist die Wiechers Racingline aber drin. easy einzubauen, zuerst die beiden Halter auf den Domen links und rechts locker verschrauben, nicht fest. Dann die Gewindeteile schön mittig ausdrehen und dann jeweils in halben Gewindeumdrehungen links und rechts so auseinander schrauben das die Gewindebolzen zu den Haltern satt reingehen. Bei mir hat die Strebe weder an den Haltern zum Dom als auch zu den Gewindestücken null Spiel. Dann die Domschrauben mit jeweils 25Nm anziehen. Dann die Gewindestücke kontern links und rechts zum Mittelteil hin. Konnte keine Abdrücke an der Motorraumdämmmatte feststellen, muss als Platz sein.

Alles richtig so gemacht ?

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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon klein170478 » 08.06.2011 14:01

Passt. :2thumpsup:
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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon dd3ji » 08.06.2011 15:50

Jo, anders würde es auch nicht rechten Sinn machen :-)

Nun zum Ergebnis:

Fazit...gemischtes Gefühl habe ich nun

Warum ?

Habe heute rund 100km sowohl BAB als auch Landstrasse/Stadt hinter mir. Das eine Strebe verbaut wurde kann man direkt merken, die Aussage die ich hier im Forum mal gelesen habe " wer nix merkt nach dem Einbau der Domstrebe, der merkt überhaupt nix mehr ! " kann ich nur unterstreichen :mrgreen:

Das Einlenken in schnell gefahrene Kurven geht wirklich mit der Strebe erheblich besser und das Eigenlenkverhalten auf der BAB wird schon ordentlich besser.

Allerdings hab ich den Kritikpunkt das die VA merkbar härter wurde, was mir nicht so gefällt, da das AP-Fahrwerk schon straff war aber noch sehr komfortabel. Das ist nun schon schlechter geworden, der Vorderwagen wird merklich härter weil sich wohl nix mehr verwindet bzw nicht mehr so stark.

Mag natürlich einem 20.jährigen gefallen, dem es nicht hart genug sein kann, die Zeiten sind aber bei mir vorbei.

Ich denke, wo Licht ist, ist auch Schatten....

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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon fme617 » 08.06.2011 17:25

Ich bin zwar auch nicht mehr 20, aber ich kaufe sie dir ab :). Im Ernst, wenn du dich gegen sie entscheidest, sag Bescheid, ich fahr diesen Monat eh noch ein zwei Mal an Neuss vorbei (Köln-HH).
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Re: Bericht Fahrwerkseinbau - AP und HR

Beitragvon Minifutzi » 24.05.2017 18:52

Ich habe mir grade meine Racingline-Strebe aus Alu eingebaut.
Es lag nochmal extra ein Beipackzettel dabei, dass man die Strebe unbedingt spannungsfrei einbauen soll, nur frage ich mich, wie das gehen soll.

Wenn ich die Strebe einfach so auflege, dann hat sie bei jeder Schraube noch massig Spiel in jede Richtung. Habe sie deshalb so eingestellt, dass sie bei einfachem Auflegen an den Innenseiten der Stehbolzen anliegt, aber sie noch nicht unter Spannung steht.

Nun soll man ja gemäß Montageanleitung erst die Schrauben auf den Domen festziehen und danach die Schrauben die den Mittelteil mit den beiden Seitenteilen verbinden (davon schreibst du nämlich nichts Frank).
Spätestens wenn ich das tue entsteht ja aber eine enorme Spannung auf die Strebe.
Hab danach mal testweise die Schrauben auf den Domen wieder gelöst und da klemmt die Strebe sowas von fest, dass man sie nicht bewegt kriegt.

Soll das so sein oder wie hat man korrekt vorzugehen?
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