Ein Bild und ggf. könnten auch wir Dir sagen, was da verbaut ist, denn ein nicht M-Fahrwerk sieht man schon.
Du hast Recht, M-Fahrwerk besonders beim 3.0 macht einfach Sinn. Wenn Du aber eh nachrüsten würdest, rate ich Dir nicht zu Federn und Dämpfern, auch wenn die ///M wären - sondern bau Dir gleich ein Gewindefahrwerk rein. Das ist zwar jetzt teurer, aber langfristig die bessere Entscheidung.
Der Vorteil vom Gewindefahrwerk liegt auf der Hand: wann immer Du andere Felgengrößen fährst, ob 16 oder 19" - Du kannst das Fahrwerk sofort stimmig und passend zu den neuen Felgen einstellen. Du willst mal extrem sportlich fahren, kein Problem. Später ist Dir das zu hart und Du willst wieder mehr Bodenfreiheit - kein Problem, einfach zurückstellen.
Frag Carsten dazu, der kennt sich mt guten Gewindefahrwerken aus, die nach seinen Angaben heutzutage auch nimmer so teuer sind. Für mich steht fest, sobald mein ///M-Fahrwerk "durch" ist, also erneuert werden muss - kommt beim 3.0 zumindest - ein Gewinde und nix anderes rein

LG Jacky