Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Freude

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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon klein170478 » 23.11.2010 15:16

Mit deiner Liste hast ein ganz völlig neues Auto.
Wirst sicherlich nicht enttäuscht sein
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 23.11.2010 15:25

Ich hoffs auch ;-) Vielen Dank!
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 23.11.2010 16:20

Cool:
Hier gibts ein Komplettkit von Powerflex:
http://www.bar-tek-tuning.de/Powerflex+ ... trisch.htm

Meyle:

http://www.car-parts24.eu/products/BMW/ ... Z3-Z4.html
Das hier sieht so aus, als seien die Tragglenke schon dabei:
http://www.car-parts24.eu/products/BMW/ ... 36-Z3.html

Das DTS ist gerade im Angebot:
http://www.dtsshop.de/product_details.php?pid=45662
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon Trice » 23.11.2010 22:46

hi, mit genau dem selben thema habe ich mich in der letzten zeit auch beschäftigt. bin quasi immernoch mitten im umbau

also zuerst, beim vormontierten meyle querlenker sind schon alle lager dabei, also einfach alten raus, neuen rein!

ich kann dir nur den rat geben, lese dich nochmal etwas genauer zum thema powerflex ein. meiner meinung nach sind diese teile nicht automatisch einfach nur besser, sie bringen auch ein paar nachteile mit sich.

wenn du sie mal in er hand hältst wirst du merken, dass sie knüppel-hart sind. klar, machen sie ein direkteres fahrverahlten aber meiner meinung nach verbaut bmw nicht ohne grund lager die sich etwas bewegen können.
ich habe auch viel gelesen und habe mich dazu entschieden, dass sie für eine ring-schlampe wahrscheinlich top sind, ich aber für die straße zu meyle/originalen bmw teilen greife. denk dran, dass deine gesamte karosserie durch ein tieferes und somit auch härteres fahrwerk sowieso schon stärker belastet wird! ich habe letztendlich viele teile vom m und von meyle verwendet.

nurmal so als info!
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon mattzer » 24.11.2010 07:05

clavis hat geschrieben:Cool:
Hier gibts ein Komplettkit von Powerflex:
http://www.bar-tek-tuning.de/Powerflex+ ... trisch.htm

Meyle:

http://www.car-parts24.eu/products/BMW/ ... Z3-Z4.html
Das hier sieht so aus, als seien die Tragglenke schon dabei:
http://www.car-parts24.eu/products/BMW/ ... 36-Z3.html

Das DTS ist gerade im Angebot:
http://www.dtsshop.de/product_details.php?pid=45662

Die Powerflex Gummis gibts hier sogar noch etwas günstiger:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob da nicht auch Gummis dabei sind, die bei den Meyle Querlenkern nicht schon verbaut sind?

Ansonsten wäre hier noch ein Komplettset von Meyle(inkl. Koppelstangen und Spurstangen):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 24.11.2010 13:37

Trice hat geschrieben:ich kann dir nur den rat geben, lese dich nochmal etwas genauer zum thema powerflex ein. meiner meinung nach sind diese teile nicht automatisch einfach nur besser, sie bringen auch ein paar nachteile mit sich.

nurmal so als info!


Ja, das stimmt schon, was Du sagst. Im Grunde ist es ein Blindflug und nachher ist man schlauer. Ich habe auch lang überlegt, und letztlich waren meine sehr positiven Erfahrungen beim Vorgänger des Z3, Alfa Spider 70er Modell und die Tatsache, dass ich weiterhin die 17" BMW Räder fahren will entscheidend. Beim Spider habe das Pferdekutschen Fahrwerk mit verstärkten Teilen halbwegs fahrbar gemacht, vor allem das Pendeln ist deutlich zurück gegangen. Natürlich sind die beiden Autos nicht vergleichbar und der Anspruch war beim Alfa logischerweise nicht so hoch... Pendelstarrachse aus den 50ern :-) Da erwartet man nicht viel.

Ich rechne mir aus, dass der ZZZ mit Powerflex und 20-30 mm Tieferlegung etwas härter als der M und allein durch die 17" Räder ein gewisser Restkomfort erhalten bleibt, wenn es zu hart wird... Pech gehabt. Aber ich werde mit dem Freundlichen noch mal reden.

Das Problem ist halt, dass Härte individuell sehr verschieden wahr genommen wird.

Gruß

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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon klein170478 » 24.11.2010 14:38

Trice hat geschrieben:
ich kann dir nur den rat geben, lese dich nochmal etwas genauer zum thema powerflex ein. meiner meinung nach sind diese teile nicht automatisch einfach nur besser, sie bringen auch ein paar nachteile mit sich.


es kommt auf die Shoestärke an, Powerflex gibt es in 2 Varianten. Einmal Lila und einmal schwarz. Immer die lila verwenden. Die Schwarzen sind stärker und nur für den Motorsport.

Der Z verwindet sich stark. Klar wird karaosse weicher. Ab 200tkm merkt man das. Man kann mit meyle, Powerflex etc gegen arbeiten. Irgendwann ist das Material aber auch durch. Und ab ca 350tkm lohnt sich kein neuer Aufbau mehr.
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon Trice » 25.11.2010 10:36

klar, jeder wie er will. aber ich finde auch die in lila sehr hart. habe da auch gerade an der VA von vibrationen gehört die sich durch diese lager extremer übertragen.

querlenkergummis sehe ich aber eigentlich auch nicht als so problematisch an. ich würde nur keine starren und nicht arbeitenden domlager verbauen. einem kumpel von mir ist letztens erst deswegen ein dom an seinem e46 m3 ausgerissen.
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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon clavis » 25.11.2010 11:05

Gibts starre Domlager? Okay, das wäre mir dann auch zuviel... Da muss man ja bei jedem Kopfsteinpflaster Höllenängste ausstehen. Wer ich auch nicht machen, es beginnt mit Querlenkerlanger VA & HA, Tonnenlager HA und den Buchsen für die Stabis VA & HA und dann erstmal das Popometer befragen.

Eigentlich denke ich, dass mein Problem womöglich schon mit den Stabilagern und dem AP/DTS Fahrwerk erledigt ist, aber "wenn man schon mal dran ist"

Was sagst Du zu meinem 17" Räder Einwand?

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Re: Fahrwerks Revision, komplett nötig? 5 Fragen für mehr Fr

Beitragvon klein170478 » 25.11.2010 11:46

Trice hat geschrieben:klar, jeder wie er will. aber ich finde auch die in lila sehr hart. habe da auch gerade an der VA von vibrationen gehört die sich durch diese lager extremer übertragen.

nehme Powerflex nur für die HA: Tonnenlager und Diffgummi,
VA selbst nehme ich keine Meyle HD. Da ich öfters NS fahre sind noch höhere Kräfte. Da geht es aufs Material.
Nehme dazu Traggelenke vom E30 ( auch Metall, erst ab E36 Gummi ) Querlenker, Querlenker gummis vom E36 M . Auch verstärkt.
Alles original BMW.
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