Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 16322
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 910
von Rubi69 » 13.10.2010 14:06
Der Schimmel sollte höchstwahrscheinlich nicht dadurch entstehen bzw. entstanden sein, weil regelmässig Wasser durch das Verdeck kommt.
Dies ist i.d.R. nur dann möglich, wenn das Verdeck beschädigt ist. Grund liegt darin, dass unter dem (sichtbaren) Verdeckstoff eine Schicht Gummi befindet, die nur dann Wasser durchlässt, wenn sie beschädigt ist. Daher vermute ich, dass das Imprägnieren nicht gegen den Schimmel helfen wird.
Wobei ich aber anmerken will, dass das Imprägnieren des Daches grundsätzlich nicht verkehrt ist bzw. sogar durchaus sinnvoll ist, aber eben gegen dein konkretes Schimmelproblem nicht hilft.
Meiner Meinung nach ist der fortwährende Wassereintritt in den Innenraum für die Schimmelbildung verantwortlich. Warum? Ganz einfach:
Wasser lief / läuft in den Innenraum. Je nach Menge und Zeitraum sammelt es sich in mehr oder weniger grosser Menge auch unter dem Teppich in dem dort verlegten Schaumstoff.
Hast du eigentlich schon mal unter den Teppich im Fahrer- und Beifahrerfussraum geschaut? Wenn nein, dann sollen die BMW-Jungs das gleich mal machen.
Also selber wenn der Teppich im Fussraum sich oberflächlich nicht nass anfühlt kann sich darunter eine nicht unerhebliche Menge Wasser befinden. Dieses Wasser verdunstet (vor allem tagsüber wenn es warm ist), steigt nach oben und kondensiert vor allem Nachts am kühlen Dachinnenhimmel. Über einen längeren Zeitraum hinweg ist somit die Schimmelbildung eine logische Konsequenz.
Grüsse und viel Erfolg bei der Ursachensuche
Nico
-

Rubi69
- Ehemaliger Moderator
-

-
- Bilder: 20
Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie