Winterreifen möglichst klein?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Beitragvon Hajot » 13.03.2005 18:15

Passen folgende Felgen auf den ZZZ
Marke OZ 01328020! Dimension 7x15 ET40 LK120

Danke und Tschüss :?:
Dateianhänge
Felge.jpg
Benutzeravatar
Hajot
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 9
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 19.02.2005 15:25
Wohnort: Schweiz/Prättigau

Z3 roadster 2.0 (2000)



  

Beitragvon Slartibartfas » 16.03.2005 18:57

Hallo Hajot,

wenn die Felgen auf einem E36 waren, werden sie auch auf einem Z3 passen.

Gruß

Bernd
Slartibartfas
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 380
Themen: 25
Bilder: 14
Registriert: 16.03.2004 20:56
Wohnort: Erftstadt

  

Beitragvon Mircotex » 17.03.2005 21:06

Trotzdem darf man physikalische Gesetzte nicht vergessen:

Umso schmaler der Reifen, umso größer ist auch der Auflagedruck des Wagens auf die Straße!!!

=> Vorallem bei Heckantrieb!!!!!

Oder legt sich jemand von Euch diese schönen handlichen 50x50 Waschbetonplatten in den Kofferraum? :mrgreen:
Benutzeravatar
Mircotex
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 19
Themen: 12
Bilder: 7
Registriert: 02.03.2005 23:40
Wohnort: Kiel

Z3 roadster 2.0 (2000)
  

Re: Winterreifen möglichst klein?

Beitragvon Yellow Z3 » 02.09.2007 05:22

8) zuviel Dreck :shock: ich lege mir meinen vollen Box-Sandsack in den
Kofferraum :P ca45kg das müsste reichen :wink: :mrgreen:
Yellow Z3
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 101
Themen: 5
Bilder: 47
Registriert: 15.08.2007 20:21
Wohnort: Ingolstadt

Z3 roadster 1.8 (2000)

   



  

Re: Winterreifen möglichst klein?

Beitragvon Bullet » 03.09.2007 14:32

MIKE hat geschrieben:Das mit den " schmalere sind besser im Winter ist wiederlegt!"
Nach den neusten Studien sind die Breiteren wesentlich besser!


Jo... ist klar. Sowas kann nur von einem Kaufmann kommen... :mrgreen:

>
Nehmen wir an, eine Masse von z.B. 1395kg wirkt mit einer Kraft von rund 13950N auf 4x Flächen.
Einmal die 225er mit 4x (225mm x 50mm) und einmal die 185er 4x (185mm x 50mm).

Also 13950N/450cm²=31N/cm² also rund 3kg pro cm²
Und 13950/370cm²=37,702N/cm² also rund 3,77kg pro cm²

Rechnen wir jetzt die Differenz zu den 225ern hinzu, so müsste man für den gleichen Anpressdruck zusätzlich 61,6kg in den Kofferraum schmeíßen (80cm²*0,77kg).

>

Warum haben denn die Rallye Fahrzeuge so schmale Reifen, wenn die auf Schnee oder Matsch heitzen??? Noch nie bemerkt? Ich meine das wären höchstens 175er wenn nicht noch kleiner. Breitere Reifen ergeben einen "Schneeschuh- oder Ski Effekt". Okay, auf Eis hilft dir dann auch nix mehr (nur noch Spykes :mrgreen: )
Benutzeravatar
Bullet
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 171
Themen: 11
Bilder: 29
Registriert: 20.04.2007 15:12
Wohnort: Reichshof (bei Gummersbach)

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Winterreifen möglichst klein?

Beitragvon BjörnZ3 » 03.09.2007 15:04

Bullet hat geschrieben:Jo... ist klar. Sowas kann nur von einem Kaufmann kommen... :mrgreen:


Wenn wir Deine Berechnung nun in den Sommer übertragen - warum bauen dann schmalere Reifen eine geringere Seitenführungskraft auf als breitere Reifen? Auch im Sommer müsste dann doch der 185er eine bessere Traktion bieten als der 225er, da mehr Kraft pro Fläche.

Denn zwischen Winter und Sommer findet kein Paradigmenwechsel statt - lediglich der Reibwiderstand der Fahrbahn ändert sich.
Benutzeravatar
BjörnZ3
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 1004
Themen: 55
Bilder: 8
Registriert: 29.07.2004 15:00
Wohnort: Paderborn im schönen OWL

Z3 roadster 2.2i (2001)

   



  

Re: Winterreifen möglichst klein?

Beitragvon Benny1986 » 03.09.2007 15:37

Der Knackpunkt ist ganz einfach der Auftrieb!!!

Ein 255er Reifen bietet nunmal mehr Fläche wie ein 185er, und somit mehr Auftrieb bei Regen oder Schnee.

Bei einer Schneedecke wird ein schmaler Reifen dem breiten IMMER überlegen sein.

Kleines Praxisbeispiel: Wer schonmal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat und die bewässerte Metallfläche kennt, wird auch wissen, wie sich dort die Reifen bemerkbar machen:

Die bewässerte Fläche mit Stahlplatten (Reibwert wie Eis oder Schneedecke) war circa 200m lang. Anfahrtsgeschwindigkeit 40km/h...

Ich bin mit meiner 225/255er Kombination über die ganze Platte gerutscht und am Ende mit fast unverminderter Geschwindigkeit von der Platte gekommen.

Ein anderer Teilnehmer, Corsa B OHNE ABS, kam bei der gleichen Anfahrtsgeschwindigkeit nach dem 3/4 der Platte zu stehen. Wieso wohl?

Die Physik hat Gesetze, die man einfach nicht überwinden kann. Dass sich in letzter Zeit die breiten Reifendimensionen auch im Winter durchsetzen, liegt an den Anforderungsbereichen. Denn wie oft fährt man im Winter wirklich im Schnee, und wie oft benötigt man auch im Winter gute Traktion in Kurven, Beschleunigungs- und Bremsmanövern auf nasser oder trockener Straße....

Ich für meinen Teil bin letzten Winter kein einziges mal bei Schnee gefahren und somit immer bei Bedingungen unterwegs gewesen, wo ein breiter Reifen "nur" Vorteile bietet

Das wird vielen hier nicht anderst gehen...
Benutzeravatar
Benny1986
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 577
Themen: 33
Bilder: 23
Registriert: 14.12.2006 00:25
Wohnort: 67663 Kaiserslautern

  

Re: Winterreifen möglichst klein?

Beitragvon BjörnZ3 » 03.09.2007 15:55

ACK!

Benny1986 hat geschrieben:Das wird vielen hier nicht anderst gehen...


Jop! Daher weiterhin fröhlich mit 225/45R17 unterwegs. :thumpsup:
Benutzeravatar
BjörnZ3
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 1004
Themen: 55
Bilder: 8
Registriert: 29.07.2004 15:00
Wohnort: Paderborn im schönen OWL

Z3 roadster 2.2i (2001)

   



  

Re: Winterreifen möglichst klein?

Beitragvon Bullet » 03.09.2007 16:49

BjörnZ3 hat geschrieben:
Bullet hat geschrieben:Jo... ist klar. Sowas kann nur von einem Kaufmann kommen... :mrgreen:


Wenn wir Deine Berechnung nun in den Sommer übertragen - warum bauen dann schmalere Reifen eine geringere Seitenführungskraft auf als breitere Reifen? Auch im Sommer müsste dann doch der 185er eine bessere Traktion bieten als der 225er, da mehr Kraft pro Fläche.

Denn zwischen Winter und Sommer findet kein Paradigmenwechsel statt - lediglich der Reibwiderstand der Fahrbahn ändert sich.


Weil schmalere Reifen auch für gewöhnlich eine höhere Flanke haben die seitlich "arbeitet"! Es gibt Corsas und Polos mit 13 Zöllern und 175 Reifen die aber einen geringen Querschnitt haben. Und die Dinger flitzen auch ganz schön um die Kurven.

Du vergleichst jetzt momentan Äpfel mit Birnen. :enraged:
Natürlich ist die Flächenpressung bei einem 185er Reifen höher und genau diese "schneidet" sozusagen den Schnee (was meinst du wie ein Messer funktioniert! Eine Kraft wirkt auf eine minimale Fläche). Durch die höhere Flächenpressung drückt sich der Reifen im besten Fall bis auf den Asphalt (vorausgesetzt, das Profil ist einwandfrei). Sonst greifen auch die Lamellen (wie ein Zahnrad), die den Schnee komprimieren bis dieser zu Eis wird.

Im Sommer spielt die Flächenpressung eine sekundäre Rolle (also im Trockenen, bei Regen ist ein schmalerer Reifen deutlich im Vorteil). Hier kommt die breitere Spur und der Niederquerschnitt des Breitreifens zum Einsatz. Natürlich, wenn man sich Spoiler a la Formel 1 einbaut, greift die Flächenpressung. Aber wer fährt schon auf der Landstraße 240km/h???

Fakt ist nunmal: Egal ob 185er oder 245er... der Niederquerschitt und die Spurbreite entscheiden (Reifenmäßig) über die Traktion. Diese verhindern die Wankbewegungen der Karosserie. Die 245er sind dafür da, damit z.B. der 2.8er, 3.0 und der M das Drehmoment auf die Straße bekommen (und vielleich wegen der Optik). Sonst NIX!!! Warum hat z.B. der 1.8er schmalere Reifen drauf?

Wie schon oben genannt, ein Z3 mit 285er Reifen kann auch nicht schneller durch die Kurve wie einer mit 225er Reifen (im Trockenen, im Sommer mit gleichem Reifenquerschnitt, auch wenn dies technisch wahrscheinlich nicht geht).

Schaut euch Rallye-Fahrzeuge bei einer Schnee und Matschprüfung an, dann wisst ihr bescheid...
Benutzeravatar
Bullet
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 171
Themen: 11
Bilder: 29
Registriert: 20.04.2007 15:12
Wohnort: Reichshof (bei Gummersbach)

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Winterreifen möglichst klein?

Beitragvon Jerry » 03.09.2007 16:59

Ob schmal oder breit, ich denke weniger als die von BMW eingetragenen 205er sollten es nicht sein. Und für einen Z3 ist das ja schon relativ schmal, für einen Winterreifen wiederum durchaus breit, also ein idealer Kompromiss! Ich würde 205er fahren, auf einer gefälligen 16"-Felge, für den Winter ist das Zier genug. :wink:
Benutzeravatar
Jerry
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 328
Themen: 18
Registriert: 07.06.2005 08:27
Wohnort: München

Z3 roadster 1.8 (04/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x