BjörnZ3 hat geschrieben:Bullet hat geschrieben:Jo... ist klar. Sowas kann nur von einem Kaufmann kommen...
Wenn wir Deine Berechnung nun in den Sommer übertragen - warum bauen dann schmalere Reifen eine geringere Seitenführungskraft auf als breitere Reifen? Auch im Sommer müsste dann doch der 185er eine bessere Traktion bieten als der 225er, da mehr Kraft pro Fläche.
Denn zwischen Winter und Sommer findet kein Paradigmenwechsel statt - lediglich der Reibwiderstand der Fahrbahn ändert sich.
Weil schmalere Reifen auch für gewöhnlich eine höhere Flanke haben die seitlich "arbeitet"! Es gibt Corsas und Polos mit 13 Zöllern und 175 Reifen die aber einen geringen Querschnitt haben. Und die Dinger flitzen auch ganz schön um die Kurven.
Du vergleichst jetzt momentan Äpfel mit Birnen.
Natürlich ist die Flächenpressung bei einem 185er Reifen höher und genau diese "schneidet" sozusagen den Schnee (was meinst du wie ein Messer funktioniert! Eine Kraft wirkt auf eine minimale Fläche). Durch die höhere Flächenpressung drückt sich der Reifen im besten Fall bis auf den Asphalt (vorausgesetzt, das Profil ist einwandfrei). Sonst greifen auch die Lamellen (wie ein Zahnrad), die den Schnee komprimieren bis dieser zu Eis wird.
Im Sommer spielt die Flächenpressung eine sekundäre Rolle (also im Trockenen, bei Regen ist ein schmalerer Reifen deutlich im Vorteil). Hier kommt die breitere Spur und der Niederquerschnitt des Breitreifens zum Einsatz. Natürlich, wenn man sich Spoiler a la Formel 1 einbaut, greift die Flächenpressung. Aber wer fährt schon auf der Landstraße 240km/h???
Fakt ist nunmal: Egal ob 185er oder 245er... der Niederquerschitt und die Spurbreite entscheiden (Reifenmäßig) über die Traktion. Diese verhindern die Wankbewegungen der Karosserie. Die 245er sind dafür da, damit z.B. der 2.8er, 3.0 und der M das Drehmoment auf die Straße bekommen (und vielleich wegen der Optik). Sonst NIX!!! Warum hat z.B. der 1.8er schmalere Reifen drauf?
Wie schon oben genannt, ein Z3 mit 285er Reifen kann auch nicht schneller durch die Kurve wie einer mit 225er Reifen (im Trockenen, im Sommer mit gleichem Reifenquerschnitt, auch wenn dies technisch wahrscheinlich nicht geht).
Schaut euch Rallye-Fahrzeuge bei einer Schnee und Matschprüfung an, dann wisst ihr bescheid...