Ist die Z4-Felge Styling 104 nicht für den Z3 zugelassen?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Ist die Z4-Felge Styling 104 nicht für den Z3 zugelassen

Beitragvon Seitzfendi » 22.04.2009 19:41

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich meine 9X18 auf der Vorderachse beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen. Kostenpunkt: 47 Euro

Gruss Seitzfendi
Seitzfendi
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 32

Z3 roadster 2.8 (1997)

Re: Ist die Z4-Felge Styling 104 nicht für den Z3 zugelassen

Beitragvon ElectroMungo » 30.04.2009 12:45

Schade, diesen Thread habe ich ueberlesen, sonst haette ich frueher schon meinen Senf dazugegeben.
Ich habe meinen Z3 gebraucht in Augsburg beim "freundlichen" gekauft und da war genau die 104er 16" Felge mit Sommerreifen montiert.

[ externes Bild ]

Habe ich in der Zwischenzeit zwar verkauft, da ich auf die 17" 225/245 Mischbereifung gewechselt habe, aber das Ganze eroeffnet mir zwei Fragenkomplexe:

1.) Entweder ist die 104er auch fuer Z3 oder jeglichen anderen BMW zugelassen wenn die ET und andere Masse mit den Angaben im Fahrzeugschein uebereinstimmen ???

oder

2.) Die Niederlassungen haben wohl irgendwie unterschiedliche Grundeinstellungen zu ABE und Zulassungsfragen von Felgen, naemlich entweder:
----> a.) egal was drauf ist, Hauptsache der Gebrauchtwagen wird verkauft und es gibt fette "commission" ????
-----> oder
----> b.) nicht egal, wenn dadurch neue Felgen verkauft werden koennen (die natuerlich von ihnen zugelassen und eingetragen worden sind...) ????

Ich persoenlich wuerde mir jedenfalls keine Sorgen machen, denn dieser ganze Humbug wird sowieso bald aufhoeren wenn sich das eintragungsfreie EU Recht durchsetzen wird, dann kann man nicht mehr dadurch abzocken, dass z.B. nur die Reifenmarken von Partnerunternehmen etc. in den Fahrzeugscheinen eingetragen werden.
greetz
emungo
ElectroMungo
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 1.9i (2002)

Vorherige