M Domlager

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Re: M Domlager

Beitragvon Patrick1985 » 29.10.2008 12:12

Hallo Klein170478,

ich habe ja nur das GWF eingebaut sonst weiter nichts. Und Jetzt schleift der Reifen am GFW. Deshalb will ich mir mit der Verdrehten montage mehr Platz schaffen, da das Federbein ja nach innen wandert.
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Re: M Domlager

Beitragvon MDuprau » 29.10.2008 12:55

Hallo,

verdrehte Lager sind nur die Basis um den Platz zu schaffen, erst die Sturzkorrekturschrauben geben den Raum wirklich.
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Re: M Domlager

Beitragvon Patrick1985 » 29.10.2008 13:01

Ja die Schrauben will ich natürlich auch verwenden. Hab ich wohl vergessen zu schreiben.
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Re: M Domlager

Beitragvon Stuhli » 30.10.2008 08:48

MDuprau hat geschrieben:Hallo,

ich hab die Domlager auch verdreht verbaut, primär wegen dem GWFW, und ohne die Verstärkungsplatten. Mit den Platten sind die Schrauben vom Domlager nicht mehr lang genug für eine Domstrebe.

@Stuhli, wo hast du Probleme ? Hast du sie verdreht montiert ? Sturzkorrekturschraube verwendet ? oder normal montiert ?
Wenn du einfach nur die Z3 M Domlager im Z3 montierst, veränderst du den Nachlauf und den Sturz. O-Ton : wenn es nur um erhöhten Nachlauf geht, dann die Domlager vom M 3.0 verwenden. Die Z3 M Domlager nur mit Sturzkorrekturschraube.


Soweit ich weiss hab ich die vom M3 3,0 drin, muss da aber wenn ich wieder zu hause bin nochmal auf der rechnung kucken. Die kann patrick dann natürlich nicht gebrauchen. Weil verdreht kann ich die nicht einbauen. Die Verstärkungsplatten kommen zwischen Domlager und Dome und die Schrauben sind noch lang genug für ne Domstrebe. Hab ja eine drin....allerdings isses knapp.
Mir gefällt das Fahrverhalten nicht beim lenken in langen Kurven....erst lenkt er ganz normal ein und bewegt man den lenker ein Stückchen mehr zieht es ihn brutal in die Kurve. Auf engen landstrassen super weil der Zetti ums Eck geht wie Sau, aber auf der Autobahn oder auf weniger engen Landstrassen und Bundesstrassen ein Graus. Letztens über die kasseler berge hatte ich klatschnasse hände danach und puls von 200....davor hat er viel ruhiger gelegen und war bei weitem nicht so nervös.
An den Meyle Querlenkern kanns nicht liegen, aber ich hab noch die Bereifung geändert, was natürlich auch dazu beitragen kann.
vorher 225/45-17 auf 7,5x17 und 245/40-17 auf 8,5x17
jetzt 225/45-17 auf 8x17 und 255/40-17 auf 9x17

Da aber schon einige von dem veränderten fahrverhalten nach einbau der M-Domlager berichtet haben, vermute (und hoffe) ich dass es durch die Rückrüstung behoben ist.
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Re: M Domlager

Beitragvon Patrick1985 » 30.10.2008 12:24

Hallo,

Habe eben in einem Anderen forum gelesen das beim einsatz der M Domlager und Domstrebe in verbindung mit einem GFW die Dome eingerissen sind. Davor habe ich natürlich angst. Hat jemand von euch die gleichen erfahrungen gemacht?
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Re: M Domlager

Beitragvon MDuprau » 30.10.2008 14:28

Habe eben in einem Anderen forum gelesen das beim einsatz der M Domlager und Domstrebe in verbindung mit einem GFW die Dome eingerissen sind. Davor habe ich natürlich angst. Hat jemand von euch die gleichen erfahrungen gemacht?


Kommt auch auf die Umstände an, es gibt Einzelfälle von Rissen in den Domen. Um es nicht zu technisch werden zu lassen, je tiefer = je warscheinlicher. Es sei den ... und nun wird es technisch ...

... der Querlenker ist an zwei Punkten mit der Karosserie verbunden, den mittleren Punkt kann man nicht verändern. Am einfachten ist es an einen Stück Karton erklären, faltet ihn einmal in der Mitte, befestige die eine Seite mit Tesa am Tisch, die andere Seite läst sich leicht auf und ab bewegen. Das Auf und Ab beschreibt den Weg des Dämpfers der Serie ist , jetzt verlager den oberen Punkt dieses Auf und Ab 2cm entlang Faltung nach hinten und jetzt versuche mit den Karton diesen Punkt zu erreiche. Er verdreht sich.

Durch die Montage der Domlager für mehr Nachlauf verändert sich der Winkel der Bewegung, die Veränderung müßte man am Querlenker auch vornehmen, macht aber keiner. Aber man könnte, oft werden die asymetrischen Querlenker-Lager verwendet um den Nachlauf zu erhöhen, aber mit den richtigen Wert könnte man damit den Versatz des Rades und den Winkel anpassen, der durch die Domlager mit mehr Nachlauf entsteht.

Uniball-Domlager haben das Problem übrigens nicht.

Das "Problem" von "Stuhli" ist ein anderes, das ich persönlich nicht als unangenehm empfinde. Aber wodurch entsteht das Problem ?
Durch den erhöhten Nachlauf wird der Gradeauslauf dadurch verbessert das das Gewicht des Fahrzeuges stabilisierend auf die Lenkung einwirkt.
Die Lenkung ist durch den veränderten Nachlauf auch schwergängiger, selbst mit Servo bemerkbar. Wenn die Lenkung eingeschlagen wird, müssen die Reifen über die Flanken das Fahrzeug leicht anheben, aber das ist durch die Breite des Reifen keine unentliche Geschichte.

Beispiel : legt einen Becher seitlich auf den Tisch, Griff direkt nach oben. Dreht den Becher um den Griff. Geht leicht oder ? jetzt Griff ein Stück nach hinten und wieder um den Griff drehen, geht schwerer oder ?
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Re: M Domlager

Beitragvon Stuhli » 30.10.2008 18:51

Sehr schön erklärt :thumpsup:
Ich bin auch einer der wenigen, evtl. sogar der einzige dem das 'neue' Fahrverhalten nicht gefällt. Der Geradeauslauf hat sich auch nicht spürbar verbessert, ich bin sogar der Meinung, dass es eher schlechter ist auf nicht gerade topfebenen Strassen. Würde ich nur im enegen Pfälzer Wald rumfahren, wäre es absolut geil aber ich nutze den Z3 im Sommer als alleiniges Fahrzeug und fahre eben auch lange Autobahnstrecken, doch das ändert sich bis spätestens Frühjahr 2009....ein 330ci oder ein B3 kommt ins Haus und somit wird der Z3 ein reines Schönwetterroadsterle


Hab auch nochmal gekuckt....Die Domlager sind vom M3 3,0.....und die kann man nicht falsch einbauen und der Sturz verändert sich ja auch nicht. Sieht man an den Reifen, die sich nicht einseitig abfahren.

Sollte Patrick die Domlager nicht gebrauchen können oder wollen, biete ich sie hier schon mal an. Es wird zwar noch ein bissl dauern bis ich sie raus mach, aber auf jeden Fall noch vor Ende November.
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Re: M Domlager

Beitragvon Patrick1985 » 30.10.2008 22:16

Ne dann kann ich die leider nicht gebrauchen werde mein Problem wohl mit distanzscheibem lösen müssen

weil beschädigungen an meiner karosse will ich auf jeden fall vermeiden
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Re: M Domlager

Beitragvon Stuhli » 23.11.2008 23:59

Besagte Domlager stehen jetzt inklusive der Verstärkungsplatten zum Verkauf. Mehr in der Börse.
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Re: M Domlager

Beitragvon Stuhli » 03.05.2009 10:24

Kleines Update zum Fahrverhalten.

Die Lösung ist gefunden...DIE M-DOMLAGER waren es NICHT!!! Trotzdem werde ich nimmer zurückrüsten auf diese.

Nach der Rückrüstung lies ich die Spur nochmal nachmessen, diesmal aber in einem anderen Laden....und siehe da - die Spur war verstellt, die Räder haben sozusagen nach innen geschielt. Jetzt fährt der Zetti wieder so wie in der guten alten Zeit :wink:

FAZIT: es kommt immer drauf an wo man die Spur überprüfen lässt...jedenfalls nimmer bei dem Laden mit den 3 Buchstaben mit A beginnend (obwohl die Filiale mr empfohlen wurde).
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