Servus zusammen,
mit meinem Umrüst-Bericht möchte ich mich nun ebenfalls anschließen:
In (meinen) 2.8er VFL passen folgende Lampen:
(Vorsicht, ist nicht repräsentativ: siehe andere Postings zu dem Thema!)
Abblendlicht: HB4
Fernlicht: HB3
Nebellicht: H7 (zu meinem Erstaunen, nachdem ich einen Scheinwerfer ausgebaut hatte und mit der H1 davor saß
)
Nachdem ich seinerzeit schon im E30 von dem Xenon-Effekt der "Bosch Xenon-Blue" begeistert war, wollte ich die nun endlich auch im ZZZ haben. Dummerweise stehen die HB-Größen (mit dem Knick) alles andere als häufig in den Regalen. Bei OBI, Praktiker, Conrad, A.T.U. und im Internet: keine bis kaum Auswahl. Die Bosch Xenon-Blue gibt es erst gar nicht in HB.
Bei ebay gibt's nur Imitate und sonstige Billig-Produkte Marke "Blau-angemalt-made-in-Poland". Damit bin ich beim E36 Touring (H
7) aber schonmal auf die Schnauze gefallen, als nach wenigen Monaten beide Funzeln zugleich ausfielen
Zum Glück war das in der Dämmerung sodaß ich noch mit Standlicht
heimgefahren bin
Beim Stahlgruber habe ich nun endlich die "Osram Halogen Cool Blue" in HB4 besorgt. Der Einbau ging in 2min, auch wenn die Beifahrerseite wegen des Wassertanks etwas fummelig war. Man muß wirklich kein Profi sein um das zu machen.
Die 2Stck kosteten zwar 40 Steine, aber ich muß sagen es hat sich wirklich gelohnt! Schaut es Euch im Attachment an: Fahrerseite Osram, rechts Serie. Selbst am Tag sieht man an der Mauer einen deutlichen Unterschied
Zu bedenken wäre noch, daß die im Bild gleichmäßig hellere linke Birne normal die schwächere (weil wegen des Gegenverkehrs stärker gestreute) ist! Den ganzen Effekt sieht man dann erst bei Dämmerung: gleichmäßiges weiß wohin man blickt - ich bin echt begeistert!