7j17 Et 47 und 7,5j17 ET47

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7j17 Et 47 und 7,5j17 ET47

Beitragvon Gioi » 16.01.2025 07:42

Liebe Zettler,

mir ist ein Z zugelaufen mit After-Market Felgen 18" ET unbekannt und 225/40er Bereifung.

Auf der linken vorderen Seite ist bereits der äusserste Rand des inneren Kunststoffkotflügels leicht durchgeschliffen.
Ich weiß nicht ob das Fahrzeug tiefer ist. Es sieht jedenfalls für mich ziemlich tief aus.

Da mir die Felgen persönlich nicht gefallen und ich sie eher als zu groß für den kleinen 1.8er einschätze, habe ich mir originale BMW Felgen 7 bzw 7,5j17 et 47 besorgt.

Mein Plan ist nun die Felgen mit Reifen der Dimension 215/50 er vorne und 225/45 hinten auszustatten. Ggf auf allen vieren 225/45

Ziel ist Komforterhöhung , unauffälligeres Design, weniger Spurrillenempfindlichkeit.

Ich wüßte gerne welche Bereifung Ihr empfehlen würdet und was Ihr generell von dem Wechsel haltet.


Felge neu.JPG


Felge alt.JPG
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Re: 7j17 Et 47 und 7,5j17 ET47

Beitragvon OldsCool » 16.01.2025 09:00

Servus!
Sieht für mich schon nach Tieferlegung aus. Die Felgen, die du dir ausgesucht hast, sind Styling 207 vom 1er E87. Hast du ein Traglastgutachten dazu? Die müssen per Einzelabnahme eingetragen werden :!:

Wäre eine ungewöhnliche Mischbereifungsgröße, vorne wären es eher 205/50R17 um auf den passenden Umfang zu kommen.

Außerdem ist die ET ziemlich hoch. Da würde ich direkt Distanzscheiben 10mm vorne und 20mm hinten mit einkalkulieren.

Bevor du Reifen kaufst, sprich das mit deinem Prüfer des geringsten Mißtrauens ab!

Gruß Steffen
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Re: 7j17 Et 47 und 7,5j17 ET47

Beitragvon Gioi » 16.01.2025 09:32

Hallo Steffen,

danke für die Rückmeldung.

Um von et 47 auf 41 zu kommen wären ja rechnerisch 6mm Spurplatten erforderlich. Ich möchte nicht, dass die Reifen weiter aussen als jetzt in den Radkästen stehen. Also 10er 0der 20er Platten wären mir zuviel, wobei es ja eh schon zum Kontakt am Innenkotflügel vorne links kam .

6mm weiter Innen würde mich optisch vermutlich nicht stören. Voraussetzung , dass durch die ET 47 keine Kollisionen mit angrenzenden Bauteilen auftreten.
Dann wäre die Spurplatte zwingend.

Ein Traglastgutachten habe ich nicht. Wundert mich etwas, warum man das braucht, ein E87 hat vermutlich ein größeres zulässiges Gesamtgewicht als ein Z3 1.8.

Laut KI:
( Das maximal zulässige Gesamtgewicht des BMW Z3 1.8 beträgt 1490 kg,
BMW 118i (E87) beträgt 1830 kg.)
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Re: 7j17 Et 47 und 7,5j17 ET47

Beitragvon OldsCool » 16.01.2025 11:07

Schon richtig, aber woher will die Pozelei das wissen? :wink:
Original-Felgen vom Z3 (da gibt es ja einige zur Auswahl) sind alle von BMW für das jeweilige Fahrzeug homologiert und Teil der Betriebserlaubnis. Siehe Werksseitige Reifen- und Räderfreigaben.

Alle anderen Felgen sind nicht zulässig bzw. müssen von einem Prüfer separat abgenommen werden (-> Eintragung). Nur weil es eine originale BMW-Felge ist, heißt das nicht dass Du sie auf allen BMWs fahren darfst. Da gibt's ja z.B. beim 5er auch Unterschiede in der Nabe, und insbesondere den ETs.

Für Zubehörfelgen ist deswegen immer ein Teilegutachten zum Eintragen dabei. Das gibt's bei Originalfelgen nicht. Deswegen bleibt da nur der Weg der Einzelabnahme, und dafür möchte der Prüfer in der Regel den Nachweise das Tragfähigkeit, wofür die Felge ausgelegt ist. Manche fordern sogar ein Vergleichsgutachten. Problem dabei: Die Traglastbestätigungen gibt BMW nicht mehr heraus. Musst Du Dir also in diversen Foren (da gibt es entsprechende Sammelthreads) zusammensuchen von Leuten, die das noch haben als man es noch bei BMW anfragen konnte.

Da die ET der "schicken" Zubehörfelgen nicht bekannt ist, lässt sich schwer sagen ob die neue Kombination mit Spurplatten weiter raussteht oder nicht. Ich habe die Distanzen so berechnet, dass sie vorne und hinten der originalen 7.5/8.5x17 ET41 Mischbereifung gleichkommen (welche am Schmalheck übrigens ebenfalls eingetragen werden muss). Das dürfte optisch so hinkommen wie die Zubehörfelgen, grob geschätzt anhand des Bildes.

Der eigentliche Rat: Such Dir einen schönen originalen Z3-Felgensatz. Damit hast keine Scherereien. z.B. Styling 42 oder 32, idealerweise in 4x 7.5", Mischbereifung musst Du wie gesagt beim Schmalheck auch eintragen.

Gruß Steffen
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Re: 7j17 Et 47 und 7,5j17 ET47

Beitragvon Gioi » 16.01.2025 14:01

Habe die Felgen mal probeweise montiert.

Lochkreis passt schon mal :-).

Rein optisch finde ich schließt die Felge ganz gut mit der Karosserie ab.

Hab mittlerweile herausbekommen, das es sich um Zender Felgen Moncaco handelt. Man erkennt die Grafik der Rennstecke.

Wie misst man eigentlich die ET an der Felge? Habe gesucht aber keinen Stempel an der Felge gefunden.

Überstand.JPG


Im Rdhaus.JPG
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Re: 7j17 Et 47 und 7,5j17 ET47

Beitragvon eisi » 16.01.2025 14:14

Servus!

Die Einpresstiefe wird innen an einer Speiche abzulesen sein; neuere Felgentypen haben nicht mehr "ET" sondern "IS" stehen.
Es wird irgendwo auf einer Speiche "IS" stehen und auf der nächsten Speiche "47".
Die Größen der Felgen kannst Du hier ablesen.
Und wenn das Rad mit der Bereifung montiert, ist wird es im Radkasten "verschwinden"; je weiter das Federbein einfedert, desto weiter "zieht" es das Rad in den Radkasten hinein.
Zu Deiner Aussage 215/45 auf der VA möchte ich nur anmerken, dass das nicht gerade von Vorteil ist.
Nimm rundum 225/45 und dann kannst Du durchtauschen, wenn die Räder der HA innen schon etwas stärker verschlissen sind.

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Re: 7j17 Et 47 und 7,5j17 ET47

Beitragvon OldsCool » 16.01.2025 15:34

Das funktioniert bei vorne 7x17 und hinten 7,5x17 nicht, eisi.

Einpresstiefe

Gruß Steffen
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Re: 7j17 Et 47 und 7,5j17 ET47

Beitragvon Gioi » 16.01.2025 16:00

eisi hat geschrieben:Servus!
..
Zu Deiner Aussage 215/45 auf der VA möchte ich nur anmerken, dass das nicht gerade von Vorteil ist.
Nimm rundum 225/45 und dann kannst Du durchtauschen, wenn die Räder der HA innen schon etwas stärker verschlissen sind.

eisi


Ich denke, das Durchtauschen schließt sich aus, da die hinteren Felgen 7,5j17 sind und die vorderen 7j17 .
Würde vermutlich montierbar sein, aber ist doch etwas merkwürdig die breitere Felge auf der Vorderachse zu fahren.
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Re: 7j17 Et 47 und 7,5j17 ET47

Beitragvon eisi » 16.01.2025 16:24

Servus!
eisi hat geschrieben:Servus!
..
Zu Deiner Aussage 215/45 auf der VA möchte ich nur anmerken, dass das nicht gerade von Vorteil ist.
Nimm rundum 225/45 und dann kannst Du durchtauschen, wenn die Räder der HA innen schon etwas stärker verschlissen sind.
eisi

Das bezog sich nur auf die Reifengröße, die könntest du im schlimmsten Falle ummontieren lassen.
Der Rat von OldsCool wäre auch meiner: Nimm orig. Felgen, welche eine Freigabe von BMW haben und dann am besten 4 x die gleiche Felgengröße.
Entweder 7,5J17 rundum oder 8J17 rundum, beides gibt es für Deinen Z3 - Du hast ja das VFL-Schmalheck, damit geht das mit der 8J17 perfekt; und die 7,5 bzw. 8J ist teils sehr günstig auf dem Teilemarkt zu bekommen.
Styling18 => 4 x 7,5J17, ET41, eintragungsfrei, 170,-€
Die von Dir gezeigten Styling207 haben kein Traglastgutachten von BMW für den Z3 und das benötigst Du für die Einzelabnahme.
der Aufwand wäre mir hier zu groß.
Gioi hat geschrieben:Ich denke, das Durchtauschen schließt sich aus, da die hinteren Felgen 7,5j17 sind und die vorderen 7j17 .
Würde vermutlich montierbar sein, aber ist doch etwas merkwürdig die breitere Felge auf der Vorderachse zu fahren.

Dass die Felgen nicht zu tauschen sind, ist mir durchaus bewußt.

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Re: 7j17 Et 47 und 7,5j17 ET47

Beitragvon Gioi » 16.01.2025 17:18

Hab mal rumgerechnet:

Demnach stehen die 7 Zöller mit ET 47 gleich tief ins Radhaus rein wie die 8 Zöller ET 35 . 136 mm zu 137mm

Rechnung.JPG


Zender.JPG


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Style 207.JPG (88.27 KiB) 77-mal betrachtet
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