Hallo zusammen,
wie der Titel schon aussagt, möchte ich für die 4-Zylinder FL-Fahrer welche an einer Domstrebe interessiert sind, hier kurz auf die „Neue Variante“ aus dem Hause Wiechers Sport hinweisen.
Bei den aktuellen Versionen im Shop besteht leider das Problem, dass die Domstrebe beim Z3 mit dem M43TU-Motor an den Zündverteiler (hier ruhende Hochspannungsverteilung genannt) stößt und dieser zur korrekten Montage versetzt werden muss.
Dieses Problem hatte auch Martin König, welchen ich über Facebook kennenlernen durfte.
Dieser ist damit dann kurzerhand zu Wiechers gefahren und hat das Problem dort vorgestellt.
Dabei wurde sein Motorraum neu vermessen bzw. neu gescannt um eine passende Strebe fertigen zu können.
Wie das funktioniert kann man in diesem Video gut erkennen.
Diese Daten sind bei Wiechers gespeichert und können von jeden „genutzt“ werden.
Martin hat mir seine Fotos zukommen lassen damit ich diesen Beitrag hier tippen kann. Hierauf kann man nun gut den zusätzlichen Knick erkennen, welcher nun in der neuen Variante um den Verteiler herumführt.
Damit ihr nun aber auch zu dieser passenden Strebe kommt müsst ihr euch per Mail an Herrn Stephan wenden.
Hier geht’s zur Kontaktseite von Wiechers.
Bei Herrn Stephan könnt ihr dann die „Martin König – Variante“ der Z3-Domstrebe für den Z3 mit dem M43TU-Motor bestellen.
Diese ist ausschließlich nur in der Ausführung „Stahl“ erhältlich. Sie wird dann, wie auf den Bildern zu erkennen, in Rot geliefert.
Diese kostet stand heute: 123,90 brutto + 9,50 Euro Versandkosten (Preisanpassung ab 01.01.2022 in Sicht!!! )
Auf Wunsch kann man die Domstrebe aber auch in unbeschichtet bestellen, (wie ich) um sie in einer passenden (anderen) Farbe beschichten zu lassen.
Der Preis ändert sich dadurch im unteren einstelligen Bereich.
Die Lieferzeit ist in diesem Fall, weil es eine Sonderanfertigung ist, natürlich immer etwas höher.
Auch wird in diesem Fall verständlicher Weise um Vorkasse gebeten.
Abschließend möchte ich Herrn Martin König und Herrn Thorsten Stephan an dieser Stelle nochmals danken, sich diesem Problem angenommen zu haben und mich mit allen Infos zu versorgen, um euch diesen Beitrag tippen zu können.
Dies soll keine Werbung im kommerziellen Sinne darstellen, ich werde auch nicht von Wiechers bezahlt, gesponsert oder ähnliches.
Ich bestelle nur gerade auch diese Variante und denke, dass diese Infos in unser Forum gehören.
Viele GrüzZze
Florian