Werte Forumsleser,
Da habe ich - mit dem Bericht über meinen Zetti bei einigen von euch nicht nur auf der technischen - sondern auch auf der emotionalen Ebene angeklopft
... Nur so kann ich mir die Antworten hier erklären.
Ich will hier Niemandem zu Nahe treten und auch nicht den Thread „versemmeln“... aber - das Thema Fahrdynamik / Felgen / Fahrwerk / Bremsen - interessiert mich schon ganz besonders
…
Aus dem Grund hier auch meine etwas längere Antwort...
@RunnerAZ36
Du fährst die graue E82/E88 135i Serienbremse „nur“ mit einer 265x28 (0der x26?) Bremsscheibe an der Vorderachse
(Serie beim 3,0 ist 300x22), stimmt das wirklich?
Da hat sich bei mir der „Druckerteufel“ eingeschlichen…
Normalerweise wird die Performance Bremse mit der 345x28 M3 CSL Compound-Bremsscheibe kombiniert (Serie beim 135i war 338x26, wenn ich mich da richtig erinnere)
Natütlich hast Du recht - Es sind die M3CSL - Scheiben - mit 345 mm Durchmesser
…
Und - es sind nicht (nur) Bremszangen des 135i - sondern schlicht Brembo 6 - Kolben Festsattelbremsen - welche - nach Spezifikationen von BMW - bei Brembo gefertigt werden. Diese Zangen werden auch - an anderen BMW - Fahrzeugen - im Rahmen der „Performance“ - „Up - Grade“ Pakete - verwendet.
@ PatZett
Bitte nimm es mir nicht übel - aber das was Du hier schreibst ist „bestenfalls“ - als „gefährliches Halbwissen“ zu bezeichnen... Und - Einiges ist sogar komplett FALSCH - und deshalb auch gefährlich... ALSO:
Die frage ist , nur mit einer 325 bremse oder grösser auf der VA , verschiebt sich die bremsbalance gerade mit den lulli bremsen an der HA ziemlich in Richtung VA
Der Teil hier stimmt - Aber nicht - weil es „lulli“ Bremsen - sondern einfach nur deshalb - weil es Bremsen sind - welche NICHT stärker ausgelegt sind. Durch die Montage der grossen 6 - Kolben Zangen - verschiebt sich also - weil diese Zangen ja per Design MEHR Bremsleistung bringen - wie Du richtig fest gestellt hast - die Bremsballance nach vorne...
Ob das gut ist und was das mit dem Auto macht - schauen wir uns später an…
was zur folge hat das das auto sehr unruhig auf der ha wird, weil die bremse hinten nicht wirklich mit bremst und nach unten zieht, somit das Heck leicht wird( gerade wenn man auf der Autoobahn vollbremsen muss)
Hier beginnt nun das „gefährliche Halbwissen“. Richtig ist - dass die Bremse hinten nicht (mehr) richtig funktioniert. Richtig ist auch - dass das Heck hinten (zu) leicht wird... Falsch ist aber - dass die Bremse - gegen unten zieht... Denn - Die Bremse zieht schlicht - gar nicht (mehr) richtig!
Und jetzt - kommt das was FALSCH ist - Die Bremsballance hat nichts - aber auch gar nichts - mit all diesen Dingen zu tun. Die Bremsballance ist - bei der Konfiguration mit grosser Bremse „vorne“ und Serien (lulli) Bremse „hinten“ - sogar definitiv zu weit HINTEN ! (Aber - dazu später mehr)…
Was uns hier an der Stelle trifft und das Leben richtig schwierig macht - ist ein physikalisches Phänomen welches sich „dynamische Radlastverschiebung“ nennt! Es tritt immer dann auf - wenn wir - ein 2 - achsiges Fahrzeug - stark abbremsen. Beim starken Abbremsen verschiebt sich die Radlast „dynamisch“ (d.h. je nach Stärke der Bremsung) - von „hinten“ nach „vorne“. Und deshalb - und nur deshalb - wird hinten die Hinterachse (zu) „leicht“...
Was hat das nun zur Folge? Es hat zur Folge, dass die - bei der starken Bremsung - (zu) leichte Hinterachse - weniger Grip hat - und demzufolge auch WENIGER Bremsleistung vertragen und übertragen kann.
Und - jetzt kommt dein grosser und - GEFÄHRLICHER - Denkfehler! Eine solcherart „leichte“ Hinterachse kann nun weit weniger Bremsleistung übertragen - als sie es - im weniger dynamisch entlasteten Zustand - könnte... Und - genau aus dem Grund - bremst nun auch die „lulli“ Bremszange an der HA - noch immer - VIEL ZU STARK. Und das - genau das ist es - was einem - wenn mann das Fahrzeug nicht sauber abstimmt - die Hinterachse verlieren lässt.
Und - aus dem Grund ist deine Aussage - in Bezug auf die Problematik mit der Bremsballance - nicht nur FALSCH - sondern auch noch SAUGEFÄRLICH!!! Denn - Die Bremsleistung MUSS - damit das Fahrzeug sicher in der Spur bleibt - in dieser Konfiguration noch weiter nach vorne gebracht werden - als es die schlichte Montage einer grossen Bremsanlage ergibt.
Was kann man nun - gegen einen solchen gefährlichen Zustand - tun... Das - was Porsche - an allen seinen 924 / 944 Fahrzeugen - welche genau dieses Fahrverhalten gehabt “hätten“ - auch getan hat...
Man baut - am hinteren Bremskreis - ein Druckregelventil ein mit welchem man die Bremsleistung so stark verringern kann - bis dass die Hinterachse - auch beim starken Bremsen - nicht ausbricht.
Eine Montage einer solch grossen Bremsanlage macht aber (nur) dann wirklich Sinn bzw. bringt nur dann eine wirklich spektakuläre Bremsleistung - wenn die Entlastung der HA - durch die dynamische Radlastverschiebung - wirkungsvoll unterbunden wird. Und das geht nun folgendermassen: Es geht (nur) mit einem entsprechenden „High - Tech“Fahrwerk...
Beim Fahrwerk wird dann „vorne“ das „Eintauchen“ - mittels entsprechend hart eingestellter „Low - Speed“ Druckstufe - reduziert. „Hinten„ wird das Fahrwerk - mit zusätzlichem Negativfederweg ausgestattet und mit einer geöffneten Zugstufendämpfung eingestellt. Dadurch hat die Hinterachse - auch beim harten Bremsen - weil sie jetzt in entsprechender Weise ausfedern kann - noch immer “sauberen Bodenkontakt“ und damit auch genügend Grip.
Und - (nur) mit dieser Abstimmung kann eine Hochleistungsbremsanlage - sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse - die gewünschte hohe Bremsleistung übertragen.
Also - Der Einbau einer Mega - Bremsanlage - OHNE zusätzliche Abstimmung am Fahrzeug - lässt dieses zu einem gefährlichen „Einachsbremser“ werden.
Die frage die man zu dem Thema Z§ und grossebremse stellen muss ist wie muß man fahren um auf öffentlichen strassen eien Vorteil davon zu haben?
Mann geht z.B. an Trackdays auf der NS / HHR oder am Bocksberg... oder man fährt „etwas“ schneller in der Eiffel / im Schwarzwald / in den Dolomiten oder am Grimsel oder Susten. Wenn man dann ordentlich Gas gibt - ist eine solche Bremse schon eine feine Sache...
Die 325 mm anlage erhöht nämlich auch massiv die ungefederte Masse am radträger und erschwert dem Dämpfer das arbeiten ...
Auch hier (leider) wieder „ gefährliches Halbwissen“... Natürlich vergrössert eine „grosse Bremse“ die “ungefederte“ Masse... Was aber wirklich problematisch ist für das Fahrverhalten - ist die vergrösserte “rotierende“ Masse am Rad. Und hier sind die - zur Unterbringung einer solch grossen Bremse notwendigen - grossen Felgen - weit schlimmer. Denn - die zusätzliche Masse der Brems- Scheiben und der Zangen - zentriert sich viel weiter Innen als dies die grossen Felgenbetten und die breiten und schweren Breitreifen tun.
Aus dem Grund - JA - die grossen Bremsen bringen zusätzliche „ungefederte“ Masse. ABER - Die Probleme stammen zur Hauptsache von den grossen Felgen mit ihrem - weit vom Radmittelpunkt angeordneten Gewicht.
Ich fahre selbst auf 2 autos die 325 mm anlage VA ( E36 T + E36 /5 ) , allerdings niemehr ohne 294 mm bzw 300 mm ha anlage , weil mir das bremsverhalten zu unberechenbar, bzw zu gefährlich war , wenn man nicht nur langsam fährt ...
Das mag für dich stimmen... Ich - habe nun - mit dem 3.0 - den dritten „Zetti“ - seit 2001 - (zuerst einen 2.8 und dann einen MZ3)... und hatte auf allen Autos immer „grosse Bremsen“ (Bei den beiden ersten MOVIT / Porsche 993 Zangen mit 320ziger Scheiben)... Und das hat für mich immer perfekt funktioniert...
Nix für ungut
...