Hallo ZZZ-Freunde,
mein ABS/ASC Leiden hat leider kein Ende. Mein kleiner Roadster stand nun 3 Wochen (!) beim freundlichen Mechaniker meines Vertrauens (letzteres schwindet nun allerdings).
Erst mal die Eckdaten: Z3 Roadster 2.8 BJ 4/97, Handschalter, schwarz. Lief bis Ende letzter Saison wie ein Uhrwerk und kurz vor Saisonende: eine Rechtskurve etwas sportlich genommen - Zack! ABS/DSC Leuchten an und bleiben es auch. Dauerhaft.
Erst mal mit meinem DIagnosenotebook reingeschaut. Ich komme in alle Aggregate - nur NICHT in das ABS Steuergerät. Mist!
Google-und Foren-Suche bemüht, Hinweis auf Sensor vorne rechts gefunden (würde bei Defekt STG blockieren), Sensor besorgt und eingebaut - nix. Es leuchtet weiter fröhlich.
Nun also den freundlichen bemüht. Drei Wochen hat er nun rumgetan. Alles durchgemessen, getestet, elektr. Leitungen von STG zu Sensoren sind OK, Sensoren selber sind OK... Stecker, Leitungen, Relais, Sicherungen - alles tutti. Aber: es leuchtet.
Warum ich die Rep-Anleitung vom Forum noch nicht genutzt habe? Weil das bei mir irgendwie anders ausschaut...
[ externes Bild ][ externes Bild ]Das Steuergerät sitzt bei mir nicht dort, wo es in der Rep-Anleitung angezeigt wird. Auch ist es nicht im Fußraum hinterm Handschuhfach. Wenn ich die Teile-Nr. richtig deute, sitzt das unter dem Block im Foto.
Frage: was kann ich hier machen? Soll man das ganze Teil tauschen? Ist das Problem dann behoben? Kann ich das selber ausbauen?
Mein freundlicher Mechaniker hat mich zum Bosch Elektrik Service geschickt. Ich befürchte aber, dass die auch nur das Diagnose-Gerät dranhängen und mir dann sagen "da komma nich ins STG, datt iss defekt, muss ma tauschen...", wofür ich dann wieder 50 EUR + MwSt. (mindestens) zahlen darf und so schlau wie vorher bin.
Verzweifelte Grüße...