Unwucht / Vibrationen ~110km/h

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Unwucht / Vibrationen ~110km/h

Beitragvon NicoKuni » 24.06.2017 16:38

Hey Leute,

ich brauch mal Hilfe von euch.

Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe seit einigen Wochen irgendwo eine Unwucht drin. Konkret heißt das: Vibrationen beim Fahren, vor allem
um die 110km/h. In der Stadt merke ich sehr sehr wenig bis gar nichts, dadrüber (um die 150km/h aufwärts) auch nichts weiter - zumindest nichts was man nicht auch der Straße zuschieben könnte)
Im Lenkrad merke ich nichts, und allgemein habe ich eher das Gefühl, dass es von hinten kommt.

Fahrwerk und Stabis wurden bereits, zusammen mit den Domlagern & Pendelstützen ausgetauscht (Sport Stabis - Fahrwerk Bilstein B12), stand eh an, brachte jedoch keine Veränderung. Vermessen wurde auch - bzw eingestellt.

Werkstatt meinte, dass die Lager ansonsten alle noch ganz gut aussehen. Er (Bekannter Kfz Meister von uns) hat allerdings noch nicht geschafft ne Probefahrt zu machen.

Jetzt meine Befürchtung : Ich habe letztes Jahr meine BBS Felgen pulvern lassen. Die sind zweiteilig und wurden dabei auseinander geschraubt. Der Betrieb der das gemacht hat arbeitet sehr viel mit BBS, wurde mir von unserem Werkstattmann empfohlen und hat mir versichert, dass es dabei keine Probleme geben wird.
Wäre es denkbar, dass das damit zusammenhängt ?
Wäre das naheliegendste, meiner Meinung nach...
Allerdings hat ein Reifentausch von VA nach HA keine Veränderung gebracht, und gewuchtet sind die Reifen ja auch.
Die Gummis, nebenbei, sind letztes Jahr getauscht worden, und vllt 5000 Kilometer gefahren, wenn es hoch kommt.

Ansonsten, hättet ihr noch eine Idee? Vielleicht eine bekannte Krankheit vom ZZZ ?

Bis dahin danke und Grüße
Nico
NicoKuni
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (12/1996)

Re: Unwucht / Vibrationen ~110km/h

Beitragvon eisi » 24.06.2017 16:51

Servus!

Ferndiagnose: Kleine Ursache, große Wirkung!
Ich glaube, dass das Problem von einer Felge kommt!
Nimm eine nach der anderen und steck die auf die Wuchtmaschine.
Schau dabei auf
- Höhenschlag
- Seitenschlag
- allg. Rundlauf
Ich glaube, dass dabei mind. eine Felge optisch "negativ in Erscheinung" tritt.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 147

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon zumie » 24.06.2017 19:28

Mal daran gedacht,die Reifen am Fahrzeug wuchten lassen?
zumie
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 46

Z3 roadster 2.0 (09/1999)

Beitragvon Mach2.8 » 24.06.2017 22:42

Ich hatte auch schon 2x einen Reifensatz für den Firmenwagen, der sich nicht wuchten lies. GY Markenreifen!

Der Händler tat sein möglichstes, an der Wuchtmaschine wurde nichts bzw. fast nichts angezeigt. Beim Fahren war aber eine starke Vibration zu spüren, so ab 120km/h. Der Satz wurde anstandslos getauscht. Der Händler kannte das bei dem Hersteller auch schon......

Aber meist ist eine Vibration bei 110km eine Unwucht die behoben werden kann.
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 148

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon NicoKuni » 25.06.2017 19:24

Danke erstmal für die Antworten!

Die Felgen wurden alle bereits zwei Mal gewuchtet. Hat unser Werkstattmann gemacht, beim zweiten Mal auch unter der Premisse das irgendwo eine Unwucht vorhanden ist. Da meinte er auch soweit dabei alles okay ist. Mir selber fehlen dabei die Kenntnisse um mir das selber nochmal anzugucken :D
Aber ich kann ihn was das angeht auch nochmal fragen.

Das Problem ist, die Felgen sind ja älter und überarbeitet. Also Umtausch gibt es natürlich nicht mehr. Das einzige wäre, wenn es nachweislich die Felgen sind, das ich zu dem Lacker gehen kann - auf Schadensersatz. Was bei den Felgen + Die Pulverbeschichtung aber min 2.500-3.000€ wären. Und davon muss ich ihn erstmal überzeugen :'D

Ich wollte die Tage mal die Winterreifen raufziehen und gucken was passiert. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen....

Ansonsten vielleicht Ideen woran es noch liegen könnte ?
Zum Beispiel sind hinten auch die Bremsscheiben fällig, könnte sowas die Folge von leicht verzogenen Bremsscheiben sein ? Wobei das ja dann wahrscheinlich verstärkt beim Bremsen auftreten würde...
NicoKuni
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon WernerBastian » 26.06.2017 18:44

NicoKuni hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten!

Die Felgen wurden alle bereits zwei Mal gewuchtet. Hat unser Werkstattmann gemacht, beim zweiten Mal auch unter der Premisse das irgendwo eine Unwucht vorhanden ist. Da meinte er auch soweit dabei alles okay ist. Mir selber fehlen dabei die Kenntnisse um mir das selber nochmal anzugucken :D
Aber ich kann ihn was das angeht auch nochmal fragen.

Das Problem ist, die Felgen sind ja älter und überarbeitet. Also Umtausch gibt es natürlich nicht mehr. Das einzige wäre, wenn es nachweislich die Felgen sind, das ich zu dem Lacker gehen kann - auf Schadensersatz. Was bei den Felgen + Die Pulverbeschichtung aber min 2.500-3.000€ wären. Und davon muss ich ihn erstmal überzeugen :'D

Ich wollte die Tage mal die Winterreifen raufziehen und gucken was passiert. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen....

Ansonsten vielleicht Ideen woran es noch liegen könnte ?
Zum Beispiel sind hinten auch die Bremsscheiben fällig, könnte sowas die Folge von leicht verzogenen Bremsscheiben sein ? Wobei das ja dann wahrscheinlich verstärkt beim Bremsen auftreten würde...

Es wäre tatsächlich gut, wenn du einen anderen Satz Räder draufmachen würdest um im Ausschlussverfahren herauszufinden an welcher Komponente es liegt. Wenn sich bei dem anderen Satz nichts tut also der Fehler nicht auftritt (sollte zumindest der gleiche Querschnitt/Felgengröße sein. Deine Winterräder sind gleich groß?), dann kannst du Bremse, Lager etc. ausschließen.
WernerBastian
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

M roadster (06/1998)

Beitragvon NicoKuni » 26.06.2017 20:57

WernerBastian hat geschrieben:Es wäre tatsächlich gut, wenn du einen anderen Satz Räder draufmachen würdest um im Ausschlussverfahren herauszufinden an welcher Komponente es liegt. Wenn sich bei dem anderen Satz nichts tut also der Fehler nicht auftritt (sollte zumindest der gleiche Querschnitt/Felgengröße sein. Deine Winterräder sind gleich groß?), dann kannst du Bremse, Lager etc. ausschließen.

werde ich die Tage mal machen, hab gerade einfach wenig Zeit ...

Nicht ganz, die Winterräder sind 16'' (Sommer 17''), und ich meine etwas schmaler, Sommer 225 - Winter 205 oder so ? weiß ich aus m Kopf nicht genau
Aber auf jeden Fall sollte man ja merken, ob es an den Sommerreifen liegt...
NicoKuni
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon eisi » 26.06.2017 21:05

Servus!

Mal eine richtig blöde Frage:
Sind die Felgen auf der Montageseite der Radbefestigung auch gepulvert worden?
Eventuell liegt darin der Fehler... der fällt auf der Wuchtmaschine nicht auf!

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 147

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon NicoKuni » 27.06.2017 19:58

eisi hat geschrieben:Servus!

Mal eine richtig blöde Frage:
Sind die Felgen auf der Montageseite der Radbefestigung auch gepulvert worden?
Eventuell liegt darin der Fehler... der fällt auf der Wuchtmaschine nicht auf!

eisi

Nein das wurde frei gelassen, bzw im nachhinein rausgeschnitten.
Bei den Felgen sehe ich die einzige Schwachstelle, dass beim Zusammenschrauben irgendwas nicht 100ig gepasst hat. Wobei das bei glaube 36 sich selbst festziehenden Schrauben nicht unbedingt möglich sein sollte. Die Gewinde und Führungen für die Schrauben wurden auch ausgelassen. Schrauben selber sind neu. EIGENTLICH dürfte an den Felgen nichts sein ....
NicoKuni
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Mach2.8 » 27.06.2017 23:01

Sind jetzt eigentlich Reifen drauf, oder geht es hier nur um die nackten Felgen?

Um weitere Teile auszuschliessen, würde ich erst mal einen anderen Radsatz testen. Ist die Unwucht weg, ist schon mal einiges ausgegrenzt.
Falls nicht, tippe ich auf die Gummis.
Handeln, nicht ewig diskutieren...........
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 148

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Nächste