Hallo liebe Z3 Enthusiasten/-innen,
ich hege schon seit längerer Zeit die Idee mal "alternative" Außenspiegel am Z3 zu verbauen, die zusätzlich etwas in die optische Richtung der Z3 M Spiegel gehen.
Bestärkt durch zumie's Probeumbau ( Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht? ) habe ich mich selber mal
versucht. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Gut Ding braucht Weile
Meine Erkenntnisse und Bilder im Folgenden:
Die Außenspiegel der ersten Generation der BMW Mini Cooper (R50/R53) besitzen einen Kunsstoffsockel, die der Folgegenerationen einen Aluminium Sockel.
Die AL Sockel scheiden also für einen einfachen Umbau aus.
Als erstes habe ich mir erstmal einen Überblick über die unterschiedlichen Maßen gemacht, und wie man
am besten den BMW Mini Cooper Außenspiegel (R50) kürzen kann.
Die Maße der Bohrung (zentriert) 65mm. Man könnte am Mini Außenspiegel eine zusätzliche
Bohrung zwischen den beiden vorhandenen bohren.
Der komplette Sockel inkl. Feder wurde entfernt:
Nächster Schritt ist die Bohrung, sowie das Kürzen der Federhalterung. Durch dieses Federrohr werde ich eine
Gewindestange legen, sodass der untere Teil ( 50mm Durchmesser ) mit einer Unterlegscheibe mit dem oberen Teil fest sitzt.
Ich überlege das ganze mit eine Feder auf Zug zu lagern, sodass der Außenspiegel noch drehbar ist.
Ohne Federzug würde man dann nur über die Gewindeschraube am oberen Teil des Außenspiegel den Scheinwerfer verstellen können.
Das lange Wochenende steht vor der Tür. Mal schauen wie es weiter geht.